Supersized SuperCharger

Ich bin immer wieder erstaunt, wenn ich die aktuelle Lage bei SuperCharger ([url]https://supercharge.info/[/url]) anschaue. :astonished:

Die 20er werden wohl bald ihren Platz als grösste SuperCharger räumen müssen, denn in Kettleman (Kalifornien) ist nun ein 40er angekündigt. Wohl auch als Vorbereitung auf das Model 3.
Wahnsinn! :sunglasses:

Wenn man da bedenkt, dass man 2014 noch froh war, einen 8er zu haben - wohin denkt ihr führt das ab 2020* in Europa? (*Dem Wir-Auch-Bald-Jahr anderer Hersteller)

  1. Dasselbe in CCS
  2. Weiterhin ein deutlicher Vorsprung bei Tesla SuC
  3. Blockade bei SuC aus div. Gründen
  4. Deutlicher Vorsprung bei CCS aus div. Gründen

Und was werden wir da wohl noch zu sehen bekommen? :mrgreen:

Geplant sind SC mit 50 - 100 stalls ! :wink:

Irgendwie logisch. Das Laden dauert NOCH ca. 6x so lange wie an einer herkömmlichen Tankstelle.

Wenn alle Stalls mal gleich schnell gehen und vielleicht sogar alle noch schneller werden können deutlich mehr Autos geladen werden.

Du vergisst, wie viele andere, dass eine große Zahl der EV-Fahrer keine öffentliche Ladesäule oder einen SuC brauchen.
Meine Frau z.B. war früher jeden Monat mindestens einmal tanken.
Sie fährt seit Dez. 14 Ihr Model S und war noch NIE alleine mit Ihrem Auto am SuC.
Ihr Model S hat den SuC nur gesehen, wenn wir anstelle meines Autos mit Ihrem zusammen in den Urlaub gefahren sind.

Voll von zu Hause losfahren wird in der Presse auch vollkommen ausgeblendet.
Solche Profile ohne SuC haben auch meine Mutter, meine Schwester und dutzende anderer Fahrer in meiner Wohnstrasse.
Meine Nachbarin fährt einen Meriva ca. 3.000 km im Jahr. Sie fährt immer tanken würde aber nie an einen SuC fahren.

Grüße SuCseeker

Andererseits, wenn ich mich z.B. oben am Brenner hinstelle und ausmale dass jedes zweite vorbeifahrende Auto in Zukunft laden muss, dann sind 50 stalls nicht zuviel. Aktuell gibts über den Brennerpass verteilt bestimmt 5 große Tankstellen, obwohl Verbrenner höhere Reichweiten haben und schneller tanken können als BEV’s laden.

Für touristische Routen passt das wohl. In der Breite auf dem Land brauchen wir keine 40er SuC’s.

Grüße SuCseeker

In Baker (zwischen LA und Las Vegas) soll auch ein „40er SuC“ gebaut werden.
teslamotorsclub.com/tmc/threads … ker.94018/
So eindrucksvoll wie das ist, ist es doch leider eine Kapitulation. :frowning:
Offenbar gelingt es Tesla leider nicht ausreichend Standorte zu finden wo es eine win win Situation gibt. Ich meine damit die typische Situation Laden oder Restaurant stellt Parkraum Tesla zur Verfügung und gewinnt damit Kundschaft.
SuCs wie Baker oder auch Kettelman sind für Teslafahrer schlecht da man unzumutbar weit zu Fuß laufen müsste um Angebote in der Nähe zu nutzen um die Zeit sinnvoll zu verbringen.
Eine Lösung kann da nur Level 5 bringen. Also man steigt aus wo es einem gefällt und das Auto fährt selbstständig zum Laden an den supersized SuC und holt einen dann wieder ab.

Ob Tesla wohl so optimistisch ist Level 5 so bald zu erreichen, dass die zukünftige SuC Situation die Kunden dazu bringt die teure Freischaltung fürs vollautonome Fahren zu zahlen? :question:

So wie es scheint kommt der erste Supersized SuC in Europa nach Rygge (Norwegen). Zumindest führt supercharge.info diesen Standort als Permit.

Video über Kettleman City Supercharger

Derzeitige Top 3:

2x 50 Stalls in China in Betrieb
1x 42 Stalls Norwegen in Bau
2x 40 Stalls USA in Betrieb

:wink:

supercharge.info/