Tausch 12 kW- gegen 18 kW-Lader im SuC

Das Model X wird ja bekanntlich als Option mit einem 18 kW- statt dem 12 kW-Lader auf den Markt kommen, dafür ohne die Nachrüstbarkeit eines zweiten Laders.

Da Tesla im Supercharger letztendlich die dieselben AC-Lader wie die im Model S (nur halt mehrere davon) einsetzt, ist es naheliegend, dass sie bald die 12 kW- gegen die 18 kW-Lader tauschen könnten. Weiß jemand darüber schon was oder ist mein Gedanke ein kompletter Schuss ins Blaue?

Lohnen würde sich das ja richtig, denn während den ersten 50% des Ladevorgangs sollten so ja fast 200 kW Ladeleistung möglich sein. :open_mouth:
Anstatt 20 Minuten sollte die Batterie dann doch schon nach ca. 10 Minuten halbvoll sein, oder? Die Drosselung der Ladeleistung sollte danach batteriebedingt so bleiben wie jetzt auch.

Beste Grüße,
Marcel

Ab ca. 35% bis 40% SOC wird schon unter 115 kW gedrosselt. 200 kW gehen in meinen Augen mit den heutigen Akkus gar nicht. Vielleicht mal kurz um die 150 kW.

Gruß

Bernhard

Verstehe ich nicht… Du meinst 11 KW… was hat das dann noch mit dem Supercharger zu tun?

Ein Supercharger besteht aus 12 parallel geschalteten 11 kW-Ladegeräten (die selben wie im Fahrzeug).

Die Diskussion hatten wir schon mal.
Damals zumindest war es aber noch nicht bekannt ob der leistungsstärkere X-Lader die selbe Bauform hat. Wenn er größer ist, ist die Frage ob dann auch 12 in den SuC Schrank passen.

Das mit den 12 bzw. 18 kW Leistung zu den AC-Ladern habe ich von der Tesla-Webseite. Es gibt wohl Unterschiede in den Hardwareversionen zwischen S und X. Hier der Link (Infos zur Frage „What is a charger?“):

teslamotors.com/support/hom … stallation

Ok, das bedeutet wohl, dass wir mit den jetzigen 135 kW-SuCs und unseren Batterien wahrscheinlich schon im optimalen Kosten-Nutzen-Verhältnis liegen. Schade eigentlich…
Da kann man nur hoffen, dass Tesla hier was einfällt, damit wir in Zukunft auch was von den Leistungssteigerungen beim Laden haben.

Sorry, bin ja ganz neu hier und war mir dessen nicht bewusst.
Meine Behauptung setzt natürlich auch voraus, dass Tesla bei den Ladern eine Modularität aufrecht erhält, damit rein theoretisch ein einfacher Austausch der AC-Lader am SuC auch in z.B. 5 Jahren überhaupt möglich ist ohne jetzt den ganzen SuC tauschen zu müssen.

Danke für den Link. Das Model X wird demnach in den USA mit 12kW Standardcharger oder mit 17kW Optional ausgeliefert. Wer sagt denn, dass die 17kW aus einem Ladegerät kommen? Könnte ja auch 12+5 kW sein.

Außerdem vergisst du, dass das die amerikanische Laderstruktur ist. Wie die in Europa sein wird, weiß heute noch keiner. In Europa lädt das Model S dreiphasig 11kW oder 22kW, in den USA wegen des anderen Stromnetzes einphasig 10kW bzw. 20kW. Daher kann man die amerikanischen Ladegeräte nicht einfach in europäische SuC-Schränke einbauen.

  1. Dass im Model X mit 18kW zwei Ladegeräte stecken, ist unwahrscheinlich. Tesla hat ja gerade deshalb den Doppellader aus dem Konfigurator gestrichen, weil die Installation zweier Geräte im Werk zu viel Zeit beanspruchte.
  2. Auch in deutschen SuCs könnten amerikanische Ladegeräte stecken. Wenn ich je 4 Geräte an eine Phase hänge, laden die 12 Geräte auch ganz wunderbar am Dreiphasennetz.
  3. Mehr als die 118kW werden die Stecker der SuCs kaum mitmachen. Das Plastik schmilzt ja jetzt schon weg.

