Supercharger in Portugal, Baufortschritt

Eröffne hiermit und der entsprechenden Meldung von Tesla den Supercharger Thread für Portugal.

Tesla kommt in Portugal an:
electrek.co/2017/01/27/tesla-po … rchargers/

SuCs werden in der 2. Jahreshälfte 2017 erwartet.

Loulé, Portugal ist im Bau. Nordwestlich von Faro.

An den Superchargern in Portugal gelten ab sofort folgende Tarife:

Allgemeiner Tarif: 0,30 €/kWh
0,29 €/kWh - Fatima
0,31 €/kWh - Guarda, Alcácer
0,32 €/kWh - IKEA Faro

Blockiergebühren:
0,40 €/min bei über 50 % Belegung
0,80 €/min bei 100 % Belegung.

Quelle: Carregamentos Supercharger da Tesla a pagar a partir de hoje | Aberto até de Madrugada

1 „Gefällt mir“

Es geht weiter. Nord-westlich von Porto. Matosinhos, Portugal. Laut Supercharge.info im Bau. 250KW V3, 12 stalls
Nachtrag: Geplant war 2/2021 war der Zeitpunkt laut Tesla Webseite. :+1:

3 „Gefällt mir“

Bin da gerade vorbei gefahren. Die Supercharger werden dort gerade angeschlossen in Matosinhos. Ich denke nachste Woche sind sie betriebsbereit.

4 „Gefällt mir“

ich weiß, es ist ein alter Thread, aber da ich im April einen Roadtrip in meine alte Heimat Porto machen werde und der Supercharger in Matosinhos immer noch nicht aktiv zu sein scheint, wollte ich mal nachfragen, ob jemand hierzu Genaueres weiß.

Ich befürchte die sind immer noch nicht offen. Dabei stehen die dort schon seit Mai letzten Jahres fix und fertig da. Ich habe so das komische Gefühl die werden erst geöffnet, wenn Tesla die Supercharger für alle Marken frei gibt. Ist aber nur eine Vermutung.
Wir fahren im April übrigens auch nach Porto. Vielleicht trifft man sich ja dort.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte im Mai bei einer Urlaubsfahrt in Portugal die Gelegenheit mit einem Tesla Miarbeiter zu sprechen, der in Portugal Supercharger repariert. Das war am Supercharger Ribeira da Pena. Ich habe ihn u.a gefragt warum der schon längst fertig gestellte SC in Matosinhos nicht eröffnet. Dabei kam heraus, dass in Portugal mit der Lade Infrastruktur Politik gemacht wird. Man will quasi nicht das Tesla da ungehindert Ladestationen ausbauen kann. Das betrifft aber nicht nur Tesla. Ionity gibt es in Portugal z.B. gar nicht. Die Preise für das Laden an öffentlichen Ladesäulen ist so teuer geworden mit DC zwischen 50 und 60 Cent pro kw/h und AC je nach Geschwindigkeit noch teurer, dass das Laden für Portugiesen an öffentlichen Ladesäulen total uninteressant geworden ist. Blöderweise rechnen die meisten Ladekartenanbieter auch noch pro Minute Ladezeit ab. Das wird richtig lustig wenn man weis dass die Ladestationen zu großen Teilen unter 11 KW leisten. Das wirkt alles wie reine Abzockerei wie es schlimmer nicht sein kann. Das ist sehr wahrscheinlich auch der Grund dafür warum die Säulen quasi immer frei sind oder defekt. Wenn da eh niemand läd, warum soll ich sie dann reparieren. Für mich ist das ein Trauerspiel was da gerade abläuft.
Bestimmt wird das Ganze in Portugal von MobiE. Was die für einen Auftrag in der Sache haben, ist mir noch nicht ganz klar. Von außen betrachtet sieht es so aus als würde man die Emobilität ausbremsen oder sogar töten wollen. Ein Eauto macht in P eigentlich nur noch Sinn wenn man es nur zu Hause läd. Irgendwie ganz traurig.

4 „Gefällt mir“

Was machen die? Sind die selbst Ladesäulenbetreiber?

Nein die sind selbst kein Ladebetreiber. MobiE reguliert in Portugal alles um die Ladeinfrastruktur herum.

MOBI.E, S.A. ist eine Aktiengesellschaft, die seit 2015 als Verwaltungsgesellschaft des Elektromobilitätsnetzes (EGME) fungiert und die Verantwortung für die Verwaltung und Überwachung des Netzes von Elektroladestationen, insbesondere in Bezug auf den Energiefluss, übernimmt ., Informationen und Finanzen.
MOBI.E spielt eine dynamische und unterstützende Rolle im Prozess des Übergangs zur Elektromobilität in Portugal und fungiert als öffentliches Instrument für die Entwicklung einer nachhaltigen Mobilität.

2 „Gefällt mir“

Matosinhos Supercharger immer noch abgesperrt.

