Tesla und die LSV in Deutschland

Eben im TMC von User hobbes gesehen: Tesla baut an EU-Supercharger den CCS-Stecker dran. :astonished: LSV zeigt Wirkung?

youtube.com/watch?time_cont … ff7830aMp0

Bei 13:25.

Cool

:open_mouth: super Fund! Dazu kann man ab morgen sicher ein eigenes Thema aufmachen. Ich hol schonmal Popcorn :sunglasses:

Ja toller Fund ! Was sagt er bei 12:15 ? Phone Mirroring on Screen ? Das wäre ja quasi Android Auto bzw. Apple CarPlay.

Aktuelle Aussage von Musk in Minute 13:25:
youtube.com/watch?time_cont … ff7830aMp0
Musk redet von einem Mix. Offensichtlich beugt man sich also dem EU-Druck.
Meiner Meinung nach ist die Aussage eindeutig, denn Elon schimpft ja im Nachsatz wie klobig der „europäische Stecker“ ist.
Die Frage ist ob das nur wegen EU-Vorschriften ist oder auch bewusst um die Superchargernetz auch für andere Firmen attraktiv zu machen.
Langfristig wäre dann ja auch der Weg frei für Tesla selbst auf CCS zu wechseln falls der Typ 2 Stecker noch höhere Ladeleistung trotz Wasserkühlung und vielleicht andere Tricks nicht verträgt.

Ganz easy. Bis heute gehen viele auf solchen Events ins Leben gerufene Features nicht.

Ich sag nur WindGeschwindigkeit :slight_smile:

Krass. Er hat es wirklich gesagt. Beide Stecker an SuCs.
Keine Aussage darüber, welche Spannung, Stromstärke.

Ist das jetzt schon der Anfang vom Untergang? Weg vom stylischen, schlanken, modern daherkommenden, aufgebohrten Typ2 Stecker hin zum unförmigen, klobigen EU Gabelstapler-Kram mit der fünften Tür am Auto?
Ich hoffe nicht…

Der alte Typ2-Tesla Stecker wird sicher bleiben, sonst könnten ja alle bisherigen Model S nicht mehr laden. Die Frage ist,

  1. wie die CCS-Stecker angebracht werden,
  2. ob zukünftige Europa-Fahrzeuge ein CCS Inlet bekommen und
  3. ob vorhandene SuC umgerüstet werden?

Auf jeden Fall gute Nachrichten. Ich finde den Stecker zwar hässlich aber Standards sind immer besser.das wird Elon auch noch merken.

Ich hatte das ja bereits vor einem halben Jahr gesagt dass ich der Überzeugung bin dass das kommen wird. Man könnte auch einfach zwei Kabel je Stall installieren und fertig.

Ich glaube da wurde nur die zweite Haelfte verstanden… die erste Haelfte war das Tesla offen ist das andere Hersteller an den Supercharger beteiligen koennen und in dem Falle CCS2 auch angeboten wuerde.

Das witzige mit dem ganzen Standardkram ist das die Leute die Standards fordern mehr Stecker Variationen uns beschert haben als der Rest.

Neben dem Stecker selber muss ja auch genormt werden wo am Auto denn eingesteckt wird… hinten links oder vorne rechts - ein heutigen Smart blockiert ja zwei Ladeplaetze.

Dieser Satz hat Tiefgang.

Ich tippe auf folgendes:
Wenn CCS in der Fläche kommt und auch mit höherer Ladeleistung als jetzt, wird Tesla früher oder später nicht umhinkommen selbst auch CCS Buchsen in ihren Wagen zu verbauen. .
Und der Druck wird von zwei Seiten kommen:
Vom Kunden den es wichtiger ist noch mehr Lademöglichkeiten zu haben was meiner Meinung nach wesentlich wichtiger ist als deine ach so schlimme fünfte Tür.
Und auch von der betriebswirtschaftlichen Logik her. Das Superchargernetz kostet Tesla eine Menge. Sie können froh sein wenn viele Kunden auch alternativ auf fremde CCS- Ladestationen ausweichen.
Den Marketingnutzen vom „umsonst Laden“ bzw überhaupt langstreckentauglich zu sein kann Tesla auch weiter haben trotz CCS Buchse.

Wollt ich auch grad schreiben. Mal abgesehen davon sagt der EU Standard Plug ja nichts darüber aus, wer dann daran zu welchen Konditionen laden darf. 100 Euro Pauschalpreis pro Ladung sorgt dann schon dafür, dass die Infrastruktur denen vorbehalten bleibt, die dafür aufkamen.

Frage an SLAM und Bürokratieexperten:
Kann Tesla wenn sie CCS am SuC`s haben bzw. vielleicht auch noch AC dann nicht auch die staatlichen Subventionen abgreifen?

Vor allem da ja ein zusätzliches Kabel, Stecker und Relais die Superchargerstationen ja leider, leider unglaublich verteuert (die zufällig ja von Tesla selbst hergestellt werden). Entsprechend hoch wird da der Förderbetrag. :smiling_imp:

Das hat er so aber nicht gesagt… ich denke eher es handelt sich um den normalen/europäischen Typ2-Stecker, der ja jetzt schon dran ist (im Gegensatz zum kleineren/besseren amerikanischen Stecker). Von CCS hat er nicht gesprochen, oder hab ich was verpasst?

„umsonst“ ist ja nicht umsonst.

Der wirkliche Grund ist das die Ladezugangsberechtigung im Auto eingebaut ist… ich kann sie nicht vergessen - und sie gilt Europa weit… Wenn die EU mal was gescheites machen will fuer EVs dann sollte das Bezahlungsystem Europa weit standartisiert werden - eine EU-EV-Card die gilt vom Nordcap bis Italien und vom Atlantic zum Ural und an allen Ladestationen.

Wäre zwar bequem, aber ich weiß nicht, ob das am Ende nicht ein riesiges Bürokratiemonster mit unerwünschten Nebeneffekten würde.

Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie da mit einem vorausbezahlten Angebot wie den SuC funktionieren soll. Müssten diese dann für dritte gegen Kartenzahlung ebenfalls freigegeben werden?

Was ist mit dem Betreiber eines Restaurants, der Gäste während des Aufenthalts kostenlos laden lässt aber Dritten, die nichts bei ihm essen keinen Strom verkaufen will?

Ich sehe bei einer EU-weiten Regelung, die ein konkretes Bezahlsystem vorschreibt, zahlreiche Fallstricke.

Gruß Mathie

‚European standard plug‘ und gleich darauf der Zusatz ‚ugly‘ deutet für mich auf CCS. Typ 2 ist weder DER europäische Standard noch ist er ‚ugly‘. Wir verwenden den Formfaktor ja schon heute an unseren MS.

Der link zu Senlis (Paris) geht anscheinend nicht. Tapatalk Fehler? Egal hier noch mal neu. Ist der Beitrag mit dem Bild zur Baustelle:
teslamotorsclub.com/showthre … 29/page111
oder die verkürzte Version:
tinyurl.com/gn9ygtn

Gruss Siggy