Coming soon: Belegstatus Supercharger

Schon gesehen? :smiley:

Falls in 2-3 Jahren die Model 3 in den Markt drücken, wird das sicher nützlich.

ich glaube nicht, das dann auch von Verbrennern zugeparkte SuCs als belegt angezeigt werden …

Prima, das passt auch mit der Zeitangabe in dem Tweet überein. :mrgreen:

Ja das wird das größere Problem sein. Wenn dann in Braak noch 3 Freie angezeigt werden, braucht man eigentlich garnicht hinfahren. :blush:

Wow !

Wie lange diskutieren wir das hier schon…

Wäre ja der Hammer…Nur Welcher Zeiteinheit entsprich ein ELON-SOON. Es ist auf jeden Fall eine relative Zeiteinheit !

Latte - freue mich drauf - das hilft in der Urlaubszeit auch in DE !

:wink:

Hm, warum eigentlich nicht? Im Prinzip reicht doch eine 0815-Überwachungskamera aus. Die Auswertung ob ein Platz zugeparkt ist wird dann durch die Software gemacht.
Bin gespannt.

Gruß

Bernhard

Ich halte davon nicht viel. Die Belegung eines SuC kann sich um 100% innerhalb von wenigen Minuten ändern. Die Anzeige sagt mir also zB bei Fahrtantritt herzlich wenig. Kann in 15 Minuten wieder ganz anders aussehen. Und wenn ich sowieso schon so nah dran bin, kann ich auch selbst schauen.

Stattdessen fände ich besser, dass der Trip Planner alle aktiven Routenführungen aller Teslas extrapoliert um vorauszusagen, wann es an welchem SuC eng werden könnte. Dann reagiert das System, indem es einige Fahrzeuge mit hohem Ladestand die prognostizierten überlasteten SuC skippen lässt, mit Anzeige der Begründung, damit verunsichere Fahrer nicht doch abfahren (soweit ich weiß, ist das auch bereits so implementiert, der Beweis steht aber noch aus).

Auch eine Einparkempfehlung am belegten SuC selbst wäre willkommen, damit man nicht die Stallnummern lesen muss um die volle Leistung zu bekommen.

Alles richtig - aber man muss ja mal anfangen.
Wird bestimmt am Anfang beta sein :slight_smile:.

Wird schon…genau so, wie Du es beschreibst…

Das funktioniert leider nicht mit den üblichen HomeSuC die es in den Niederlanden oder auch sonst wo gibt.
Diese fahren in der Mehrzahl ohne Trip Planner.

Eine Stall Empfehlung wäre dort aber sehr gut. Oft ist in NL der SuC zu 50% belegt, dann kann man nur probieren wo man die meiste Leistung bekommt.w

Wenn das Herbeirufen des Tesla über weitere Distanzen funkionieren soll, muss das Fahrzeug auch automatisch parkieren und laden können. Da mit dem Roboter Charger schon experimentiert wird

robocharger.png

wird vermutlich auch ein Sensor erkennen können ob das geparkte Fahrzeug ein Tesla Fahrzeug ist oder nicht.

Dazu müsste Tesla nur an jedem Standort kleine Sensoren auf den Parkflächen nachrüsten. Wer mal sehen will, wie gut so ein System funktioniert, parkt und lädt mal hier.

Hat jemand schon Erfahrungen mit der App „Superchargers For Tesla“ gemacht?
itunes.apple.com/us/app/superch … 96235?mt=8

Die App ist crowdsourced. Es müssen also alle mitmachen, damit du siehst, wie viele wo laden. Da die App zumindest in Deutschland sehr unbekannt ist, bezweifle ich, dass sie nützlich sein kann.

Aber das sind doch die an den Decken angebrachten „Parkplatz belegt“ Sensoren die keinen Gegenpart im Boden haben - da bräuchten die SuC ja ein großes Gerüst drüber um die anzubringen. Es gibt aber auch Systeme für „in den Asphalt“.

Oder geht es um die Anzeige unbelegter Ladepunkte durch „blaue Tafeln“? Die zeigen dann aber nicht an ob 30, 60 oder 90 kW an dem entsprechenden SuC Ladepunkt verfügbar wären.

Cheers Frank

Ich stelle mir gerade vor, der Sensor ist defekt und die Roboterschlange „lädt“ den Benzintank… BOOOM! :laughing: Auch eine Möglichkeit, den vermeintlichen Parkplatz schnell und effektiv freizuräumen! :smiling_imp:

ich sehe die von Verbrennern belegten Plätze nicht als problematisch. Sobald genug Traffic auf den SuCs herrscht werden die Blockierungen zurückgehen. Ich denke Tesla sieht es auch so und wird auch nur die SuC Auslastungen mit ladenden Teslas anzeigen. In meinen Augen ein super Feature. Info ist immer gut. Besser als keine Info.

Ich wäre auch sehr dafür, dass in dem Zusammenhang nicht nur angezeigt wird, dass 5 von 8 belegt sind, sondern auch, welche Leistung man an den 3 freien bekommt.
So kann ich dann ohne Try-And-Error direkt den Stall mit der höchsten Leistung ansteuern.

Netter Nebeneffekt der Leistungsanzeige:
Falls ein Gleichrichter mal ausgefallen sein sollte, könnte ich sehen, dass von den 3 freien bei 2 eine Leistung von 0 kW zur Verfügung stünde.

Das Sahnehäubchen wäre natürlich eine grafische Darstellung des SuC-Standorts, aus welcher dann die Positionen der einzelnen Stalls inkl. ihrer Nummern ersichtlich wird.
So braucht man den Stall 3b nicht suchen, sondern sieht sofort, dass er „hinten links“ ist.
Und die defekten Stalls würden dann in grau dargestellt, die belegten in rot und die freien in grün inkl. Angabe der aktuell verfügbaren Leistung.

ich bin ja richtig froh das sowas per OTA Update kommt, bei VW und Co. müsste man dafür wahrscheinlich erstmal einen Servicetermin machen :laughing: :laughing: und dann bekommt man vielleicht noch gesagt das es doch nicht geht :laughing:

Hä? Was ist den VW?!? Ein neuer Brotaufstrich… [emoji12][emoji12][emoji12]

P85+ seit Dezember 2014
Model X reserviert 2015
Model III wird instant signature edition bestellt