Supercharger V3 mehr als 350 kW was und wann erwartet Ihr ?

Es gibt Gerüchte, dass das schon in das M3 integriert wird…

Kann mir das kaum vorstellen.

Erwarte eher ~220 kW Lademöglichkeit

Was meint Ihr ?

techtimes.com/articles/19015 … ns-toy.htm

youtube.com/watch?v=CSCk9bsyypo


Servus,

ich erwarte nicht dass es kurzfristig (die nächsten 2-3 Jahre) Teslas geben wird die was mit Ladeleistungen über 350KW anfangen können.
Ich denke eher dass es in die Richtung läuft wie ich es hier schon mal beschrieben habe. Eine dicke Leistungselektronik die flexibel auf viele Säulen verteilen kann - mit theoretisch hoher Ladeleistung. Die Realität wird deutlich unter 350kW sein.

Gruß

Bernhard

redvienna, es gibt doch dazu schon ein thread. poste es doch da bitte. Du neigst dazu Umfragen und Threads zu erstellen die schon diskutiert werden.
nichts für ungut! :slight_smile:

Ok aber wo…konnte nichts finden :wink:

OK jetzt habe ich es gefunden ohne Suchmaschine.

Naja, Tesla sollte eher das Ladenetz weiter mit der aktuellen Technik ausbauen und dann nach und nach ersetzen.
Turbocharging schön und gut, aber braucht man es wirklich so schnell?
Wenn es nicht mehr kostet…warum nicht, aber sonst?

Definitiv JA. Die Dauer des Ladevorgangs ist einer der drei Nachteile von E-Autos. Noch. Wenn das gelöst ist (= 5 Minuten laden 0-100%) bleiben nur noch die hohen Anschaffungskosten und die geringe Reichweite als Gegenargument, und das wird sich in den nächsten Jahren auch lösen lassen.

Hier - Supercharger V3 mit 250 kW

„Es gibt Gerüchte“? Wo denn?

Snooper, schau doch redviennas 1.Post an, resp. den Twitter von EM.

Mir ist es schleierhaft, das EM so twittert. Da war er m.E. etwas zu Vorlaut.

Da lese ich aber nix vom Model 3.

:blush: Da hast Du natürlich Recht, sorry.

Es gibt keinen Zeitplan.

Die Frage bleibt ob EM das nur so gesagt hat oder schon was geplant bzw. vorliegt…

Thema wird bereits in diesem Thread diskutiert:
[import.gwk.st/t/supercharger-v3-mit-250-kw/13754/1)
Danke an unsere aufmerksamen Foren-User für den Hinweis.

Ich gehe davon aus, dass Tesla bald mehr von Leistung der V3 Supercharger nutzen will.

Da steht was von 1000 V, 575 kW und 640 A auf dem Typenschild.
Ich weiß nur nicht wofür das gilt, weil da „Input/Output“ drüber steht und eventuell noch aufgeteilt wird.

So ein Ladestop muss flott aufn Kaffee laufen. Das sind die 250 kw schon ganz nett. 350 kw sollten für die 4680er bald kommen, da sprechen wir dann von 10 min auf 80%^ oder >300 km - ist ja kaum Zeit um nachher noch zu Pinkeln zu gehen. :sweat_smile:

Als VW Kunde mit 125 kw würde ich andererseits nicht 30 min warten wollen. Mit meinem Zweitwagen ZOE2 darf ich meist bei Kunden laden. Fahre also selten zu 50 kw Auswärtsstopps, aber wenn dann über Mittag oder Abendessen. Das schränkt halt schon ziemlich ein manchmal. Is eher ein Stadtflitzer der ZOE, doch mit den aktuellen Rabatten stimmen Preis/Leistung. :slightly_smiling_face:

das wäre >900A
wo soll der laden??

800V ist nicht in Sicht… bei Tesla

Da irrst Du.
Bei 500 A ist am CCS Stecker (gekühlt) Schluss. Also wird das bei 400V nix.

Könnte mal jemand ein Bild vom Typenschild eines V3 SuperChargers aus Deutschland hier einstellen?

Da sollte was ähnliches drauf stehen wie in USA, also 1000 V und irgendwas um die 600 A.

Ich bin leider zu weit von dem nächsten V3 weg, sonst hätte ich das selbst gemacht.

Na wenn die 4680er nun mit MY GF4 gestartet werden, warum sollten die nicht die Bordspannung anpassen? Es ist wohl anzunehmen, da soviel von kurzen Ladezeiten abhängt, das die neuen Möglichkeiten auch genutzt werden. Zumal Ionity schon 350 kw anbieten und der Porsche Taycan mit 800 V und alter Akkuarchitektur bis 270 kw laden kann.

Wär doch logisch, zumal die Speicherleistung bei bei neuen Modellen sicherlich nicht mehr kleiner wird. Da braucht es für die Markteroberung schon eine passende V4 Generation.

da gibts soooo viele Gründe, weiß garnicht wo man Anfangen soll
das Model Y soll Massenmarkt/Billig sein, also muss es auch Billiger werden (nicht Teurer)
GF4 soll ja schon „bald“ liefern… jetzt gibts noch nicht mal V3 und du glaubst es wird alles auf V4 umgerüstet?
800V heißt auch neue Motoren usw.
es genügt vollkommen wenn man über einen längeren Zeitraum, schneller laden kann: der aktuell kurze Peak beim Model 3 und V3 hilft genau garnichts…

wird aber interessant, was Tesla da in 2-3 Jahren vor hat… bei den Autos mit den großen Akkus (Blade, Roadster, Cybertruck…) …also irgendwann müssen sie auf 800V umsteigen, aber ob das schon mit der Generation passiert