Ich war letzte Woche mit einem Tesla Taxi eine gute Stunde lang vom Flughafen Schiphol unterwegs und habe mit dem Fahrer geplaudert. (Liebe Moderatoren, hier kommen ein paar unterschiedliche Themen in einen Beitrag… sorry).
In der Tat, der „SuC“ Schiphol ist auf „250km/h“ (=60kW?) limitiert. Die Fahrer bekommen automatisch eine Abrechnung basiert auf geladenen kWh. Die kWh kostet, wenn ich mich recht entsinne, 0,13€ + MwSt - ein fairer Preis für Mitteleuropa. Die Tesla Taxi Fahrer sind gleichzeitig angehalten, den normalen SuC in Amsterdam nicht zu benutzen. Andere SuC in Europa sind frei.
Die Begrenzung auf „250km/h“ Ladeleistung rührt daher, dass Tesla anscheinend bei häufiger Benutzung der SuC eine zu starke Degradadition der Batterie erkannt hat. Gleichzeitig jedoch hat Tesla für die offiziellen Taxen des Flughafens Schiphol per SW Update, ohne gesondert auf die Auswirkung der Installation vorher hinzuweisen, vor ca. 2 Monaten die Batteriekapazität limitiert. In dem Fall meines Fahrers war es so: Typical Range vor genau 2 Jahren bei Auslieferung, natürlich 85kWh Version: ca. 405km. Typical Range nach ca. 22 Monaten und ca. 200 000km: 370km. Typical Range direkt danach nach SW Update: 330km. Dieser Fahrer hatte also ohne weiteres per SW Update 11% Kapazität verloren. Das schränkt den Bewegungsspielraum natürlich ein. Ein paar wenige Fahrer haben das SW Update nicht installiert und weigern sich, es zu tun, bekommen deswegen jedoch keine weiteren Updates von Tesla. Der Tesla Taxi Fahrer gab an, zur Schonung der Batterie fast nie auf 100% geladen zu haben oder die Batterie leergefahren zu haben. Einige Fahrer haben ausserplanmässig neue Akkus erhalten, und wie ich verstanden habe, nicht wegen des „contactor“ Problems wie ich z.B.
Zusätzlich war das Auto über zehnmal ausserplanmässig in der Werkstatt, Türdichtungen, Türgriffe, Klappern, falsche Spureinstellung, Kratzer in der Scheibe vom Türgriff etc… Anfangs wurden die Taxen deutlich bevorzugt behandlt im SeC, jedoch hat die Bearbeitungszeit deutlich zugenommen - einmal war in dem Fall das Auto 48h in der Werkstatt, bevor die Reparatur eines Türgriffs fertig war. Hierzu sollte man wissen, dass das SeC auch für die lukrativen Reifenwechsel und regelmässigen Inspektionen kassiert.
Anfangs wurde den Tesla Fahrern mündlich eine Erweiterung der Garantiezeit gegen Zuzahlung versprochen, das Angebot wurde jedoch zurückgezogen. Das hat für Unmut gesorgt.
Der Flughafen Schiphol hat sich für die Dauer von 8 Jahren für elektrische Taxen entschieden, wovon jetzt wohl 2 Jahre um sind. Der/die Betreiber der Taxen bzw. die Taxenfirma (die genauen Zusammenhänge sind mir nicht ganz klar, die Fahrer sind wohl Subunternehmer) sind frei, auf andere Marken auszuweichen. Ich bin mal gespannt, was in 1-2 Jahren passiert, wenn die Taxen „fertig“ sind und durch neue ersetzt werden. Ein Ersatz der Autos, durch Tesla wieder oder andere, ist nach max. 3-4 Jahren geplant und wohl auch nötig. Ich bin gespannt, wie sich die Betreiber entscheiden.