geht es euch nicht auch so, dass ihr auf die Benzintanker neidisch seid, die auch bei strömendem Regen oder gar Schnee voll tanken können - und zwar ohne dass man selbst (von außen) und das Auto (von innen) komplett nass werden?
Ich musste heute mal wieder bei ergiebigem Regen aufladen… Mit Regenschirm rumhantieren… Schnell Fahrertür zu machen, trotzdem alles voll… Zweimal aussteigen, ein mal für anstecken, einmal für abstecken… Die Raucher im überdachten Raucherbereis gucken mir belustigt zu… In schicken Klamotten, weil ich zum Kunden fahre… Bügelfalte wird schön nass und von meinem Oberschenkel schön weggebügelt…
Das wäre in der Tat oftmals nett. Ist aber natürlich mit einigem Aufwand verbunden … insgesamt bin ich froh, dass tesla die SuC so schnell errichtet (hat), ohne viel Schnickschnack. Hätte gleich zu Beginn an Standorten eine Überdachung u. ä. mit gebaut werden sollen, so wäre der Ausbau und auch die Baustelle an sich oftmals nicht so zackig entstanden. Evtl. bekommen ja mal einige Standorte eine Überdachung, wenn der Ausbau abgeschlossen ist.
Im Gegensatz - ich bin heilfroh, dass ich beim Tanken nicht mehr doof riechende Hände bekomme und mir überlege, wo ich die schnell noch waschen kann, bevor ich zum Kunden fahre.
Dächer wären prima - aber lieber ein paar SuC mehr als Dächer auf die bestehenden
Aber auch wenn ich komplett nass werde: Neidisch auf Benzintanker werde ich wohl niemals mehr sein!
Natürlich wären SuC mit Solar-Dach, Batterie-Puffer, guter Beleuchtung, Sitzgelegenheit, kostenlosem WLAN, anständiger Beschilderung und ordentlichem Fahrbahnbelag wünschenswert - keine Frage.
Aber wenn man mich vor die Wahl stellen würde „Mehr SuC“ oder „Komfort-Merkmale“, dann würde ich in erster Linie für „Mehr SuC“ stimmen.
Was nützt mir ein top ausgestatteter SuC alle 500 km, den ich nur mit einer Schnarchladung an einer öffentlichen 11 kW-Säule (mit den bekannten Herausforderungen) weit abseits der Autobahn erreichen könnte?
Dann lieber europaweit (also auch Süd-Spanien, Süd-Italien, Ost-Europa, …) SuC, bei denen man im Regen nass wird.
Überdachung des SuC ist nur ein temporärer Komfortgewinn. Wenn L5-Autonomie kommt und der Laderoboter da ist, dann interessiert das Dach nicht mehr.
Bei schlechtem Wetter steige ich dann vor dem Restaurant aus und lasse mich da wieder vom Wagen abholen oder bleibe einfach beim Laden im Auto sitzen. Da L5-Autonomie in absehbarer Zukunft das erklärte Ziel von Tesla ist, erwarte ich nicht, dass Dächer an SuCs zur Standardausstattung werden.