18 kW optional. Dabei handelt es sich um das schon vor einiger Zeit erwähnte neue US-Ladegerät mit 18 kW. Niemand hat da ein 6 kW Ladegerät gebastelt, um 12+6 zu machen :wink:
Was das für die 3ph EU-Ladegeräte bedeutet bzw ob diese überhaupt angefasst werden, hab ich noch nirgendwo gehört/gelesen.

An welche Leistungssteigerung denkst Du bzw was fehlt Dir?
Selbst die aktuellen SuC sind noch nicht voll ausgelastet, mehr als ~120 kW gehen mit den aktuellen Akkus nicht.
Meine Vermutung ist allerdings, dass sie die neuen Zellen mit Silizium-Elektrode (90 kWh packs) im Moment noch sehr ‚konservativ‘ behandeln. Die sollten eigentlich etwas mehr Ladeleistung, als die bisherigen mit Graphit-Elektrode (85 kWh packs, 60er/70er auch aber die sind ja eh deutlich langsamer) abkönnen.

Ich sehe gerade, dass TeeKay schneller als ich war :slight_smile:
Im TMC-Forum haben diverse Model X-Owner bestätigt, dass lt. deren Delivery Specialists aus Platzgründen auf einen Doppellader grundsätzlich verzichtet wurde, die Standardausführung nun etwas schneller ist und per Option der 18 kW-Lader bestellt werden kann. Das ist wohl ein Kompromiss seitens Tesla, um zumindest annähernd and die Schnelligkeit der Doppellader aus dem Model S heranzukommen. (Wichtig hier auch der Hinweis auf der Seite, dass der 18 kW-Lader nur ab Werk bestellt werden kann.)

Danke für die Info! Jetzt habe ich auch endlich verstanden, warum die Ampere-Zahlen der Lader in den USA doch deutlich höher sind als bei uns.
Ein gutes Beispiel warum ich das Forum nach so kurzer Zugehörigkeit schätze. :sunglasses:

Fehlen tut mir da wirklich nichts. Die sind schon schnell genug :sunglasses:
Meine Aussage war eher als Ausblick auf die Zukunft gedacht, d.h. Wieviel Luft ist da noch nach oben und wie wird das umgesetzt (möglicherweise ja mit neuen Ladern, die wir hier dann auch im Model X haben)? Ich denke auch, dass wohl eher die aktuelle Batterie und die jetzige SuC-Ausführung ohne Flüssigkeitskühlung der limitierende Faktor ist.
Dein Hinweis zu den 90 kWh-Akkus finde ich aber sehr interessant. Kommt die Info von Tesla oder ist das wissenschaftlich schon belegt worden, dass Akkus mit dieser Elektrode wahrscheinlich höhere Ladeströme abkönnen?

Die amerikanischen Ladegeräte sind doch für eine Eingangsspannung von 110 V gebaut und können vermutlich nicht an unserem Netz betrieben werden. Sonst müsste bei den SuC-Standorten auch der Trafo ausgetauscht werden. Ladegeräte von alltäglichen Elektronikartikeln können zwar von 100 bis 240 V alles, aber die Teslacharger vermutlich nicht, oder? Sonst gäbs ja nicht verschiedene Typen.

Für die Fahrzeuge selber sehe ich übrigens keinen Sinn in 18 kW Ladern.
18 kW ist eine Leistung, die hier aus keiner einzigen Steckdose kommt. Entweder CEE16, also 11 kW, oder CEE32 mit 22 kW. Ein 18 kW Lader müsste an eine CEE32 und verschenkt 4 kW.

Aus damaliger Sicht (2013) war es richtig, für SUC und Fahrzeug die gleichen Lader zu nehmen. Bei den hohen Stückzahlen der SUC wäre zwischenzeitlich eine eigene Entwicklung sinnvoller. Neuere - nicht Tesla - DC Lader werden auch modular gebaut aber mit größeren Leistungseinheiten, z.B. 30 / 60 kW oder in Zukunft noch höher. Es gibt auch Konzepte die Ladeleistung nicht nur zwischen zwei Ladepunkten sondern z.B. vier.

Wie schon geschrieben wird die maximale Ladeleistung sicher mehr von dem abhängen, was die Batterie verträgt gegenüber dem was das der Lader kann. Eine neue höhere Anfangsladeleistung wird auch sehr schnell zurückgehen mit steigendem SOC.

