Tesla Blog: Charging Is Our Priority

tesla.com/de_DE/blog/chargi … edirect=no

Nice
Trotzdem sind einige Standorte schon ca. 2 Jahre überfällig. Ich werde Wohl im Osten von Kroatien übernachten müssen, um nach Serbien fahren zu können. Schade.

Aber eins muss ich noch loswerden. Ich muss zugeben, Tesla erweiter sehr fleißig, weiter so!

Cool. Hier sind jetzt neue geplante SuC-Standorte zu sehen. Bruchsal und andere … tesla.com/de_DE/supercharger

DEN Supercharger auf dem Symbolbild möchte ich mal live erleben - das dürften gegen 100 Charger sein!

Wenn dieser in DE aufgebaut wird, verdoppeln sich laut den Medien die Stromkosten in Deutschland :laughing:

Tesla sagt im Blog:

  • Anfang 2017: ~5000 SuC
  • Heute: ~5400 SuC
  • Ende Jahr: ~10’000 SuC

Irgendwie geht das nicht ganz auf, denn wenn sie in den ersten 4 Monaten von 2017 bzw. 1/3 eines Jahres offenbar zusätzliche 400 SuC aufgestellt haben, dann habe ich ziemliche Bedenken, ob sie in den verbleibenden 2/3 des Jahres deren 4600 weitere aufstellen können. Dazu wäre eine Zubaubeschleunigung um den Faktor ~6 nötig!

Andererseits: Jetzt steht es zumindest schwarz auf weiss im offiziellen Tesla-Blog. Das ist ein wesentlich stärkeres ‚commitment‘ als ein paar rote Stecknadeln auf den SuC-Übersichtskarten, die man relativ einfach wieder verschwinden lassen kann. Wir werden sehen.

Dazu eine Frage: aktuell wird ja in größeren Städten von seitens Tesla kein Suc gebaut. Was wäre wenn ich mir nun in der Stadt so ein Ding auf den Hof stellen möchte? Macht Tesla da mit?

Und bekommt der Eigentümer der Fläche eine Miete ausser zahlungskräftiger Kundschaft mit Ladeweile?

Es gibt ja Suc mit „privater“ Abrechnung, z.B. in Amsterdam 8 oder 10 Stalls für die Taxifahrer von Schiphol. Dort gilt nicht die Flat, Abrechnung geschieht über eine Gemeinschaft. Aber das wäre natürlich nicht so praktisch für ein oder zwei Säulen.

In den USA sind SuC in Städten geplant und in Europa wird es mit dem Model 3 vermutlich auch kommen. Den Rest der Frage kann ich leider nicht beantworten.

Es gibt schon lange SuC in Großstädten und Ballungsräumen: London, Los Angeles, Chicago, Hong Kong. Tesla unterstützt damit Kunden, die keinen eigenen Stellplatz haben oder an diesem keine Lademöglichkeit einrichten können.
Es ist nicht bekannt, zu welchen Konditionen Tesla einen SuC aufstellt und wer dafür angesprochen wird. Die entsprechenden Verträge sind nicht öffentlich. Ich würde aber nicht davon ausgehen, damit Geld von Tesla zu bekommen. Der Nutzen stellt sich indirekt durch die Besucher des SuC ein.