Kritische, hoch frequentierte Supercharger

Anlässlich des Fadens zur Superchargerbelegung macht es vielleicht Sinn mal die kritischen Supercharger zu listen. Auch ohne Belegungstabelle können diese aus der Erfahrung heraus benannt werden. Sollten sich noch andere heraus kristallisieren würde ich diese nachtragen.
Erst mal ohne die Nordländer, da kenne ich mich null aus

Kritische Supercharger

Stadtnah:

  1. Wien
  2. Amsterdam
  3. Zürich
  4. Berlin (nur 2 Stalls da eigentlich nur für SC)
  5. München (nur 2 Stalls da eigentlich nur für SC)
  6. Bergen
  7. Graz (4 Stalls Stadtnah)
    8, Paris Süd (Taxi frequentiert)
  8. Köge Koppenhagen

Zeitabhängig:

  1. Kamen (Samstag/Sonntag Abend)
  2. Lauenau (Trödelmarkt Sonntag)

zu wenig Kapazität

  1. Wiesbaden (4 Stalls, viel Traffic)

Länder spezifische Kriterien

  1. Holland: generell kritischer als andere Länder weil: kleines Land, wenige Supercharger und viele Teslas
  2. Schweiz: gehört ebenfalls zu den Ländern mit höherer Belegung
  3. Belgien: ähnliche hohe Tesladichte wie Holland und Schweiz

Anregungen?

kritische Länder
3. Deutschland - wirft Tesla mit der LSV Knüppel zwischen die Beine :imp:

das ist für die Belegung zur Zeit nicht kritisch da wir ja sehr gut ausgebaut sind. Das zeigen ja bisher auch die ersten Belegungsdaten
ich halte Deutschland mit ganz wenigen Ausnahmen bisher als das unkritischstes Land in Europa

zugegeben, das war etwas ironisch gemeint mit der LSV. Aber wenn Tesla dadurch im weiteren Ausbau in D gehindert wird (=weder neue Lokationen noch mehr Stalls an bestehenden SuC), dann könnte ich mir schon vorstellen dass es an immer mehr SuC eng wird mit dem steigenden Andrang. Da reicht der Zulauf von Model S und X nach Europa, ganz ohne Model 3.

Aber dieser Thread soll wohl eher aktuelle Engpässe sammeln als vermutete zukünftige.

genau, weniger spekulativ, auf aktueller Erfahrung basierend.

oben das ist meine Einschätzung der Lage. Ihr dürft mich gerne korrigieren :sunglasses:

Stadtnah: Bergen/Norwegen und Lier/Norwegen

Lier war ich noch, als es nur 4 Stalls gab. Jetzt gibt es 8 an jeder Seite. Kann sein, dass sich die Situation dadurch deutlich entschärfte. Als es nur 4 waren, musste ich das Essen unterbrechen und wegfahren, weil es Wartende gab.

Bergen hat nur 6 Stalls, es ist die 2. größte Stadt Norwegens und der Supercharger liegt direkt vor den Toren der Stadt.

Zu wenig Kapazität: Berlin Schönefeld. Liegt direkt an der südöstlichen Einflugschneise der Stadt und wird tagsüber von Vorführern und Werkstattwagen intensiv genutzt. Blankenfelde liegt zwar auch südlich und hat 8 Stalls, ist aufgrund der langen Anfahrtswege von der Autobahn aber keine echte Alternative.

Schönefeld ist doch ein reiner SC SuC so wie München auch und mit ebenfalls 2 Stalls eigentlich garnicht für den Normalbetrieb vorgesehen. Ist der überhaupt im Navi?

ich trag mal oben die beiden SC SuCs als Städte-SuC ein

Bergen dito

Lier lass ich bis zu Verifizierung mal raus

Ist nicht im Navi, aber 24/7 zugänglich. Und SuC ist SuC. Zitat SeC: Er ist doch Ihr (= mein) Supercharger.

während der arbeitszeiten des sec sind sie üblicher weise vom sec belegt.

Gesendet von meinem SM-T335 mit Tapatalk

Damit sind sie definitiv kritisch und habe sie siehe oben in die Liste mit aufgenommen

Auf meiner Tour nach Liverpool war der SuC in Gent, (Belgien, 8 Säulen) beides Mal (abends) fast komplett belegt. Ob das nur Zufall war oder immer so ist, kann ich nicht beurteilen.
Bislang der einzige SuC, bei dem ich nur eine zweite Säule nutzen konnte.

Solange man direkt an einen Stall kommt, sehe ich es nicht als kritisch an.
Wenn jeder A-Stall belegt ist, heißt es ja nicht, dass man nicht die maximale Leistung bekommt, denn das hängt von den SoC der beiden Fahrzeuge ab.
Ich kam auch schon mit 9% an einen SuC, bei dem ich nur „B-Plätze“ bekam, trotzdem mit voller Leistung laden konnte.
Anscheinend war mein „A-Partner“ bereits vollgeladen und saß noch beim Essen.

Kein Zufall! War bei mir Tagsüber am Samstag und Donnerstag genauso. Ist belegt durch viele belgische Homecharger.

Irschenberg an der A8. Wird von Salzburg wie von München her gut frequentiert.

Immer noch? Gibt doch seit ein paar Wochen gleich einen daneben in Bernau.

Ist Wiesbaden kritisch? Die dreimal die ich da war, war ich alleine bzw. wir waren zu zweit. Bei 4 Stalls fand ich das nicht kritisch. Aber da haben andere vielleicht andere Erfahrungen gemacht. :slight_smile:

Aber mehr als 3 habe ich da noch nie auf einmal laden sehen. Also kritisch ist was anderes…

Ich schon:

Hoppla!

Schon in den SuC-Belegungsdaten-Thread eingetragen?

Graz halte ich auch für erwähnenswert.

4 Stalls direkt vorm SeC am Rande der Stadt - dort verbringt gerne mal der eine oder andere Taxifahrer die Ladeweile bei gratis Getränken in der Lounge.

Ausserdem ist das der einzige SuC auf der Südautobahn zwischen Wien und Villach (>350km), man ist also gezwungen dort zu zwischenzuladen.

tendenziell geht es mir nicht um einmalig kritische, das kann immer mal vorkommen. Eher um die dauerkritischen wie zb. Wien, Amsterdam oder IMMER Kamen Samstag abends oder Lauenau bei Trödelmarkt

die Gesamtsituation in Holland Belgien oder Schweiz ist mit Sicherheit kritischer als zb Overall in Deutschland. Hier sollte man vielleicht andere Massstäbe anlegen. Aber auch hier sticht dann wieder zb. Amsterdam heraus. Aber Egal wo ich in Holland laden war, ich war nie alleine, oft sogar in der Leistungsbeschränkung, in Deutschland dagegen bin ich fast immer alleine und war noch nie in der Leistungsbeschränkung. Deshalb die Ländernennung