Leistungsfähigere SuC-Ladung mit Facelift-S90

Bjørn Nyland hat festgestellt, dass das Facelift-90er Model schneller lädt als das alte S90.

youtube.com/watch?v=rBfpCnBeX5Q

Bis 40% geht es nun in 17 statt 18 Minuten. Das P85D braucht nur 16 Minuten, aber da sind 40% ja auch weniger als beim 90er.
Bis 60% geht es sogar in 29 statt 33 Minuten. P85D benötigt dafür 31 Minuten, also fast 7% länger, obwohl ja ca. 5,5% weniger geladen werden muss.
(s. Tabelle bei 12:45)

Interessant auch die Kurven bei 9:30: 100kW werden womöglich bis ~50% oder knapp darüber geliefert, wenn es nicht diesen „Einbruch“ gäbe, der vielleicht durch Temperaturen ausgelöst wurde. Im Forum hier wurde das auch schon beobachtet:

Mit dem neuen S90 lohnt es sich also durchaus, etwas länger am SuC zu bleiben als mit dem alten S90 oder S85, wenn man „optimale Reisezeit“ anstrebt. Wenn Horst Lüning die 2424km knacken will, wäre das Facelift-S90D aktuell sicher das vielversprechendste Werkzeug. :wink:

Bessere Zellen im Facelift oder doch schon ein getarnter 100er-Akku?

… oder einfach eine andere Software/Ladestrategie? Nicht von Anfang an mit der maximalen Leistung so lange es geht in den Akku rein fahren, bis thermisch bedingt ziemlich stark zurückgeregelt werden muss, sondern mit „etwas Temp.-Reserve starten, dafür länger mit durchschnittlich höherer Ladeleistung“ vorgehen.

Mal sehen wie es weiter geht … wenn´s so ist, würde es mich nicht wundern, wenn das bei den anderen Modellen nachgezogen wird.

Die Unterschiede sind gering.

Tesla S 100 D wäre besser. :wink:

Oder gar der S 140 D (Auf den müssen wir noch etwas warten, wird vielleicht mein Upgradeakku) =D

Der Unterschied ist signifikant!

Praxisbeispiel:
Ich will von einem SuC zu einem Ort ohne destination charging und wieder zurück. Dann zieht das gern genommene Theoriebeispiel mit 0% - 50% nicht unbedingt, sondern ich muss eher von verbleibenden z.B. 50% auf 80% laden. Das geht hier im Video bei 85 kWh = 29 min zu 90 kWh = 21 min. Den über die 30% herausgeladenen Energiebonus von 1,5 kWh des 90 kWh Akkus bei gleichen %-Ständen mal nicht berücksichtigt. Ich spare also 8 min oder gute 27% der Zeit!
Das ist auch der Grund, warum der Unterschied zu den 60er und 70er Model S ziemlich groß ist, obwohl ja zum Start auch mit >100 kW geladen wird. Man ist ja gezwungen höher zu laden, wenn man gleiche Strecke schaffen will und da schlägts dann gleich doppelt zu. Hinten ist die Ente fett :wink:

@ihaire: Vielen Dank übrigens für den Hinweis darauf im anderen Thread. Endlich mal wieder ne tolle und auch recht belastbare Info, die auch mit auf die Gewissensliste der Gründe für ein Fahrzeugupdate drauf kann :slight_smile:

OK betrifft mich nicht da ich meist von 10/20% auf 90% lade.

:wink:

(Hin- und zurück an einem Tag wenn mit längerem Aufenthalt)

Das klingt jetzt aber nach „Bezinpreise sind mir egal, ich tanke eh immer nur für 20 Euro“.

Die Analysen im Video zeigen eine Ladung von 0-100%, du kannst da nicht unbedingt herleiten, dass der Bereich 50-80% allein gleich verläuft.
Zum Beispiel hast du bei einer Ladung von 0-50% ja schon sehr viel Hitze produziert, die in deinem Ladeszenario noch nicht generiert wurde…

Hier gibt es Fakten:
Neuer 90er Akku lädt schneller

Bitte dort weiter diskutieren.