So wie ich das erkennen kann, richtet sich die supercharger Gebühr exakt nach den durchschnittlichen stromkosten für Privatkunden des jeweiligen Landes. Superchargen ist damit genau so teuer wie heimladen. Ich finde den zeittarif für Deutschland auch nicht schlecht, nur ladeleistungen von unter 30kw sind teurer als Haushaltstrom. Das ist von Tesla wirklich fair gerechnet. Hoffentlich machen diese Preise Druck auf andere Anbieter
Naja Tesla finanziert die Stationen ja schon mit ca. 2000€ pro Fahrzeug mit, abzüglich der 400kWh/Jahr. Die meisten Anbieter müssen ja den gesamten Aufbau und Anschluss auch irgendwie über den Strom mitfinanzieren bzw. alternative halt ein Grundpreis.
Frankreich 0,2€/kWh
Spanien 0,24/kWh
Das sind doch top Preise. Günstiger als zuhause laden und noch viel günstiger als mit Benzin
alles richtig gemacht Tesla!
Norwegen 1,4 NOK/KWh, teurer als Haushaltsstrom bei durchschnittlich 1 NOK/KWh aber dennoch sehr fair. Zum vergleich Chademo kostet 2,50 NOK /minute um damit auf die selben KWh zu kommen braucht man schon ganz schön lange.
Es wird bei den meisten dann wohl im Schnitt 25-27 Cent/KW rauskommen, was natürlich günstig ist. Somit kosten im Winter 100 KM beim S etwa 6,5€ und im Sommer etwa 5 Euro. Das ist schon günstiger als alles wo was verbrannt werden kann, zumal in dieser Gewicht und Leistungsklasse
Finde ich super. Wäre es zu günstig, wäre der angestrebte Effekt, nämlich eine begrenzte Ressource effektiver zu managen, verpufft - wäre es zu teuer, hätte man Interessenten vergrault.
Daher: Dieses Mal keine Kritik von meiner Seite, was einem großen Lob gleichkommt
Das sind schon sehr günstige Preise in D (jeweils Brutto-Leistungsaufnahme, um mit AC-Ladung vergleichen zu können):
0,15 €/kWh bei 132 kW
0,31 €/kWh bei 66,1 kW
0,15 €/kWh bei 66 kW
0,31 €/kWh bei 33 kW
0,62 €/kWh bei 16,5 kW
… bei Ladeleistungen oberhalb 30 kW deutlich billiger als der Haushaltsstromtarif von 0,29 €/kWh (wobei hier noch monatliche Fixbeiträge hinzukommen).
So kann Elektromobilität klappen. Denn das sind schon ganz andere Preise als etwa die 36 Cent/Minute für typ. max. 40 kW an staatlich geförderten „Schnellladern“ bzw. 14 Cent/Minute an staatlich geförderten Destinationladern (ab 3,7 kW) deutscher Abzockanbieter.
Wie von mir erwartet, billig genug für Leute ohne eigene Ladeinfrastruktur und teuer genug für Leute die zu Hause laden können.
Es macht aus finanziellen Gründen keinen SInn nur am SuC zu laden.
Damit machen die SuC in der Stadt für Leute ohne eigene Lademöglichkeit wieder Sin.
Gut gemacht Tesla.
Sehr sehr gute Preisgestaltung… im Premiumsegment der (Elektro-) Automobile.
Das ist eine Ansage die sich auch dieses „Joint Venture“ anhören muss. Sie werden darauf früher oder später reagieren.
Uns ist natürlich klar, dass die SuC Preise sich auch am Markt orientieren mit gehörigen Nachlass. -> es wird noch weiter sinken
Gegenüber Benzin Preisen eine unglaubliche Zukunft.
Über die Preise bin ich positiv Überrascht. Sehr fairer Preis.
Ich hoffe nur, dass Tesla weiterhin die SuC im gleichen Tempo ausbaut.
Denn wenn die M3 in der Schweiz ankommen, wird es in der Schweiz ganz schön eng an den SuC.
Naja, es kommt darauf an welchen Diesel man vergleicht! Du nimmst den Golf ? Ok , hast Recht!
Ich nehme unseren genauso teuren Cayenne S Diesel, obwohl er nicht an die Fahrleistungen rankommt: 9 L Diesel im Schnitt, also 10 Euro und beim Kaufpreis exact gleich.