Ladeleistungs-Rückfall auf 24kW -- [gelöst]

Hab gerade Zeit, ein Phänomen zu beschreiben, dass mir erstmals vor 6 Wochen passiert ist in Bispingen.

Ich lade aktuell mit 24kW und das dauert, bis ich nach Hause komme :smiley:
Das Problem scheint nun gar nicht Bispingen-spezifisch, denn jetzt geht es mir in Braak auch so.
Beiden SuCs ist gemeinsam, dass es die neuen 135kWmax-Lader sind soweit ich weiß.
Der Roadservice meint, dass es meiner Batterie sehr gut geht und dass der SuC auch keine Fehler zeigt mit guter Betriebstemp von 36 Grad. Also Ratlosigkeit.
Der Akku des MS hat mit SoC 6% das Laden begonnen, Außentemp 10 Grad, Wind und Nieselregen.
Zuvor hunderte Kilometer gefahren, keine Ladeprobleme an anderen SUCs, allerdings mit SoC von 28% und 42% usw.
Abziehen und anstecken bringt nichts, andere Säulen auch nicht…

Kennt jemand den Effekt? Das Laden beginnt mit 114kW und fällt nach ca. 20 Sekunden zurück auf 24kW und lädt dann weiter mit 71A 350V, die Heizung nimmt dann ja zeitweise noch etwas davon weg.
Doch die Batterie? SeC befragen?

Auf jeden Fall das SeC fragen, wenn es an allen Stalls und verschiedenen SuCs passiert, ist es auf jeden Fall ein Defekt an Deinem Auto.
Habe gerade auch ein nerviges Problem, bei mir vermute ich das Kühlsystem als Fehlerursache: Ladestrom bricht ein am SuC - #23 von Guillaume

Na das läuft ja auch schon länger bei Dir… :astonished:

Ich hab gerade mit dem Service gesprochen, ich hoffe, morgen aus der Logauswertung zu erfahren.
Erstmal „Schnarchladen am SuC“ mit 130km/h :wink:

Soooo. Nochmal reinraus bei 55% SoC und jetzt lädt die Kiste normal mit verständlichen 74kW. Könnte also mit dem geringen Ladestand zusammenhängen. Da liegt aber trotzdem was im Argen…

Okeee.
To whom it may concern…
Es liegt am SuC, sagt das SuC-Team nach ausführlicher Analyse, auch die Jungs vom SeC sehen es so.
Damit ist Braak und Bispingen z.Zt. „kompromittiert“. Übrigens tritt der Effekt keineswegs bei allen MS auf. Es haben sich aber wohl schon mehrere gemeldet. Die Spezialisten gehen der Sache vor Ort nach, das Problem wird schon länger bestehen.

@Mod, damit gehört das Thema eigentlich rüber in den Supercharger-Bereich, oder?

Aha…sehr interessant !

In Bispingen war ich noch nicht - in Braak hatte ich z.B. gar keine Probleme…

Jetzt interessiert mich aber brennend, welche Fahrzeuge da warum betroffen sind…

Mmm…wie das wohl zusammenhängt…

Mod Note: Thread verschoben, da das Problem nicht das Model S, sondern den Supercharger betrifft.

Was Neues zum Thema:
Der Effekt tritt nur auf, wenn SoC <35% !

Sobald über 35 % geladen, stöpsel ich kurz ab, warte 5s und verbinde das MS wieder mit dem SuC. Dann läufts wie geschmiert mit so um die 106kW, genau wie zu erwarten wäre.
(„35%“ ist natürlich insofern relativ, als dass der Akku noch nie „genullt“ und wieder auf 100% geladen wurde. 100% sind z.Zt. ein RR-Wert von 384km (S85), d.h. es passiert wahrscheinlich an der „Volle-Leistung-bis 40%-Grenze“, die bei mir nach 25.000km wohl 35% ist)

Sieht also aus, als würde die maximale Leistung an diesen Standorten nicht „vertragen“.
Die Säule/Stall ist dabei offenbar egal, bei fast allen Tests war ich allein am Standort und natürlich immer als Einziger am jeweiligen A/B-Strang.
Ich hab auch nochmal zuvor die Rangemode-Einstellungen variiert, das macht erwartungsgemäß keinen Unterschied, der Akku ist ja eh auf Betriebstemperatur.

Hier nochmal, wo es „klemmt“:
In Bispingen, Braak, Erftstadt jeweils immer dann und nur dann, wenn SoC <35%

Wo mein MS85 (Bj 07/2015 im SoC-Bereich 5-40% problemlos >100kW lädt:
Süderholz, Herzsprung, Blankenfelde-Mahlow, SeC-Berlin, Wittenburg, Rade, Lindtner, Wiesbaden, Neuberg-Erlensee, Malsfeld, Lutterberg, Nempitz, Weimar, Mücke, Rhüden, ehem. Fallingbostel, Stuhr, Lohne, Emsbüren, Moers, Waldlaubersheim, Zella-Mehlis.

Mir stellt sich da die Frage: Was ist in Bispingen, Erftstadt und Braak anders als bei all den anderen SuCs?

Soweit ich mich erinnere, wurde allen 3 sehr spät in 2015 gebaut?

@terrainfo: Danke für die genaue Auflistung, so kann besser ge-cross-referenced werden. Oh welche schlimme Sprachverstümmelung ich da betreibe…

Cheers Frank

Genau, Auffindbarkeit mit der SuFu war der Zweck. :slight_smile:

Case closed. Seitdem das SeC Berlin das Kabel vom Chargeport zur Junctionbox ausgetauscht hat, funktioniert das Laden auch auch an den Stationen Braak und Bispingen. Alles normal, Erftstadt probiere ich dann bei Gelegenheit.
D.h. das Verhalten ist offenbar darauf zurückzuführen, dass die Lader in nur genau diesen SuCs erkannt haben, dass da was nicht ok ist bei hohen Ladeströmen >310A.
Sehr spannend, ich schreib auch einen Text an das SeC für die Engineer’s Knowledgebase.

Um es auch mal so rum zu sagen: Damit spare ich nun ca. 70min Reisezeit pro Woche, die ich seit dem Wegfall von Fallingbostel einkalkulieren musste. :bulb: :ugeek:

Interessant! Ich war heute zum Sommerräderwechsel und Service im SeC HH und es gab ein Service Bulletin für genau diesen Austausch des Kabels!
Keine Ahnung, ob das bei allen Model S getauscht werden muss oder nur bei bestimmten VINs…
Konnte bei meinem Model S aber leider noch nicht gemacht werden, weil das Teil nicht da war :frowning: