Limitierte Ladeleistung 96 kW am SuC für MS 75D ?

Hallo Tesla-Freunde,
ist euch eine limitierte Ladeleistung am SuC für MS 75D bekannt ?
Statt mit 125 kW lädt mein Tesla nur bis zu 96 kW.
Ein Tesla Technik SuC-Support-Spezi meinte es wäre 125 kW normal und bei mir würde eine Limitierung vor liegen. Nach einem weiteren Anruf beim Technik-Support hieß es lediglich das ein 75 kW/h Akku generell nicht mehr Ladeleistung vom Batteriemanagement erhält. Wie sind eure Erfahrungen ?
Sind dann die neue Generation SuC mit noch höherer Leistung als 350 kW/h für mich überhaupt mit der höheren Leistung zu nutzen ?

Schöne Grüße aus Hannover-Wedemark!

Ist bei meinem 60er (mit 75kWh Batterie) auch so. Die Batterie hat weniger Spannung als die 90er/100er, daher weniger Leistung beim Laden und Entladen.

Die Ladekurve ist anders.

Sowohl 60/70/75 also auch 85/90/100er laden in ca. 1h20min von 0-100% voll. (1h auf 90%)

Aber wie man weiß hat man dann je Akkugröße mehr Reichweite. :wink:

Also kann man sich ausrechnen. (Basis 1h laden 0-90%)

~ 67,5 kW im Schnitt bis maximal 90 kW im Schnitt. :astonished:

Genial wäre es wenn die neuen Zellen schon in der Basis beim 55 kWh Akku mit 90 kW (Schnitt) laden würden.

:slight_smile:

Das würde bedeuten ca. 30 min für 0-90% und rund 300 km Reichweite.

125 kW lädt keiner. Mehr als 118kW hab ich hier im Forum noch nie gelesen. Und wenn du das jetzt runterskalierst, denn du hast ja entsprechend weniger Zellen im Akku, dann sind wir mit den echten Kapazitäten bei 118 / 90 * 75 = 98 kW. Passt doch.

Also bei leerem und warmen Akku hatte ich mit dem 70er schon ganz kurz 105 kW oder waren es sogar 108 kW. :wink:

Die Kurve fällt aber stärker ab als beim 100er der wie erwähnt mit maximal 118 kW lädt. (Aber auch nur am Anfang)

Hier das Ladevideo vom P100D (0-90%) Max hier 116 kW
youtube.com/watch?v=qS3ulrEhLAg

Bei meinem 70er komme ich regelmäßig auf 115kW, ich meine auch die 118kW schon kurz gesehen zu haben…

Stimmt 114 kW oder so waren es auch ganz kurz mal.

Dein Tesla Support Spezi hat keine Ahnung, wenn ich das mal so sagen darf.

Mehr als 116kW haben wir noch nie beim p100dL gehabt

… und mit 350+ kW am Supercharger V3 können die aktuellen Fahrzeuge sowieso nichts anfangen. Ob sie überhaupt dort laden dürfen (und damit andere unnötig blockieren) ist fraglich.

Tesla wird wohl das auch bald anbieten.

Laden in 20 Minuten und 300 km Reichweite.

In 30 Minuten von 20% auf 80% kann ein Tesla auch und fährt damit am ende wahrscheinlich weiter als der Golf.

Ja aber eben 10 Minuten länger und größerer Akku.

55 / 60 kWh würde für viele reichen wenn man ihn schnell laden kann.

Denke natürlich auch an das M3 und die neuen Zellen. :wink:

Ja, die Anzeichen für „bald“ schnellere Ladung mit 180kW+ bei Tesla sind echt unübersehbar:

  • Deckelung der Ladeleistung unter 100kW nach wenigen 10.000km bei den Si-Anoden-Teslas
  • seit Jahren schmelzende Stecker mit 118kW
  • Fehlen ausreichend hochstromfester Steckverbindungen selbst bei den allerneusten Modellen von Tesla
  • kontinuierlicher Ausbau der 118kW-Lade-Infrastruktur
  • Senken der maximalen Ladeleistung bei allen neuen Tesla zugunsten längerer Ladezeit mit >100kW
  • Rückbau der einzigen Test-Installation mit flüssigkeitsgekühltem Kabel/Stecker

Wer würde da nicht drauf kommen, dass Tesla bald 60kWh in 20min laden könnte?

Die alten S60 dürfen auch am Supercharger laden, obwohl sie langsamer laden. Selbst ein 90D darf noch an den Supercharger, obwohl er langsamer lädt als ein 100D. Skandal.

So wie Porsche interne DC/DC-Wandler für die Umsetzung von 400V auf 800V verbauen wird, kann Tesla auch interne DC/DC-Wandler für die Umsetzung von 800V auf 400V anbieten. Dafür müsste Tesla nicht einmal etwas neues entwickeln. Brusa bietet mit dem BDC546 bereits ein Gerät an, das mit 98,9-prozentiger Effizienz in beide Richtungen umwandeln kann - bis zu 180kW. Damit könnte Tesla alle Supercharger auf 800V umrüsten und trotzdem die alten 400V-Tesla an die Säulen lassen.

MS 75D
Bisher auch nur mit max. 98 kW geladen

Dito

Max. 98 kW geschafft.

Zu Beginn des Ladevorgangs wird noch das „thermische Budget“ des Akkupacks ausgereizt! Mit anderen Worten, erst durch den Temperaturanstieg fällt die Ladeleistung auf das ab, was ein 70er in Relation zu einem 90er verdauen kann.

Ich habe mit dem 18 Monate alten „teslatime“ 60er (echter 60, kein software-limitierter 75er) auch schon 109kW am Supercharger gesehen, aber halt nur für wenige Minuten.

Ich glaube die Ladeleistung die angezeigt wird ist Quatsch. War auf meiner ersten Langstrecke mit dem 90D am Wochenende, Frankfurt - Tegernsee. Erfreulich, bei dem Wetter geht das mit 120 km/h ohne Ladestop. Da ich aber einen Stop brauche 130 gefahren und geladen.

Es geht bei 20% SuC mit 115kW und 700+ km/h los. Fällt aber sehr bald auf 60 kw und sogar unter 50, wobei immer noch fast 500 km/h angezeigt werden. Das passt nicht zusammen. Ich bin einfach weitergefahren als mein Stop beendet war, das Auto war da lange fertig.