2 „Gefällt mir“

Ich war vor 4 Wochen auch wiedervor Ort. Die Supercharger sind immer noch gesperrt. Mobi.e möchte Tesla dazu zwingen die Supercharger in das Mobi.e System zu integrieren und sich den Vorgaben zu ergeben. Die bestehende Tesla Supercharger Ladeinfrastruktur in Portugal, existiert und wird eigentlich nur geduldet, weil Tesla mal wieder schneller war als die Behörden. Im Grunde geht es darum das Tesla sich mit Mobi.e vernetzt, so das alle Daten von Mobi.e erhoben werden können. Tesla wäre damit auch ein Teil des Mobi.e Netwerkes und jeder portugiesische Kunde der z.B. eine Ladekarte eines anderen Ladeanbieters in Portugal besitzt, muss dann mit dieser Karte oder App auch bei Tesla laden können und umgekehrt.

Ich gehe davon aus das Tesla das in Portugal niemals umsetzen wird und eher auf die Geschäfte in Portugal verzichtet. Auf die paar Teslas die in Portugal deswegen weniger oder gar nicht mehr verkauft werden ist Tesla in keinster Weise angewiesen. Vielleicht ist das auch ein Grund dafür warum es den Tesla Shop in Gaia im El Corte Ingles nicht mehr gibt und auch sonst seitens Tesla sich in Portugal wenig bis gar nichts mehr tut.
Servicecenter gibt es nur eins in Lissabon und ein Tesla Service Lite in Porto. Viel zu wenig bei so viel Interesse. Eigentlich schade weil die Portugiesen lieben Teslas.

2 „Gefällt mir“

Wir fliegen im September nach Lissabon und fahren runter an die Algarve, dort bleiben wir nochmals eine Woche. Ich hätte gerne einen Tesla gemietet, noch lieber mit meinem Model S runtergefahren. Aber es gibt noch eine Frau die mitbestimmt :slight_smile: .

Das tönt hier so, als ob elektrisch fahren in Portugal doch noch ein Abenteuer ist. Laden bei Hotels konnte ich auch nicht einschätzen. Meine Erfahrung hier in D/A/CH mit Hotels ist jetzt auch nicht übermässig gut. Entweder funktioniert es nicht, es kostet pauschal 20.-- oder der Charger gehört gar nicht dem Hotel, sondern ist öffentlich. Mir scheint auch, dass laufend Tesla Destination Charger abgebaut werden, dafür irgendeine eigene Box montiert wird (mit Mondpreisen von EUR 1.00/kWh).

Einzig den Gasthof Blume in Oppenau im Schwarzwald kann ich empfehlen, die hatten 3 Tesla Destination Charger. Alles problemlos und kostenlos.

Mit dem EAuto durch Portugal fahren ist für einen Portugiesen kein Problem. Die denken in Portugal aber anscheinend das es aus dem Ausland niemand mit dem Auto dort hin schafft. Entsprechend ist das Laden für nicht vorbereitete Ausländer schwierig. Als Deutscher mit einem Tesla ist es wiederum und bekannter Naßen relativ easy, weil man die Supercharger zur Verfügung hat. Da die aber nicht immer und überall zur Verfügung stehen sollte man in Portugal immer eine alternative Möglichkeit dabei haben um an öffentlichen Ladesäulen laden zu können. Ich kann da nur die Shell Recharge Karte empfehlen. Das ist aus meiner Sicht z.Z. die einzigste Karte die dort funktioniert neben portugiesischen Karten. Die kann man zwar auch bekommen als Ausländer, das ist aber sehr aufwendig und Blickt da kaum durch. Durch die Tarifstruktur schon Mal gar nicht. Wer sich hier in D über eine undurchsichtige Preisstruktur aufregt, der sollte sich Mal mit der Preisstruktur in Portugal beschäftigen. Ich habe es aufgegeben zu verstehen wieviel das Laden in dem Moment kostet wenn die Kiste an der Ladestation hängt. Der Preis sollte einem quasi egal sein. Wenn man erst Lad wenn man verstanden hat wieviel es kosten wird, dann Lad man nie. Zumindest nicht mit der Karte eines portugiesischen Anbieters.

Hallo Zusammen

Hat sich hierzu inzwischen etwas getan? Kommt Tesla nun mit weiteren Superchargern nach Portugal?
Ist ja ein Trauerspeil dort. Überhaupt nicht ein Land wie in Europa üblich oder in der Schweiz wo das alles so prima funktioniert.
Sehr sehr Schade.
Hat wohl alles mit der Korruption dort zu tun.
Traurig

Ich werde das in knapp zwei Wochen testen, da geht es mit dem MX nach Portimao. Acht aktive Supercharger in Portugal erscheinen wenig, aber bei nur ca. 650 km Länge und 200 km Breite des Landes ist das für Durchreisende absolut ausreichend.

1 „Gefällt mir“

man kann auch bei jedem ikea laden in PT.
dafür aber das ladekabel mitnehmen.
die ladestationen haben kein kabel.
oder den mobile lader fürn campingplatz mitnehmen.

Portugal stellt immer wieder Rekorde auf
bei denen das das ganze Land von Ökostrom lebt.
Haben viel Windkraft und Solarenergie.

weiß wer was die SuC kosten in PT?

Zwischen 27 und 36 Cent als Teslafahrer.

1 „Gefällt mir“

Die Portugiesen haben vor allem viel Wasserkraft. Auch wenn die Grünen und erzählen wollen das Spanien und Portugal austrocknen, produzieren sie dennoch sehr viel Strom per Wasserkraft.

1 „Gefällt mir“