Blockierte SuC / Model X mit Anhänger

Hallo,
hab dieses Thema begonnen, um nach Lösungsmöglichkeiten der blockierten SuC durch MX mit Anhänger zu suchen.

Hintergrund ist, dass ich nun schon zweimal an einem SuC ankam und dort ein MX mit Hänger der Länge nach beim Laden stand und so 5 Säulen blockierte. Denke das Problem verschärft sich mit jedem verkauften MX und vorallem in den Urlaubszeiten.

Ich konnte in beiden Fällen noch an einer freien Säule laden, musste jedoch in Jettingen an einer der beiden Säulen unter dem Storchennest laden und das war im wahrsten Sinne des Wortes „Beschissen“ [emoji30]

Möglichkeiten :

  • wäre ein Verlängerungskabel am SuC denkbar ?
  • mindestens eine Lägngparker - Lademöglichkeit pro SuC ?
  • Anhänger abhängen bevor geladen wird ?

was fällt Euch noch ein ?

Gruß Klaus

Ich halte es für selbstverständlich, dass der Anhänger abgekuppelt wird und auf einem freien Parkplatz in der Nähe stehen bleibt. Das habe ich früher sogar beim großen Wohnwagen an der Tanksäule machen müssen. Längs mit Hänger ist einfach absolut unakzeptabel - keinen Deut besser als Verbrennerzuparken :imp:

naja, das ehrt Dich zwar, aber so wird nicht jeder denken, zumal ja noch 2 Plätze frei waren…

Gruß Klaus

Dem ist nichts hinzuzufügen. Assoziale Elemente :exclamation:

es geht mir eigentlich um Lösungen, nicht um aggressive Kommentare [emoji6]

Gruß Klaus

Hi !
Die Lösung wird tlw. durch Tesla selber geschaffen. Neuere SuCs werden so angelegt, dass dieser Umstand Berücksichtigung findet. Bei Bestands-SuCs muss man auf das gemeinsame Miteinander hoffen…

Meine Lösung wäre Tesla informieren und bitten eine Lösung zu schaffen, das können Ladeplätze für Fahrzeuge mit Anhänger sein oder eine gelbe Karte an den Blockierer.

Die Tesla SuC sollten in Zukunft zumindest teilweise als Drive-Through gestaltet werden, und zwar so dass mindestens 2 Fahrzeuge hintereinander/Fahrzeuge mit Anhänger in den Stall passen.

Wenn mal mehr Teslas auf der Straße sind und die SuC stärker ausgelastet sind ergibt sich sonst durch die wartenden und rangierenden Fahrzeuge ein ziemliches Verkehrschaos und zusätzlicher Zeitverlust.

1 „Gefällt mir“

Wenn jemand - einen sonst leeren SuC - derart zuparkt, muss er zumindestens vor Ort bleiben, um falls notwendig sofort reagieren zu können und die benötigen Plätze zu räumen. In dem Fall hätte ich persönlich kein allzu großes Problem damit (bei der heutigen Tesladichte).
Ich kann verstehen, wenn man keine Lust hat, den Hänger ständig abzukuppeln, aber dann ist das MX nun mal die falsche Wahl für denjenigen (habe ich in einem MX-Thread auch schon einmal gesagt).

Die Lösung kann momentan nur sein, den zurückkehrenden Fahrer unbedingt darauf anzusprechen.

Wo ist das Problem sich einfach quer hin zu stellen und beim Auto zu bleiben??

Wenn doch noch mehr Leute kommen kann man ja innerhalb von 20 Sekunden den Platz frei machen. Sich vom Auto entfernen, am besten noch ohne Zettel im Auto, DAS währe assozial :wink:

Ansonsten werden neue größere SuC sicher alle so aufgebaut wie der neue in Norwegen.

d2odvx3v4cbpyu.cloudfront.net/wp … 0x567.jpeg

auch noch interessant wäre, ob es überhaupt oft vorkommt oder ich nur die einzigen beiden erwischt habe…

Gruß Klaus

Das ist der Hammer, aber wohl in dicht besiedelten Gebieten kaum möglich oder sehr teuer.

Es gibt in DE auch solche SuCs. Malsfeld z.B. hat ein für Anhänger auch verwertbares Design. Es geht aber baulich eben nicht überall…

Wenn du in Malsfeld lädst, ohne den Annäherung abzukuppeln, blockiert du aber auch mindestens 2 Ladeplätze.
Ich würde, wenn ich den Fahrer nicht persönlich ansprechen kann oder er sich stur stellt, die VIN und die Situation mit Kennzeichen fotografieren und an Tesla mailen, damit die sich den Fahrer mal vornehmen.

noch was zum schmunzeln…
bei dem Fall in Jettingen war mir ja die Gefahr des Ladens unterm Storchennest bewußt aber ich kam mit 5 km Rest an und musste laden. Hab mir also nur schnell nen Kaffee geholt um dann gleich zum SuC Ulm weiterzufahren. Die Mistviecher haben jedoch sofort zugesch…lagen.
Bin dann mit dem bekackten Wagen nach Ulm und habe während dem Laden mit einem Lappen und Wasser aus der Scheibenwaschanlage die weißen Flecken beseitigt. Als ich fast fertig war, kam ein Pärchen zu ihrem Niederländischen MS zurück und haben kurz zu mir rüber gelächelt.
Bin mir nicht sicher, ob dies ein Gruß war, oder die beiden sich bei der Weiterfahrt über den bescheuerten Deutschen weggeschmissen haben, der Nachts um 23.00 Uhr sein Fahrzeug poliert [emoji27]

Gruß Klaus

Ein super Vorbild…
am SuC in Waldlaubersheim - während wir luden, stand das schöne Auto ca. ein halbe Stunde mit laufendem Motor!!! und versuchte offenbar induktiv irgendetwas aufzuladen.

Ne halbe Stunde dürfen sie ja. Wobei man den Motor ja nicht unbedingt laufen lassen muss.

Dann geh ich davon aus das Du die freundlichen Herren darauf angesprochen hast und sie Ihre Ordnungswidrigkeit mit dem laufenden Motor auch angezeigt haben.

Bei MX mit Anhänger gibt es eigentlich nur eine Option. Anhänger abkoppeln und solo laden. Danach wieder den Anhänger holen. Wer das nicht kann/will h at einfach das falsche Auto.

Ich, für meinen Teil, kann mir bei einer Längeren Gasse für Gespanne, wiederum auch wieder Einige Fahrer vorstellen, die ohne Gespanne oder Hänger, versuchen in dieser Gasse zu laden.

Gruß

Kurt