UMFRAGE: Supercharger kostenpflichtig - Wie findet Ihr das ?

Welche Note würdet Ihr diesem Schritt geben ?

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

0 Teilnehmer

Welche Note würdet Ihr diesem Schritt geben ?

1 = Sehr gut
5= Nicht genügend

Update nach 267 Bewertungen => Notenschnitt 2,27 !

Update nach 290 Bewertungen => Notenschnitt 2,26 !

Update nach 305 Bewertungen => immer noch Notenschnitt 2,26 !

5

Gruß Klaus

Ein Glück hat Tesla reagiert. Kumulierender Fahrzeugbestand dessen Ladenetz und -Strom aus Neuverkäufen oder Rückstellungen finanziert wird geht als Gag am Anfang bei kleinen Bestandszahlen. Ich will das Tesla überlebt, will mein M III und damit ist das Loswerden einer erdrückenden Hypothek für die Zukunft absolut 1a.

Was nix kostet ist auch nix wert => 1a

Ich bin auch für diese Entscheidung, jedoch sollte es auch weiterhin vollständige Flat-Tarife geben, wenn auch in anderer Form.
Daher gebe ich nur eine 2 anstelle einer 1.

Lebens-Flat für echte Vielfacher (Unterschieden nach privat/gewerblich)
Abo für zusätzliche 250/500/1000 kWh pro Abrechnungsperiode (Monat/Quartal/Jahr)
PrePaid für zusätzliche 250/500/1000 kWh

Darüber hinaus sollten ALLE spätestens 30 Minuten nach Ende des Ladevorgangs pro Minute zur Kasse gebeten werden, auch die Bestandskunden von heute.
Nein, das ist kein Widerspruch zum abgegebenen Versprechen, da ja für die Bestandskunden das Laden weiterhin kostenlos bleibt, nicht jedoch das Zuparken.

Ich glaube das ist nur bedingt richtig, denn eine komplette Ladung dauert deutlich > 30 Minuten und kann notwendig sein um das Ziel zu erreichen. Bei 5€ pro 10 Minuten voll geladen am SuC stehen bin ich sofort bei Dir, das bricht das Versprechen nicht.

Die Nutzungsgebühren werden weder Tesla reich, noch die Nutzer arm machen. (Ausser vielleicht Extremnutzer wie z.B. Guilliaume mit erstaunlichen 15.000 SuC kWh/ Jahr - das sind bei 70kW im Mittel übrigens >200h am SuC)

Es ist eine sinnvolle Einführung einer Schutzgebühr, irgendwann geht es leider nicht mehr anders.
Zeitbasierte Abrechnung halte ich dabei für extrem wichtig. Nur so kann die wertvolle SuC-Infrastruktur optimal genutzt werden.

Ggf. durch missbräuchliche Nutzung verstopfte Supercharger wiegen in negativer Wahrnehmung schwerer als das „free forever“ in positiver.

Ich habe gerade mit 1 abgestimmt - sinnvolle Entscheidung. Ich hoffe die Ausgestaltung wird fair sein, aber die Ankündigung hört sich gut an.

Im übrigen finde ich es in Ordnung, wenn die Early Adaptors belohnt werden. Einige von euch haben ein Model S gekauft, als es noch keinen Hype gab, als das SuC Netzwerk noch fast nicht vorhanden war und als die Qualität der Fahrzeuge auch noch schlechter war.

Wie alles im Leben ist ein fairer Ausgleich zwischen Geben und Nehmen erstrebenswert, und Tesla tut gut daran, seine frühen Kunden nicht zu vergessen. Mir tat es etwas leid davon zu lesen wie Roadster Besitzer teilweise mit Defekten und Teslas Reaktion kämpfen mussten. Ich hoffe das waren nur einige bedauerliche Fälle und Tesla hat ansonsten sich richtig verhalten.

Von daher finde ich es richtig wenn ich (und andere Bestandskunden) weiterhin kostenlos laden dürfen :smiley:

Note 1, sehr gut!

Meines Erachtens kann man die Frage nur beantworten, wenn man die
Preisgestaltung kennt. Werden die SuC durch abschreckendere Preise freigehalten oder reden wir
von fairen und kostendeckenden Preisen, die weitere Infrastruktur erlaubt?

