Bester Ladeplatz am Supercharger

Hi zusammen

Am Wochenende war auf der Nord-Süd Achse, (nicht nur) Tesla-mässig einiges los. Selten war mal an einem Supercharger ein Laderpaar frei (1A, 1B). In Achern gabs sogar einen veritablen SC-Stau.

Was also tun, wenn man an einen gut besuchten Supercharger heran fährt?

Erstmal übliches Prozedere: Ein eigenes Ladepaar aussuchen, falls möglich. Auch gerne mal umparken, sollte sich ein freies Ladepaar ergeben, falls man Zweiter an einem anderem Paar ist.

Danach wird’s etwas kniffliger. Wo lade ich, wenn es keine freien Paare gibt? Neben dem Tesla, der am langsamsten lädt. Das ist aus dem Auto nicht so einfach herauszufinden…

Das Blinken des Ladeports verrät die Ladegeschwindigkeit. Die LED’s blinken aber (leider) nicht durch.
Ein anderer Indikator sind wohl die Ventilatoren. Je schneller geladen wird, desto lautstarker kühlt der Tesla. Also wenn möglich neben einem leisen Tesla parken.

Was macht ihr? (abgesehen von „sich nicht verrückt machen lassen“) :slight_smile:

Böse gucken, wie wenn ein Verpenner den SuC blockiert[emoji49]
Spass beiseite. Da bleibt wohl nichts anderes übrig, irgend einen freien Platz zu nehmen, es ist dann wie im Stau - immer die falsche Spur[emoji1]
Geduld haben und einen 2. Kaffee trinken[emoji41]

Sorry für leichte OT:
Die Suche nach dem richtigen Ladeplatz ist eine Art Hobby, oder?
Die Ladezeit wird soweit ich weiß, selbst bei gleichzeitigem Anstecken für den zweiten um maximal 7 Minuten…
Hat hier irgendwer mal ausgerechnet.

Also ich hatte das eher selten aber wenn das muss man raten. Und umstöpselnd sobald ein anderer frei wird. Was sonst? Am schwierigsten in Achern könnte sein wo sich die Schlange aufreiht. Von der Tanke aus oder von der anderen Seite. Oder beidseitig?
Ich habe erst einmmal den Ladeport gedrückt um herauszufinden wie das andere MS lädt. War aber kein gutes Gefühl…

Wenn die Leute bei ihren Fahrzeugen sind: Fragen, wer am längsten anwesend ist, der dürfte dann auch am vollsten sein. :wink:
Ansonsten finde ich die Idee mit „auf den Lüfter hören“ nicht schlecht.
Da es aber sowieso maximal 7 Minuten länger dauert, als wenn man an einem freien Paar laden kann, ist es mir nicht wert, eine Wissenschaft daraus zu machen.

Die Berechnung mit den 7 Minuten würde mich interessieren.

Aus eigener Erfajrung: Hab 30kW abbekommen als 2.ladender, und das kann sich locker 20Min so hinziehen, wenn nicht noch länger. Also dann, wenn man blöderweise nur knapp nach dem 1.Ladendem einstöpselt. Der bekommt dann 115kW ab bis der 2.Ladende einsteckt und dann noch 90kW bis der Akku anfängt zu begrenzen (also tiefer als 90kW). Dann steigt auch beim 2.Ladenden die Leistung auf 30kW+.

Einfach Rechnung:

Als Alleinladender während 40Min durchschnittlich 75kW, ergibt 50kWh.
Als Zweitladender mit 20 Min 30kW und dann 20 Min durchschnittlich 50kW, ergibt (gerundet) 25kWh.

Um dann nach 40Minuten als Zweitladender die 25kW aufzuholen gegenüber dem Alleinladenden, vergehen bei ca. 20 Min bei durchschnittlich 75kW.

Nicht wirklich. Das gilt nur für die Vollstromfraktion. Wenn ich an den SuC komme, lädt das Auto je nach Außentemperatur erstmal 5-10min ganz ruhig. Dann gehen die Lüfter langsam los und bei hoher Außentemperatur auch irgendwann der Klimakompressor. Aber das Orgelkonzert, das manche Teslas am SuC veranstalten, hab ich wirklich ausgesprochen selten.

Und die 7min Zeitunterschied sind doch eine veritable Falschinformation.

Bis 50% sinds 18min, bis 80% 30min Zeitunterschied.

Laut Björn Nylands Video lädt ein S85 27min, bis die Ladeleistung unter 60kW fällt. Der Zweitgekommene kann also 27min lang nur mit 30kW laden. Ab der 28min geht es mit 60kW weiter. Da der SuC nur in 30kW-Blöcken umschalten kann, muss der Zweitgekommene warten, bis der Erste unter 60kW Ladeleistung fällt.

Ein S85 kann allein am Supercharger in 22min bis 50% und in 48min bis 80% laden.

Ein Zweitgekommener lädt in 27min nur 18%. Um auf 50% zu kommen, braucht der Zweitgekommene also 40min. Allein bräuchte er nur 22min. Das sind 18min Zeitunterschied.

Bei der Aufladung bis 80% lädt das Auto erstmal 27min mit 30kW. Wir sind dann bei 18% SOC. Dann kriegt er vom Supercharger 33min 60kW. Blöderweise sinkt die Ladeleistung ab 60% SOC auch unter 60kW. Er kann also kann er nur rund 31min die 60kW überhaupt abnehmen. Bis 80% lädt er jetzt mit weniger als 60kW noch 20min weiter. Insgesamt sind wir bei 27+31+20min = 78min vs. 48min allein.

Könnte der SuC in 10kW-Schritten umschalten, sähe es wesentlich besser aus. Aber der Verdrahtungsaufwand steigt dabei vermutlich zu stark.

Dann beschäftigt das nicht nur mich. Ich rechne mir zwar für Langstrecken genug Zeit ein, aber diese zusätzliche Wartezeit ist schon etwas nervig. Deshalb wäre es schon wünschenswert, das Laden soweit es geht zu optimieren. Wären es nur 7min Unterschied, würde es sich wohl gar nicht lohnen, all zu viele Gedanken daran zu verschwenden.

Es wäre nett von Tesla, hier etwas nach zu helfen. Entweder die LED’s während dem Supercharger blinken zu lassen. Noch schöner wäre, im Navi beim anzusteuernden Supercharger, den besten Stall vorzuschlagen. Gegenüber allen anderen EV’s ist das aber meckern auf hohem Niveau :slight_smile:

Was mir allerdings ebenfalls noch aufgefallen ist: Auch wenn ich fast-entladen an ein freies Lader-Paar anschloss, konnte nicht die volle Leistung abgerufen werden, teilweise sogar nur 1/3. War meine Batterie zu heiss oder liegt das am Standort? (Konkret Hirschberg)

Per Mail als Verbesserungsvorschlag an Tesla senden, je mehr das machen desto besser.

Wenn er langsamer als gedacht lädt, bei Tesla anrufen und online prüfen lassen.
Fehler am Auto oder SuC werden so erkannt und beseitigt, falls der Akku zu warm oder zu kalt ist kannst Du daraus lernen und die Anfahrt anpassen.