Neu 08.02.17: Anzeige der SuC-Auslastung im Navi

Infos zu Tesla Schnellladestationen...

Re: Neu 08.02.17: Anzeige der SuC-Auslastung im Navi

von Peter_67 » 23. Feb 2017, 09:29

Gerade am SuC Moers geladen: die Anzeige im Navi "7 von 8 Stalls verfügbar" stimmte genau: als ich vorfuhr, war ein MS aus Kleve beim Laden.
OT: auch beeindruckend die 10 (!) schwarzen und weissen Maserati Levante, die rund um den SuC parkten, aber nichts zugeparkt haben.
S85D | schwarz | seit April 2015

von segwayi2 » 23. Feb 2017, 10:34

Die Plätze in Moers um den SuC sind von einem Edelvermieter angemietet. Diese Plätze sind auch separat ausgeschildert. Im Moment bunkert er dort Levantes.

Bisher war die Anzeige was die Belegung angeht bei mir sehr genau.

von Leto » 23. Feb 2017, 10:49

DieselvsE hat geschrieben:Sorry, aber wie nutzt Ihr die SuC bei Langstrecken?
Es ist doch absoluter Blödsinn zu sagen wenn die Stalls belegt sind nehme ich den nächsten SuC! Normalerweise versucht man mit 10-15% den nächsten SuC zu erreichen um möglichst schnell, geladen, weiter zu kommen.
Damit entfällt die Option den Nächsten zu nehmen.
Die SuC waren immer als Reichweitenverlängerung gedacht und wenn man auf Langstrecke unterwegs ist, gibt es die hier schon oft erwähnte Option nicht.
Für mich ist das ein nettes Gimmick - mehr nicht!
Ich war letzte Woche in der Schweiz unterwegs, wo die Auslastung der SuC deutlich höher wie in D sind. Oft bin ich bei SuCs angefahren die zuvor nur zu 50% belegt waren, als ich dann 5 min später ankam, war alles voll. Diese Situation habe ich aber auch anders erlebt.. voller SuC, bei Ankunft alles frei!
Zurzeit hat die Anzeige keinen Einfluss auf meine Routenplanung. Es mag für Statistikfreaks interessant sein, die Auslastung zu ermitteln. Für die tägliche Fahrt nicht zu gebrauchen.

[SARKASMUS]Also 1.: Volle SuC sind so selten, statistisch kannst Du Dir das eigentlich nur eingebildet haben
2.: Wenn du ohnehin nur zum Spaß rumfährst dann geht auch 60 km/h zur nächsten 11kW und dann ein Buch lesen oder über Tesla ausführlich Lobeshymnen posten[/SARKASMUS]

+1, genau so ist es, relevant wäre aktives Lastmanagement, nicht ein paar Glasperlen um das Volk zu beschäftigen. Aber das kann ja ein erster Sprint sein.
2. Model S 90D, seit 9/16, Midnight Silver/Grau/Carbon, alles außer Tiernahrung und Pano, E.ON Basisbox Kombi und wallb-e eco, je 22kW und BEW "ein Preis" Roaming Vertrag für RWE Säulen sowie TNM Ladekarte und Plugsurfing

von eggerhd » 23. Feb 2017, 10:53

DieselvsE hat geschrieben:Sorry, aber wie nutzt Ihr die SuC bei Langstrecken?
Es ist doch absoluter Blödsinn zu sagen wenn die Stalls belegt sind nehme ich den nächsten SuC! Normalerweise versucht man mit 10-15% den nächsten SuC zu erreichen um möglichst schnell, geladen, weiter zu kommen. Damit entfällt die Option den Nächsten zu nehmen. Für die tägliche Fahrt nicht zu gebrauchen.
Es steht ja jedem frei, diese Infos zu nutzen. Ich halte die "Verfügbaranzeige" für mich für hilfreich. Hab gerade eine "Fernfahrt" über 800 km gemacht und die "Anzeige" hat gepasst.
Platz für Verbesserungen nach oben hat es ja immer. :P
Zitat "Normalerweise versucht man mit 10-15% den nächsten SuC zu erreichen..." Zitat Ende. Mit 15% Ladung den "nächsten" SuC (das sind ja schnell mal 200 km) zu erreichen, schaffe ich nicht. Oder mach ich da was falsch?
Model S90D - 19" Reifen, Titanium Metallic-Lackierung - FW 8.1 - 2017.34 2448cfc
Alles ausser Kindersitze!
ab 29.06.2016 - 32 000 km gefahren und 2.6 m3 Diesel nicht verbrannt! :-)
Gruss Hans

von volker » 23. Feb 2017, 11:48

DieselvsE hat geschrieben:Für mich ist das ein nettes Gimmick - mehr nicht!
Ich war letzte Woche in der Schweiz unterwegs, wo die Auslastung der SuC deutlich höher wie in D sind. Oft bin ich bei SuCs angefahren die zuvor nur zu 50% belegt waren, als ich dann 5 min später ankam, war alles voll. Diese Situation habe ich aber auch anders erlebt.. voller SuC, bei Ankunft alles frei!
Zurzeit hat die Anzeige keinen Einfluss auf meine Routenplanung. Es mag für Statistikfreaks interessant sein, die Auslastung zu ermitteln. Für die tägliche Fahrt nicht zu gebrauchen.

