50 km Reichweite reicht...

Habe mir heute mal angeschaut, wie das SuC-Netz in EU so ausschaut. Und dabei feststellen können, daß man in D mit einer Reichweite von 50 km theoretisch alles sowohl in Nord <=> Süd, als auch in Ost <=> West Richtung erreichen kann.

Wie privilegiert wir in D sind sieht man dann gut auf dem zweiten Bild.

Klar - Mehr SuC könnten es in D schon sein, aber die anderen EU-Länder sollten m. E. n. gleichziehen können.

Wenn ich demnächst gefragt werde, in welchem Umkreis „denn diese Supercharger stehen“, dann kann ich guten Wissens behaupten, dass in D alle 50 km ein SuC erreichbar ist (Stand: 14.05.2016)

Du musst aber 100km min fahren, um den nächsten SuC zu erreichen…
50km ist nur der halbe Weg !!!

Aber selbst mit unserem S60 ist in D eigentlich alles tutti :slight_smile:
Gruss

Mario

Müsste die Reichweite nicht mind. 100 km betragen? Wenn Du „Range“ auf 50 km stellst, hat m.E. der Kreis um den SuC einen Radius von 50 km. Aber damit bist Du ja noch nicht beim nächsten SuC, sondern nur in dessen Kreis. :bulb:

Edit: Mario war schneller…

Tesla zeigt wie’s geht :mrgreen: so ein Ladennetz sollte es für alle E-Autos geben, das würde in diesem Ausbaustadium schon annähernd für meinen ZOE reichen :mrgreen:

Außerdem sind Straßen nicht in Luftlinie gebaut, sondern schlängeln sich mehr oder weniger durch die Landschaft.

Wofür soll der Thread also gut sein?

Der Radius eines „Range-Kreises“ geht bei einem Umkreis von 50 km (nahezu) an den nächsten SuC heran.

Bei einem Radius von 100 km sähe es dann so aus:

Da sind 100 km „zuviel“ :smiley:

Vielleicht werdet ihr ja auch in den Diskussionen um EV öfter gefragt, wie denn so das Ladenetzwerk von TESLA in D ausschaut.
Da geistert dann immer so eine Zahl von „alle 200 km“ durch die (zugegebenermaßen oft geschlängelte) Strassenlandschaft.

Radius != Durchmesser. Kreise mit Radius 50 km aneinandergereiht heisst, dass alle 100 km ein SuC erreichbar ist.

Der Kreis muss immer bis zu einem nächsten SuC reichen und nicht nur wie bei 50km Radius an den nächsten Radius heranreichen !!!
@elektroinfizierter

In machen Gegenden reicht selbst der 100km Radius nicht, um von dem einen zum anderen SuC zu springen…
Und genau gerade kann ich auch nicht fahren… Sind irgendwie noch Wälder, Seen und Flüsse im Weg…

Gruss

Mario

120 Km sind es wohl eher im Schnitt - aber trotz allem ein sehr sehr guter Wert. Wenn man ehrlich ist, ist D eigentlich ausreichend ausgestattet!

Da stand der Elektrinfizierter wohl etwas auf dem Schlauch aber wie dem auch sei. Auch 100km sind ein sehr guter Wert.

Klar kann man immer optimieren und selbst wenn wir 3x so viele SuC haben würden wie jetzt, gäbe es immer noch Leute die Sagen da und dort und hier fehlt noch ganz dringend einer aber so wie es stand heute ist, kann man sich gut damit arrangieren.

Grüße
Oliver

…oder auf dem Kabel… :smiley:

Von mir aus auch gerne 100 km.

Der Kern meiner Aussage ist jedenfalls angekommen:

  1. Mit einem TESLA kann man in D egal unter welchen Bedingungen (-10°C, Gegenwind, Klima an) komfortabelst alleine nur mit Hilfe der SuC überall hin. Im Umkreis von 50-100 km ist eine „Tankstelle“. Und das versteht dann auch ein Verbrennerfahrer eher, als wenn man sagt, so alle 200 km kann man laden.

  2. Wir haben ausreichend SuC in D, solange in ganz EU noch viele andere TESLA-Fahrer echt rechnen müssen.

Nach meinem mathematischen Grundwissen ist der Radius doch der halbe Durchmesser.

Exakt. Von SuC zu SuC musst du daher wieviele Male die Distanz eines Radius durchfahren, wenn die Kreise aneinander liegen?

Ich denke, der Thread sollte einen positiven Aspekt des SuC Netzwerkes betonen.
Dass sehe ich zwar auch so, dennoch gibt es weiterhin Wünsche:

Auf der kompletten Strecke durch Hessen (Nord-Süd) gibt es KEINEN EINZIGEN SuC.
Versucht einmal von Bad Arolsen (alternativ Paderborn) nach Darmstadt (oder südlicher) zu fahren und am gleichen Tag sofort zurück.
Nur mit Umwegen über SuC möglich.

Oder von Kassel nach Osnabrück und zurück ohne DC.

Die Liste ist endlos.

  1. Toll dass es die SUCs gibt
  2. Das Netz muss bis M3 noch deutlich verdichtet werden in D. Hier fährt man eben keine 100kmh.

Und, was einstern beschrieben hat. Es gibt insbesondere in Nord/Mittelhessen auf den Autobahnen etliche Steigungen, die so nicht mal in Ö oder CH vorkommen, da man dort mit Tunneln arbeitet.