Ebenfalls mit Bestnote abgestimmt. M. M. richtungsweisende Entscheidung

Bitte nicht meine Worte aus dem Kontext herausreißen.
Ich schrieb doch ausdrücklich von „30 Minuten nach Ende des Ladevorgang“.
Somit fallen die 90 Minuten von 0 auf 100% bei -5°C noch zum Ladevorgang.

Ups, sorry. Agreed, mea culpa.

3 - einerseits sehe ich es als nötig an, dass tesla nicht an den stromkosten verblutet - ABER er ist auch ein negativer marketing-effekt dabei, da der inzwischen horrent hohe kaufpreis keinen bonus mehr hat, wie das kostenfreie schnelladen, das wird einige kunden kosten, da bin ich mir sicher

vermutlich werde ich mit den 2700km suc-laden knapp hinkommen (mein langstreckenverbrauch liegt um 150w/km), nur extratouren werden dann halt kostenpflichtig, wobei ,mich dann doch sehr der abrechenmodus interessiert - art der abrechnung / kwh preis
selbst mit der auslieferung meines neuen wird es dann schon ev. heikel - steht momentan auf ende februar-anfang märz und das in tesla-time… oje :unamused:
:sunglasses:

Ja, ich erkenne an, dass mein Userprofil vielleicht nicht repräsentativ ist.
Um das ganz klar zu machen, ich habe das nie von Tesla eingefordert! Für mich war die SuC-Flat aber damals revolutionär und begeisternd und letztlich auch das ausschlaggebende Argument für den Kauf.
Und ich sage ja selbst, dass es unausweichlich ist, dass das Bezahlmodell kommt. Die Energie muss einen Wert besitzen, solange sie nicht 100%ig regenerativ hergestellt werden kann. Ansonsten ist es eher kontraproduktiv für die Umwelt, weil ein Anreiz wegfällt, über seine geplanten Fahrten nachzudenken, also ob diese wirklich notwendig ist oder nicht.

Und mich würde die Änderung zwar auch nicht „arm machen“, andererseits lässt sich der hohe Kaufpreis vom Model S / X s0 immer weniger verargumentieren, die noch übrig gebliebene Käuferschicht für S/X wird irgendwann erschöpft sein. Trotz höherem Bekanntheitsgrad steigen die Zulassungszahlen hier in D nicht großartig. Ab März 2017 wird sich der Eindruck intensivieren.
Deshalb hoffe ich inständig, dass das Model 3 rechtzeitig starten wird und auch preislich konkurrenzfähig wird.

Das ist übrigens ein Punkt, den ich kritisiere: denn für entgeltfreie SuC-Nutzung muss Dein Auto vor Ende 2016 bestellt und vor April 2017 ausgeliefert worden sein. Das Bestelldatum kannst Du beeinflussen, aber nicht das Auslieferungsdatum. Das ist gerade bei Tesla relevant, weil man ja da schon mal ein paar Snickers essen muss zwischen angekündigtem und tatsächlichem Lieferdatum… :wink:

Ich denke das man die Flat bekommt wenn die Verzögerung an Tesla liegt.
Bestelle ich aber jetzt mit Wunsch Lieferung im Mai oder später, dann bekomme ich keinen Flat mehr.

Ich gehe davon aus, dass zumindest in DE im Verbrauchergeschäft nur das angekündigte Leiferdatum zählen kann und ich denke, dass Tesla das auch so machen wird.

Was Tesla vermutlich verhindern möchte, ist dass zwar die Bestellungen vorgezogen werden, aber die Auslieferungen dann auf den sowieso geplanten Termin nach hinten verschoben werden.

Gruß Mathie

Hier
tesla.com/de_DE/blog/update … ng-program
liest sich das für mich anders bzw. der Fall der von Tesla zu verantwortenden Lieferverzögerung wird nicht ausgeschlossen:

Wie es dann später gehandhabt wird, steht wieder auf einem anderen Blatt…

Mit Auslieferung ist vmtl die Bezahlung der Rechnung gemeint. Die kann man ja auch deutlich vor der Fahrzeug Übergabe begleichen.

Gesendet von meinem Oneplus 3