Supercharger Busdorf

HABE GESTERN AUF DEM RÜCKWEG VON ESBJERG IN BUSDORF BEI SCHLESWIG GELADEN.
DORT SIND ERDARBEITEN HINTER DEM SUPERCHARGER IN GANGE UND ES LIEGT EIN GROSSES
PAKET VON TESLA DORT. ES GIBT DORT SCHON 8 SÄULEN.
WEISS JEMAND WAS TESLA DORT PLANT ?

Moin!
Sieht nach einer Erweiterung um 3 weitere Stalls aus. Wobei 3 eine ungerade Zahl ist. Es werden dann eher 4 Stück sein.

Dann kann die Urlaubssaison also kommen!

Ist der denn so stark frequentiert, dass man (jetzt schon) 12 Stalls braucht?

Teslas gibts hier oben in Norddeutschland wie Sand an der Ostsee. :wink:

In Flensburg gehören die schon fast zum Stadtbild, sind aber alles Dänen. Ich denke viele Dänen fahren zum Shoppen auch mal nach Hamburg/Kiel wenn ihnen Flensburg zu langweilig wird. Von daher denke ich schon, dass da gut was los ist.

Also ich sehe hier immernoch selten deutsche Tessis. Aber Dänen kommen immer mehr nach FL [emoji106]

Wozu dient diese Allesgrossschreiberei?
Falls das automatisch passiert:
Ganz links auf der Tastatur, die dritte Taste von unten drücken. Dann hört es auf und alle Buchstaben sind künftig klein.
Sollen ausnahmsweise Grossbuchstaben entstehen (beispielsweise an Satzanfängen oder zu Beginn eines Substantivs), ist die zweitunterste Taste am linken Ende der Tastatur gedrückt zu halten, während die Taste für den Buchstaben betätigt wird. Anschliessend kann die Taste losgelassen und normal weitergetippt werden. Kommende Zeichen sind nun wieder klein.
Diese Art von Schreibstil entspricht der offiziellen Rechtschreibung und dient der besseren Lesbarkeit.

hi reniswiss. jetzt bist du aber überpenibel.
ich z.b. schreibe in mails, foren etc. grundsätzlich klein.
lass doch jeden schreiben wie er will.
hauptsache verständlich.
woifi aus bayern

Gesendet von meinem SM-T335 mit Tapatalk

Moin !
Busdorf ist gerade in der Ferienzeit extrem frequentiert ! Samstags (Bettenwechsel) ist hier ganz schön Alarm!
Die eigentliche Bedeutung der Aktion liegt darin, dass Tesla sich offenbar genau die Nutzung von SuCs ansieht und dort ausbaut, wo es angezeigt ist. Mich freut dieses Vorgehen sehr !

Ich bin froh, dass hier die meisten eine sehr ordentliche und vernünftige Schreibweise haben. Es gibt nichts Schlimmeres als kaum lesbare Foren. Insofern gebe ich reniswiss recht…es ist auch eine Frage des Respekts, dem Lesenden gegenüber. Auch die reine Kleinschreibung ist schlecht lesbar.
Sorry für Off topic.
LGH

ich lade dort recht häufig.
Zu 90 % sind dort Dänen auf der Durchreise unterwegs.
Ich war bisher maximal mit 4 anderen Model S dort.
Tippe auf 8 weitere Stalls, also insgesamt 16. Auf der Palette liegen
16 der Seitensäulen der Stalls aus denen dann 8 Stalls werden müssten.
Der Ladeplatz wird auch ca. auf das Doppelte erweitert.

Wenn es wirklich 16 gesamt wären, dann holte sich Busdorf den Spitzenplatz als größter SuC von Aosta, wo es gerade 14 Ladeplätze sind.

Was haltet Ihr denn von folgender Überlegung:
16 Stalls sind zum jetzigen Zeitpunkt in Busdorf nicht erforderlich - ok!
Es ist reichlich Platz vorhanden, die Anschlussleistung ist vorhanden, die Genehmigung liegt vor, LeonhardWeiß hat mangels anderer baureifer Standorte genügend Ressourcen… warum sollte Tesla mit dem Ausbau noch warten? Einzig denkbarer Grund: zur Schonung der Liquidität. Und das spielt eventuell in dieser Größenordnung bei TM zur Zeit nur eine untergeordnete Rolle…

Wenn das Ergebnis ist, das wirklich niemand in der kommenden Saison in der Schlange stehen muss, dann ist es eine sehr gute Entscheidung Busdorf JETZT auszubauen. Und denkt auch daran, dass die Tesla-Verkaufszahlen in Dänemark erst nach der letzten Urlaubssaison stark angestiegen sind. TM wird sich das sehr genau angesehen haben.

Hi !

Also Busdorf ist an der A7 in SH ein klassischer Transit-Urlaubs-SuC ! In Stosszeiten wird das da schonmal eng - glaubt man kaum. Vor allem laden dort Skandinavier (Dänen und Norweger).

Man muss auch festhalten, dass es einfach mehr und mehr S und X werden - neulich in Mücke standen wir zu viert dort - mitten am Tag. Nur deutsche Model S ! Später kam selbst dort ein Däne dazu.