Es ist tatsächlich die Statistik, die uns hier einen Streich spielt. Genauer gesagt das Gesetz der kleinen Zahlen. Bei 8 Stalls machen 3 Fahrzeuge den Unterschied zwischen "etwa halb leer" (=5) und "voll belegt" (=8) aus. Darauf kann man keine Vorhersage machen!

Jetzt stellt euch mal Supercharger vor, wie man sie heute nur in den Ländern mit deutlich höherer Tesla-Dichte trifft: 14 Stalls wie in Amsterdam oder 20 wie in Nebbenes, Norwegen. Da fallen 3 Autos mehr oder weniger kaum ins Gewicht, und man kann viel besser beurteilen, ob so ein Supercharger eher im untersten oder im obersten Drittel seiner Kapazität frequentiert wird.
Autos und Häuser brauchen keinen Auspuff.
Moderator

von Niev » 23. Feb 2017, 11:52

Klar, derzeit ist die Anzeige eher ein gimmick, ohne tatsächlichen nachhaltigen Nutzen (wobei mir das jetzt schon gut gefällt, also auch für mich irgendwie einen Nutzen hat).
Aber ich gehe davon aus, dass das erst der Anfang sein wird. Forecast anhand von Navi Daten und Ladeständen der in SuC Nähe befindlichen Autos etc wird bestimmt (vielleicht, hoffentlich) mal geben.
Ich find den ersten Schritt zumindest schon mal cool und einfach interessant, mal die jeweilige Belegung aus der Ferne anschauen zu können.

von Kalocube » 23. Feb 2017, 11:56

Niev hat geschrieben:Klar, derzeit ist die Anzeige eher ein gimmick, ohne tatsächlichen nachhaltigen Nutzen (wobei mir das jetzt schon gut gefällt, also auch für mich irgendwie einen Nutzen hat).

Es kommt auf die Aktualisierungsfrequenz an, aber selbst wenn diese minütlich wäre und laut Navi noch Stalls frei wären, könnte man nicht verhindern, dass just in dem Moment, in dem man am SuC einbiegt gerade die letzten freien von anderen Teslas belegt werden... ;)
Tesla S 75D in Titanium (EZ 09/16), vorher 28 Jahre Mercedes Verbrenner! Bild

Teilnehmer bei ePowered Fleets Hamburg (gefördert vom BMUB)

von egn » 23. Feb 2017, 15:09

Wenn alle das Navi nutzen und die erwarteten Ladezeiten berücksichtigt werden kann man eine bessere Vorhersage zur Auslastung zu einem bestimmten Zeitpunkt treffen.
Tesla Model S85, 2/2014 (VIN 19XXX), weiß , Leder beige, Tech, Sound, Luftfederung, Doppellader, Kaltwetter, Panoramadach, LTE, Chademo, Allianz Anschlussgarantie 4J/80.000km, Firmware 2017.36 1b27c6d

von DieselvsE » 23. Feb 2017, 20:34

eggerhd hat geschrieben:
DieselvsE hat geschrieben:Mit 15% Ladung den "nächsten" SuC (das sind ja schnell mal 200 km) zu erreichen, schaffe ich nicht. Oder mach ich da was falsch?

Ich kann Dir nicht sagen ob Du etwas falsch machst, oder auch nicht. Ich fahre sehr viel Langstrecke und bin vor 2 Wochen wie folgt gefahren:
Zürich > SuC Beckenried, Mittagessen im Hotel Seerausch, auf 96% geladen
Beckenried > Altorf > SuC Achern (310 km) angekommen mit 10%, geladen auf knapp 90%
Achern > SuC Mogendorf (275 km) auf 80 % geladen
Mogendorf > Essen (180 km)
ges. Ladepause 80 min
Wetter: trocken, ca 8 Grad
Fahrzeug: S85
... und keine Chance einen SuC zu überspringen, aber trotzdem gehofft, dass die Anzeige der belegten Stalls stimmt. Und tatsächlich ohne Wartezeit geladen! :mrgreen:
Ausschließlich mit Strom - gegen den Strom!
Seit mehr als 100.000 km Reisen statt Rasen! MS 85 mit AP1

von Melanippion » 23. Feb 2017, 20:51

Wenn ich das programmiert hätte, dann hätte ich den jeweiligen Belegungsbalken farblich wie eine Ampel gestaltet, also 3 Farben für jeden Stall jenachdem ob er gleich frei wird (grün für den, der ankommt wenn die gerade ladende Batterie voll ist) oder gelb (wird in Kürze frei wenn ich ankomme) oder rot (ich warte länger als meine Ladezeit). Das noch kombiniert mit den fahrenden Tesla in der Umgebung, die laden müssen, und schon ist es perfekt. Selbstverständlich sind die Balken entsprechend der Stalls richtig zugeordnet. Die Logik dahinter muss sowieso programmiert werden spätestens wenn die Tesla selbst ran fahren.

Momentan schaltet ein Stall wieder auf frei wenn man rund 2 km weit weg gefahren ist. Ob zeit oder weggesteuert hatte ich nicht getestet.
€motion
If you lose faith you gain reality.

VorherigeNächste