München - Hengersberg - Humpolec - Brünn

Hallo beisammen,

mein Tesla-Navi hat mir bei der Fahrt nach Brünn zunächst empfohlen, dass ich doch von München aus nach Hengersberg und dann über Humpolec nach Brünn fahren soll.

Als ich in Hengersberg vollgeladen hatte, hat er sich anders entschieden und mich über Österreich (Wien) geschickt.

Auf dem Rückweg empfiehlt er jetzt dieselbe Route über Humpolec nach Hengersberg, dann München.
Befürchte aber, dass er sich dann in Humpolec umentscheidet und mich zurück über Wien schickt. Wären dann 200km „für die Katz“.

Ist jemand schon mal die direkte Strecke gefahren? Gibts da was besonderes, das das Navi irgendwie nicht bedacht hat? Oder gibts dafür eine Erklärung, warum er sich dann kurzfristig umentschieden hat?

Zumal der Supercharger in Wien eigentlich aus dem Verzeichnis entnommen werden soll. Lediglich 4 Plätze und diese dauern belegt durch die lokalen Flughafen-Shuttles. 1 Stunde Wartezeit, bis ich ran kam.
Muss morgen wieder zurück und bevorzuge die Route über Wien in der Hoffnung, dass ich schneller rankomme und auch nicht mehr soo lange laden muss, wie auf der Herfahrt.

Danke schon mal,
Manni

Ich würde an deiner Stelle den SuC in St.V. ins Navi eingeben: sind ~275km, davon die Hälfte Autobahn. Wenn man annähernd voll geladen weg fährt & maximal StVO-konform unterwegs ist, sollte das kein Problem darstellen.

Nach St.Val. den Grenzübertritt bei Salzburg beobachten (oft „Flüchtlingseinwanderungskontrolle“) - wenn Stau, dann Hengersberg (oder aber auch Grenzübertritt Braunau & hin zum SuC Mühldorf/Inn) … je nachdem wie du in München einfliegen willst :wink:

Wien ist ein riesiger Umweg - die tschechischen Strecken sind großteils Rumpelpisten —> beides zu vergessen; mit meinem Vorschlag hast wohl am wenigsten davon zu erleiden.

Viel Glück, Peter

Grund kann in einfachsten Fall Stau gewesen sein.

Super,

Danke für eure Antworten.

Werd dann Wien vorsichtig umfahren in der Hoffnung, dass es reicht bis nach St. Valentin. Konnte mein Auto gestern Abend noch komplett volladen und wird dann schon passen.

Ansonsten kann man ja in Österreich dann inzwischen auch gut laden.

Dann viel Spass heute noch.

Manni

Feedback: Ging soweit ganz gut. Bin zwar dann etwas anders gefahren als skizziert war. (Danke nochmals) Akku hat auch bis dahin gut gehalten - natürlich mit vernünftiger Fahrweise.
Mein persönliches Fazit: Ggf. das Navi nochmals hinterfragen, ob die geplante Route so sinnvoll ist.

Sollte mal jemand von Hengersberg nach Humpolec fahren, wäre ich über einen kurzen Bericht sehr erfreut. Grad, was den Zustand der Strassen auf der Strecke betrifft. Von dem kurzen Stück, was ich gefahren bin - möchte ich das nicht unbedingt in der Nacht fahren müssen…

immer gerne :wink:

Das Tesla-Navi findet bekannter Weise nicht immer die situationsbedingt beste Route … es kann nie schaden, vorab im Netz mit anderen Routenplanern die Optionen zu checken