Rund 120 SuC Standorte mit 485 Stalls gibt es jetzt in China. (Durchschnitt 4 Stalls / SuC)
Zum Vergleich: In Deutschland hat es 59 SuC Standorte mit 385 Stalls (Durchschnitt 6.5 Stalls/SuC)
Hong Kong hat mit 6 SuC allein auf der Insel eine extrem hohe SuC Dichte.
Die Anzahl an Teslas ist hier seit Jahresanfang gefühlt explodiert, von der Menge fast wie in Oslo. Allein in der Tiefgarage standen mehr als 20 MS. Die S Klasse ist hier ja der VW Golf des gehobenen Managements, aber Audi A8 und 7er sucht man mit der Lupe.
Bemerkenswert ist aber, dass es nahezu keine P Modelle gibt. Der auf dem Foto ist einer von zweien, die ich bisher gesehen habe. Auch MX bisher Fehlanzeige (gibts die schon als Rechtslenker?)
Edit: Rechtslenker kommt erst Ende des Jahres, wie man mit im Tesla Store sagte.
Einen hab ich noch: Hong Kong Hopewell Center. Mit Lage im 12. Stock dürfte es einer der höchsten (AGL), wenn nicht sogar der höchstgelegene SuC sein, zumindest nach vorne raus, da Hanglage.
Palace Hotel Nähe Tokio Station und Kaiserpalast. Zugang ist nicht öffentlich, man muss den Valet Service des Hotels nutzen, der ist aber kostenlos für Teslas.
Ich hatte den netten Herrn vom Valet Service noch gefragt, ob er die Belegung auch immer in die Heroku-App einträgt, aber das TFF scheint hier wenig Beachtung zu finden
Auch auf die Gefahr hin, dass das hier zum Selbstgespräch wird, möchte ich meine begonnene Trilogie „Supercharger in Tokyo“ nunmehr dem Ende zuführen.
Als finaler Höhepunkt, und das kann wörtlich genommen werden, kommt nun der SuC Koto-ku, der sich auf einer künstlichen Insel mitten in der Tokyo Bay befindet. Genauer gesagt im Bürokomplex Time24 Building.
Und wer bereit ist, einen kurzen Fußweg von 10 min hinzulegen, der kann direkt über die Tokyo Bay auf die Skyline mit Rainbow-Bridge und Tokyo Tower blicken, während der Tesla lädt.