Ganz ehrlich: Ihr habt Probleme…
Gestern fuhren 20 ElektroAutos ohne vorherige Ladeabsprache die Tour FFB, Neuschwanstein, Lermoos, Garmisch, FFB. Alle konnten laden, alle kamen an. Auch der i-Miev. Was hier zutage tritt ist eine Kombination aus Superbequemlichkeit, unbedingtem Raserwillen und Informationsunwillen. Die Kombination soll bitte Tesla lösen, weil Bayern ja so wahnsinnig wenige SuCs hat.
Garmisch stellte schon vor 4 Monaten auf TNM um, wird hier aber als mit keinem gängigen Roaming nutzbar dargestellt. Ich hab die Säulen dort gestern sogar mit ner britischen Karte aktiviert - die roamen nämlich mit TNM.
Fahrt vernünftig, dann schafft ihr es auch ohne Ladung zurück nach München.
Informiert euch vorher bei Goingelectric und ladet vor Ort.
Und lasst Model 3 erstmal kommen, bevor Tesla Probleme lösen soll, die auch in 3 Jahren wahrscheinlich dank wachsendem Ladenetzwerk in Deutschland gar nicht erst entstehen.
Model 3 Fahrer werden umworben werden. Es gibt nicht nur SuC, sondern noch andere Lademöglichkeiten. Das Netz wächst jetzt endlich auch in Deutschland spürbar. Model 3 Fahrer werden deutlichst öfter überlegen, ob sie zum SuC, Allego, T&R, Fastned oder Betreiber X fahren. Und die Betreiber werden konkurrenzfähige Preise machen. Schon heute kann ich mit Model S ohne SuC von Berlin nach Norditaalien fahren. In Deutschland auch gratis. Lädt zwar langsamer, aber schnell genug, wenn man Essens- und Arbeitspausen macht.
Auf Berlin-Salzburg lud ich bei der Gipfelstürmertour nur 15kWh am SuC. Und das auch nur, weil die T&R Säulen noch nicht alle beschildert und daher zugeparkt waren. Eine Reisezeitverlängerung ggü SuC gab es für mich nicht.
Ich sehe daher in Model 3 kein Problem für die Infrastruktur und umgekehrt.
Ihr könnt den Ausbau übrigens beschleunigen, indem ihr nicht nur an SuCs ladet. Zeigt Bedarf, indem ihr zB in Garmisch ladet. Die Verantwortlichen brauchen Zahlenfutter, um weitere Investments anstossen zu können.