Entweder man baut Busdorf genau so aus oder setzt einen zweiten SuC - clever wäre da auch etwas bei Neumünster, so können auch alle Richtung Kiel & Co mal laden. Der Ausbau bestehender Standorte scheint aber weitaus einfacher für alle zu sein - liegt in der Natur der Sache.

Ganz sicher wird Tesla beim Neubau mit den Versorgern über den Ausbau bereits gesprochen haben und die haben sich ggf. schon Gedanken über die Netzverstärkung gemacht. Wenn das X in Europa Einzug hält, wird es an den SuCs auch nochmal enger !

Die europäischen Modelle befinden sich schon in der Produktion und der überwiegende Teil der X ersetzt nicht ein S und selbst wenn dem so wäre, wechseln die ja nur den Besitzer. Das X wird zum Sommer in Europa langsam ein Faktor werden.

Und Tesla verkauft mittlerweile gut. All’ diese Modelle kommen immer fein dazu und die fahren auch mal Langstrecke. Ich finde auch, dass es aktuell eine sehr gute Zeit ist, die SuCs auszubauen.

:wink:

Ich plädiere auch ganz klar für „wenige“ gut geeignete SuC-Standorte an wichtigen Positionen, dafür mit richtig vielen Stalls.
Was nützt es mir, wenn es viele SuC hat, aber überall nur wenige Stalls und wenn ich da ankomme, sind alle belegt oder zugeparkt, sodass ich zum nächsten SuC fahren muss? Genau, nichts. Da SuC nur für Langstrecke dienen sollen, braucht es nur soviele Standorte, dass man den nächsten gut erreichen kann. Wenn man immer haufenweise SuC auslassen kann, ist das Netz unnötig dicht und das Geld wäre besser in die wichtigen Standorte investiert worden.
Es muss so viele Stalls haben wie die Netzzuleitung hergibt.

Den Fehler „Viele Standorte mit wenigen Säulen“ machen schon andere, da braucht Tesla nicht mitmachen.

Ich kann zwar nachvollziehen, wie du das meinst, aber mMn lässt das außer Betracht, dass Langstrecke nicht ausnahmslos Autobahn-Hauptroute bedeutet.
Oft genug fährt man 200+ km und zurück, ohne dass eine passende AB mit SuC da ist.
Von daher darf man den Ausbau in der Fläche nicht ganz außer Acht lassen…

Den Fehler machst eher Du. Mehr Standorte bedeuten weniger Umwege bei der Routenplanung, also weniger Verbrauch und weniger Ladebedarf. Wenn dann jeder Standort 8 Stalls hat, sind viele Standorte mit je 8 Stalls definiv besser als wenige Standorte mit sagen wir 24 Stalls.

und falls noch Lübeck kommen sollte, fahren viele Dänen über Fehmarn A1 Richtung Hamburg …

Lübeck fehlt …

Es ist eine Frage der Definition von „viel“ und „wenig“.
Natürlich braucht es nicht nur alle 450 km einen SuC, weil das im Schleichgang gerade so machbar ist.
Aber ab einem gewissen Punkt macht die weitere Verdichtung erst Sinn, wenn die bestehenden Standorte am Limit sind und nicht weiter ausgebaut werden können. Natürlich ist darauf zu achten, dass keine Umwege gefahren werden müssen. Abseits der Autobahnen bin ich aber klar gegen den Bau von SuC. Wer schnell und weit reisen will, fährt auf der Autobahn. Abseits wäre nur wieder alles zugeparkt oder von ortsansässigen Teslen belegt.
Beispiel:
Den Autobahnen entlang alle 100 km ein Standort bedeutet, dass man maximal 100 km in eine Richtung fahren kann, ohne einen SuC anzutreffen. Somit wären es mit Rückweg maximal 200 km, was ohne SuC auch im Winter problemlos machbar ist. Noch mehr Standorte dazwischen zu bauen nützt nichts. Da idealerweise mit vollem Akku gestartet werden kann, brauchen wir ja nicht so viele SuC wie Tankstellen. Weil aber länger geladen als getankt wird, muss ein SuC Standort mehr Stalls aufweisen, um gleich viele Fahrzeuge abfertigen zu können. So kann der SuC ohne Überraschungen angefahren werden und niemand muss mit fast leerem Akku zum nächsten weiterschleichen, um lange Wartezeiten zu umgehen.

Das sehe ich anders.
Deine Ansicht ist nur zutreffend in Dänemark.
Dort gibt es eine Autobahn. Dort funktioniert dein Distanzmodell.
Im realen D kejne Chance.
Ich kann nicht in das nächste SeC und zurück fahren, ohne auf der Strecke liegen zu bleiben.
Ich MUSS Umwege fahren über ein SuC.

Und der Weg ins SeC ist noch das kleinste Problem.

Da nützt es wenig, vorhandene SuC Standorte zu verstärken.
Zuvor sollte die Anzahl der Standorte in der Fläche verbessert werden.
Und ich stelle mir da schon einen ganzzahligen Multiplikator vor.

+1000 Absolut !

Lübeck wäre extrem sinnvoll, wie ich finde…abwarten…

:wink: