Brauche Hilfe zur geplanten Reise über Pfingsten

Hallo liebe Tesla Freunde.
Ich brauche eure Hilfe und Erfahrung.
Wir erwarten unseren Tesla Model X 90 D im April und würden über Pfingsten gerne nach Italien.
Ersteinmal der einfache Teil:
Wir fahren am 03.06. erstmal von Holzgerlingen nach Brenzone am Garda-See. Hier bleiben wir eine Woche. Es gibt einen nahegelegenen Supercharger in Affi. Wir wollen während unserem Aufenthalt einen Trip nach Venedig machen. Auch hier sind zum Glück einige Super- bzw. Destination-Charger weswegen ich mir hier ebenfalls keine Sorgen mache.
Jetzt kommt der schwieriger Teil:
Am 10.06. fahren wir dann von Brenzone weiter runter bis nach Mola di Bari. Am liebsten würden wir wie immer entlang der Adriaküste runter fahren (siehe Bild). Das sind 869 km. Der letzte Supercharger auf dem Weg ist in Fano. Von hier sind es immer noch 535 km. Danach ist „Teslawüste“.
Über goingelectric.de werde ich von Brenzone nach Mola di Bari immer über Ceprano geschickt. Hierdurch verlängert sich die Strecke auf 1072 km. Das geht definitiv nicht.
Ich habe über mobility.dufercoenergia.com eine Lademöglichkeit bei Pescara gefunden. Hier gibt es anscheinend ein Ikea mit Typ 2 Lademöglichkeit.
Ich kann bei Due Energy auch eine Karte machen lassen wo ich bei allen Ladestationen die diese Unterstützen (und das sind wohl fast alle) gegen Bezahlung laden.
von Fano bis zur Ladestation in Pescara sind es 215 km. von Pescara nach Mola di Bari sind es dann noch 322 km.
Jetzt meine Fragen und Sorgen:

  1. Wie würdet ihr in Fano laden um mit welchem Ladezustand in Pescara anzukommen?
  2. In Pescara muss ich wohl auf 100 % laden. Wie ist die Lademöglichkeit in Pescara einzuschätzen? (Hier muss ich wohl einen längeren Stopp einlegen)
  3. Hat jemand schonmal bei einem Ikea geladen? Vielleicht sogar bei einem Ikea in Italien? Wie gut funktioniert das? Sind diese immer offen oder nur zu den Öffnungszeiten?
  4. Was mache ich wenn diese nur eine Lademöglichkeit nicht verfügbar ist?
    Wäre sehr Dankbar um eure Hilfe.
    Danke

Der Tesla nimmt ja Strom, und den gibt es wirklich überall.

Es kommt ein wenig darauf an, wie viel Zeit ihr habt. Wenn es eine Urlaubsreise ist, würde ich mir einfach für Hin- und Rückweg schöne Ziele auf dem Weg aussuchen und dort eine Pension, wo Du über Nacht an mindestens einer CEE Steckdose laden kannst.

Campingplätze haben auch oftmals die Möglichkeit, 32 Ampere an CEE zur Verfügung zu stellen.

Ansonsten: Hotels, Restaurants, … insbesondere mit Sprachkenntnissen und mit so einem interessanten Auto :wink:

Shopping Centers !

Enel Ladestationen.

Ich war mal in Osteuropa, weitestgehend auch Ladewüste. e-driver.net/shop-kategorie … wegs-laden. Jedenfalls: Eine mobile Ladestation mitnehmen, die quasi alles frisst was sie bekommen kann. Ich würde mich nicht auf den UMC verlassen, der ist zu wählerisch. Kurzum: Wenn du keine Ladestation findest oder diese dich nicht laden lässt oder sonstwie Probleme auftauchen: Such dir einen Betrieb, der CEE rot 400V 16A (7-8 Stunden) oder besser 32A (3-4 Stunden) hat. Autowerkstatt, Restaurant (Küche), Hotel, Tiefgarage, Tankstelle - da wurde ich bisher fündig. Mobile Ladestation NRGkick oder JB2 + alle moeglichen Adapter und Verlängerungskabel die du als sinnvoll erachtest + UMC+Adapter als Backup und vll. noch das Brennenstuhl-Schukoset für Italien als last resort?! https://tff-forum.de/t/ladestation-in-d-65510-idstein/258/1
Mein Thread von damals: Tipps für Laden auf Osteuropa-Tour (Russland) mit Model S?

Kurzer Hinweis: er bekommt ein MX, also kein Doppellader. Die Hinweise mit der CEE32 nutzen ihm wahrscheinlich nichts.

So halb OT aber was soll an den Teilen wie NRGKICK besser sein als am UMC? Mich hat die UMC noch nie im stich gelassen, wenn es darum ging über CEE16 oder Schuko zu tanken.

Hallo Mo111, bevor es den SuC in Fano gab, habe ich beim Ikea Ancona mit Due Energy geladen. Ging mit 22kW (Doppellader) problemlos bei jeder Tages- und Nachtzeit. Auch waren die Ladeplätze immer frei zugänglich und das Laden eines Teslas eine Attraktion. Musste immer viel erklären und berichten, dafür kurzweilig. Mit der Ladekarte hat es auch keine Probleme gegeben. Wichtig: Typ2 Kabel und ChaDeMo Adapter mitnehmen! An vielen Nissan Garagen in Italien kannst du mit dem auch laden. Dort wo du länger verweilst mit UMC Schuko oder Italen Starkstrom…gruss

Besser insofern, dass der NRGkick funktioniert, der UMC nicht. In Russland jedenfalls. Hier geht’s ja ums Ausland.

Dann vll. noch 22 kW (jaja, 16,5 kW) vs. 11 kW und beim Juicebooster gibts mehr Adapter als beim UMC, glaube ich.

Hmm, kann ich so nicht bestätigen. Hab mit dem UMC bisher weder in Frankreich noch in Italien Probleme gehabt (ist denke ich auch Ausland) und mehr als 11kW kann ich eh nicht, außer dier NRGkick usw. wandelt auch direkt auf Gleichstrom um?

Nee, das macht er nicht, er ist nur universeller als der Universal Mobile Connector (UMC), da er auch an CEE 32 Dosen angeschlossen werden kann.

Ich danke euch schonmal für die Rege Beteiligung und hilfreichen Tips.
@AquaAndreas
Es ist dann noch eine Woche für Mola di Bari eingeplant. D.h. allzuviel Zeit haben wir leider nicht und damit fällt eine Übernachtung auf der Strecke weg. Aber der Tipp mit Campingplatz ist gut. Ich werde mal schauen ob es auf dem Weg welche gibt

@redvienna
ich dachte die von mir erwähnte due energy deckt auch die Enel Ladestationen ab und wie ich im Internet gelesen habe scheint es schwierig zu sein von Enel eine Karte zu bekommen von Due Energy dagegen einfach (auch mit Zusendung nach Deutschland und Bezahlung per Paypal usw.)

@univ
Danke für die Tips. Habe wie erwähnt keinen Doppellader. Habe mir überlegt den optionalen 16 KW Lader noch zu installieren. Dieser würde mir aber nur bei 32A Lademöglichkeiten was bringen oder?

@Veran
Danke. Deine Erfahrung bei Ikea Ancona beruhigt mich sehr. Hoffe es klappt auch mit meinem „einfachen“ Lader. Wir werden wohl dann einen längeren Stopp hier im Ikea einplanen.

Wenn ich in Fano auf 100% lade und dann ganz gemütlich nach Pescara 215 km fahre. Werde ich wohl mit ca. 20 % ankommen oder ? Hier will ich bei Ikea wieder laden auf wenn möglich 90 % um die restlichen 322 km zu schaffen. Ist das realistisch ? Wie lange werde ich mit 11kw brauchen um von 20 auf 90 % zu laden? Ist die Investition in einen 16,5kw Lader sinnvoll (2200,- Euro) ? Was bringt mir das für eine Zeitersparnis?

Mit der Due Energy Karte kannst du in Italien überall laden. So waren zumindest meine Erfahrungen letztes Jahr. Ich würde in Fano auf 90% laden. Wenn du auf der Due Energy Homepage schaust, gibts auf halbem Weg zwischen Pescara und Bari, in Troia 2x Typ2 mit 22kW. Evtl. kannst du in Pescara nur bis ~ 80% laden und dann da nachladen…in Bari hat es schon recht viele Typ2 22 kW, da sollte es nicht so ein Problem sein. Mit Einfachlader 11kW gibts ca. 50 km auf die Std…

Ja die Karte zeitgerecht bestellen und aufladen.

Ja.

Wie ich hier gerade schrieb würde ich mir da eher den Chademo Adapter noch zulegen.

Das Preis/Leistungsverhältnis ist meiner Meinung nach viel besser als beim Upgrade von 11 kW auf 16,5 kW.

Danke. Ja das mit Troia habe ich gesehen. Dieser liegt zwar etwas abseits der Strecke aber hier könnte man nochmal einen Zwischenstopp machen. Ich gluab ich muss erstmal ein Gefühl für das Tesla fahren entwickeln

mach ich

Danke

In dem mir genannten Gebiet gibt es aber keine Chademo Ladestationen. Bringt der Adapter mir dann auch bei den normalen 22kw Ladestationen was?

Nö, an den CHAdeMO-Adapter passt nur der Stecker einer CHAdeMO-Ladesäulen dran. Der Adapter teilt dem Tesla mit, dass DC anliegt, der wird dann direkt in die Batterie geleitet.

hab ich mir gedacht, war mir aber nicht sicher. Danke. Dann bringt mir der Chademo Adapter leider nichts. Es sei denn bis Anfang Juni werden noch Ladestationen in Süditalien installiert. Ich weiß zwar nicht wie schnell das CHademonetz ausgebaut wird aber ich denke es ist wahrscheinlicher das ein SuperCharger irgendwo in diesem Gebiet gebaut wird.
Also ich bin schon sehr gespannt wie das funktioniert und werde auf jedenfall berichten.

Über weitere Erfahrungsberichte wie und wo (außer am Supercharger) in Italien jemand seinen Tesla geladen hat wäre ich sehr dankbar.

@Mo111
Von Fano nach Pescara so langsam wie möglich, damit die Batterie noch möglichst viel Ladung hat. Laden kostet mit 11 kW verdammt viel Zeit. Bei 320 km bis Bari wirst du mindestens 75-80 kWh verbrauchen.
Hut ab vor dem Trip ohne SuC, Chademo und 22kW Lader.
Besorg dir rechtzeitig die DUE Energie Karte.
[email protected] Kurze Mail dorthin senden mit deinem Anliegen und deiner Postadresse sollte genügen.

Schöne Fahrt und einen geduldigen Beifahrer :mrgreen:

Frank

Ich würde auch eine Nacht in einem EV-freundlichen Hotel einschieben, das nimmt viel Stress raus wenn man ohne SuC-Coverage da draussen unterwegs ist …