Supercharging

Im Rahmen der Konfiguration meines MS kam die Frage auf, ob ein Doppellader Einfluss auf die Zeit hat, die das supercharging benötigt?
Mir wurde vom lokalen Tesla Shop gesagt, dass ohne Doppellader auch beim supercharging sich die Ladezeit verdoppelt.

Weiss jemand Bescheid, ob dies zutrifft?

Beim Supercharger befinden sich bis zu 12 Ladegeräte parallel (sind die gleichen, wie im Auto) in der Ladestation. Die korrekte Stromregelung zum Laden findet also schon außerhalb des Autos statt und wird dann im Auto selbst an den eingebauten Ladern vorbei direkt auf den Akku durchgeschaltet. Deshalb sollte sich die Ladedauer nicht verändern.

Kommt drauf an wie sich der Begriff SuperCharging hier in Europa einbürgern wird.
Schnelles Laden generell

  • oder -
    Laden an einem Tesla SuperCharger
  • oder -
    Laden an einem Gleichstromsystem

Erstes: Ja, für schnelles Laden an einer ‚normalen‘ Schnellladestation (22kW) braucht man den Doppellader.
Zweites: Die gibt es in Europa zwar noch nicht, aber es wird kaum anders sein als in den USA: Der SuperCharger braucht noch nicht mal den einfachen Lader, denn er liefert bereits Gleichstrom.
Drittes: Auch da (CHAdeMO und Typ2 DC) sollte es keinen TwinCharger, bzw überhaupt einen Lader brauchen. Steht aber noch ungeprüft als im Raum.

Als Antwort auf die eigentliche Frage:
Es ist extrem Unwahrscheinlich, dass der Tesla SuperCharger einen Doppellader braucht. Das würde nicht nur die Konfigurationsmöglichkeit bei der Bestellung sinnlos machen, sondern auch gleich ein eigener VIN-Code. Es würde auch voraussetzen, dass sie die Funktion welche es in den USA gibt, einfach links liegen gelassen haben.
Ich glaube daher einfach dass Erstes mit Zweitem verwechselt wurde, da im Moment besonders das erste sehr oft nachgefragt wird.

Willkommen in Forum :exclamation:
Die Schweizer brauchen wohl eine schnelle Schulung!

(Da war doch noch was: Schnell oder Austausch :laughing: )

Besten Dank für die schnelle Ladung (Antwort)!