Dass im SuC ein Duzend 11 kW Lader stecken hat noch einen Vorteil mehr. Fällt einer aus, merkt das niemand, da 11 Lader schon die benötigte Leistung bringen. Fällt ein 60 kW Modul aus, ist die Hälfte weg.

Die US Lader können auch bis mindestens 240V. Sonst könnte das US Model S ja nicht an den 240V outlets laden. Weiterhin kann ein US Model S ja auch in EU laden, was ja einige, z.B. Herr Thomsen schon mit ihren vor der Markteinführung importierten Model S gemacht haben.
Unterschiedliche Typen zwischen US und EU gibt es wegen Drehstrom.

Bei 150 kW und mehr stellt sich unweigerlich die Frage, ob es nutzbar ist.
Eine normale 85 kWh Batterie ist da schneller an der Grenze als eine 90 95 100 kWh Batterie.

Selbst wenn nur die ersten Minuten erhöht laden, ist es ein Gewinn.
A. Man ist schneller aufgeladen
B. SuC hat höhere Verfügbarkeit
C. Zukünftige 100er laden kaum länger als ein 85er.

Rechne mal aus, wie groß der Zeitgewinn bei 150kW wirklich ist. Der Unterschied zwischen 118kW und 90kW beträgt bis zu dem Zeitpunkt, ab dem die Ladeleistung unter 90kW liegt, 3,5min. Bei 150kW kommt hinzu, dass eher die Klimatisierung der Batterie anspringen muss, die Energie verbraucht.

Nach weniger als 9min (bei Björn Nyland 8min 40s) bzw. nach 16kWh sinkt die Ladeleistung unter 116kW. Du kannst also auch nur bis maximal 16kWh mit 150kW laden. Gehen wir davon aus, dass bis 16kWh die Leistung vom Supercharger und nicht der Batterie begrenzt wird. Dann könntest du auch nur 16kWh mit 150kW laden. Das dauert dann 6min 24s statt 8min 40s. Gesparte Zeit also, wenn du komplett leer ankommst, 2min 16s. Kommst du nicht komplett leer an, ists entsprechend weniger gesparte Zeit. Dazu kommt, dass die Klimatisierung länger läuft und dabei die Ladeleistung reduziert.

D.h.: Solange die Batterie eine derartig frühe Leistungsreduzierung erfordert, sind weitere Leistungserhöhungen nicht wirklich spürbar.

Das habe ich mir fast schon so gedacht.

Wenn man bei den „alten“ Akkus bestenfalls gut 2 Minuten einspart, dann klingt es nicht viel. Wenn viele Fahrer aber nur um die 20 Minuten Laden, sind es 10 % Ladezeit. Ein kleines, aber nettes Argument.

Wenn „moderne“ Akkus dann noch etwas mehr vertragen, dann kann der Vorteil ausgeweitet werden. Wenn es nur 1 Minute, dann muss halt 1 Munte weniger durchschnittliche SuC Ladezeit-Kapazität aufgebaut werden. Oder anders ausgedrückt, der nächste kann schneller den freiwerdenden Platz bekommen.

Noch sind es „freigeistige“ Gedankenspiele. Aber mit wachsender Zahl von Model S wird es bald interessant. Nun erwarten wir auch noch das MX. Die Ladefrequenzen werden zunehmen. Keine Ahnung, was Tesla für das Model 3 vorsieht. Aber wenn die auch am SuC laden, dann wird jede Minute Einsparung wichtig werden.

Auf jeden Fall wäre der Einbruch der Ladeleistung nicht mehr so hoch, wenn 2 Fahrzeuge gleichzeitig laden. Das alleine ist doch schon ein großer Vorteil.

Erfahrungsgemäss laden die Meisten mehr als notwendig und durch die niedrigen Werte am Schluss zieht sich der gesamte Ladevorgang. Bei einer Ladung von 15 auf 95% ist man zb. auf Chademo Niveau mit 50kw Schnitt über den Ladevorgang. Die 120 oder 150kw Diskussion ist ein bisschen an der Praxis vorbei. Damit das wirklich greift brauchen wir einfach viel grössere Batterien.

Ich bin aber gespannt, wie die Strategie von Tesla weiter entwickelt wird und was wir in EU davon an Änderungen bekommen.
Wissen die MX Besteller für EU bereits, welchen Lader sie bekommen?