Erforderliche Kraft zum Einstecken. SuC, CCS, Chademao, Typ2

Es wurde bereits viel über den optischen Eindruck der verschieden Steckertypen geredet.
Ich denke das entscheidende ist aber die erforderliche Kraft zum reinstecken und rausziehen. Hier ist einerseits konstruktiv gewisser Widerstand kaum vermeidlich da ein vernünftiger Kontakt gegeben sein muss. Andererseits sind Fertigungstoleranzen ein großes Problem.
Ich habe mich bei der Arbeit schon oft über CEE 16 und 32 Steckverbindungen geärgert die schier barbarische Kräfte erforderten in Verbindung mit scharfen Kanten. :imp:

Wie schwergängig sind die verschiedenen Steckertypen für E-Autos?
Ist CCS schwergängiger als der Tesla SuC Stecker?
Gibt es besondere Umstände die Probleme bereiten z.B. warmer Stecker in kalte Dose oder nach dem Laden rausziehen vom heißen Stecker?
Widerborstige Billigprodukte?

Nimm mal die CCS in die Hand, dagegen sind die SuC Stecker Stifte :wink:
Chademo ist von der Handhabung auch deutlich schlechter als SuC, etwas leichter, da dünnere Kabel, ist der normale Typ2.

Von leicht auf schwer …
Typ2 - SuC - CCS -Chademo.

Gruss

Mario

Hi Mario
Danke für deine Beurteilung.
Sie ist aber ziemlich unklar, da du von „Handhabung“ und auch noch von leichteren Kabel sprichst.
Das Chademo unhandlich ist, ist für jeden offensichtlich da ja schon rein optisch es ein unhandlicher Klops ist.

Mir ging es aber vor allem um die Steckkraft. Rein von der Logik her müsste die im Verhältnis zur übertragenden maximalen Stromstärke sein. Wenn man besonders widerborstige CEE16 Stecker dafür als Reverenz nehmen würde, müsste man für den SuC-Stecker der Hulk sein und da auch kein Handgriff wie bei vielen CCS dran ist müsste man anstatt Händen Hydraulikzangen haben. :astonished:
O.K. mir ist natürlich klar, dass es nicht so ist, sonst hätten sich sicherlich schon viele das beklagt.

Ich vermute, die eigentliche Steckkraft ist wohl gar nicht so groß, wenn alle nur vom äußeren Eindruck und Kabeldicke reden.

Kann mal einer eine Hausnummer, Abschätzung geben wie die Zugkraft, Druckkraft ist um die verschiedenen Stecker rauszuziehen, reinzustecken?
Am besten einfach in kg, was zwar physikalisch nicht richtig aber für alle verständlich ist.
Ich kann nur CEE 16 beurteilen: Geschätzt 5 kg aber manchmal auch über 20 kg.

Gruß Helmut
Edit: Die Kraft abzuschätzen ist sicherlich schwierig. Alternativ könnte man angeben ob man z.B. ganz locker gerade stehend mit einer Hand es schafft, ein Bein vor oder zurück stellen muss um das eigene Gewicht zu verlagern, beidhändig „wie ein Ochse“ pressen oder ziehen muss. :wink:

Ein richtig gehaltener Chademo-Stecker rutschst praktisch von selbst in die Steckdose. Wer Kraft aufwenden muss, macht etwas falsch. Erfahrung von hunderten Chademo-Ladungen seit Dezember 2013… Ein moderner Chademo-Stecker aus Plastik ist auch nicht mehr schwer und dank Pistolen-Handgriff auch praktischer als der Typ2-Stecker des SuC.

Der SuC Stecker benötigt keine erkennbare Kraft zum stecken. Habe mich selbst schon öfters gewundert und in die Kontakte geschaut, ob da was nicht stimmt. Wer mich kennt, ist jetzt bestimmt geneigt, das auf meine äußere Erscheinung schieben… aber nach >100 SuC Besuchen in über 2 Jahren ist mir noch nie ein Stecker untergekommen, der schwerer als ein normales Typ2 Kabel zu stecken geht, alle eher leichter bis wesentlich leichter.

Ich persönlich finde einfache Schuko-Stecker manchmal sehr schwer zu stecken. Dies liegt meist an diesen neumodischen Steckdosen mit automatischer Abdeckung der Kontakte. Die sind oft so gestaltet, dass sie den Weg nur frei geben, wenn beide Steckkontakte genau gleichzeitig eingeführt werden. Ich weiß, dass es nur zum Schutz ist und für die Kinder akzeptiere ich es auch, aber es ist manchmal etwas nervig.

Mit dem Typ2 hatten ich oder meine Kinder bisher noch keine Probleme. Das „flutscht“ einfach leicht rein und raus.

Chademo habe ich nicht.

Da Typ1 noch kleiner ist, könnte ich mir vorstellen, das die noch leichter rein und raus gehen.

Die Temperatur spielt eine sehr große Rolle. Jetzt bei Frost und Vereisung gehen alle Stecker schwerer. Typ2 (und damit auch SUC) gehen immer recht leicht. Meine Töchter laden den Doblo locker damit. Einmal hat eine unserer Töchter auch mal nach genauer Anleitung den CEE 32 gesteckt. Das machen die Frauen sicher nicht freiwillig täglich…

:slight_smile:
Es ist extrem erfreulich zu hören, dass offenbar nur geringe Steckkräfte erforderlich sind.
Ich hatte befürchtet, dass noch höhere Übertragungsleistungen als heute nur mit technisch sehr aufwendigen Maßnahmen im Stecker selbst möglich sind um die Steckkräfte im Rahmen zu halten damit sie jeder benutzen kann.

Kann ich bestätigen da in meinem Leaf verbaut.

LG

SuC hab ich (leider) noch nie gesteckt, aber grundsätzlich flutschen die „EV Stecker“ ja alle recht gemütlich, Typ1, Typ2, CCS, Chademo und Schuko gehen alle recht leicht, da sind CEE eine andere Kategorie. Die sind aber auch für Industrie und Bau gemacht und müssen auch wenn sie schmutzig/etwas korrodiert sind entsprechend sichere Verbindungen herstellen. Da entfleucht einem schonmal ein verbotenes Wort wenn man 2 Fabrikneue Enden wieder auseinander bekommen will, selbst bei CEE16 :smiley:

Also ehrlich - ich wundere mich jedesmal wie eine „Wurfpassung“ bei den SuC und Typ 2 überhaupt funktionieren kann.
Kennt jemand das Geheimnis?
EG
Martin

Es funktioniert ja nicht bei jedem. Z.B. Harting bekommt die „Wurfpassung“ nicht so hin, dass sie funktioniert. Schon mehrere im Forum berichten von geschmolzenen Steckern in RWE-Säulen mit Harting- statt der älteren Mennekes-Dose nach einer Tesla-Ladung. Im Sommer stinkt der Stecker nach einer Stunde mit 32A nach angekokeltem Plastik und du verbrennst dir die Finger dran.

Da habe ich aber andere Erfahrungen gemacht. Vor allem beim Abziehen: für Chademo muss man ein kleines Schieberchen finden und während dem Abziehen drücken. Ausserdem muss man vorher an der Ladesäule noch einen Stopp Knopf auf dem Touchscreen identifizieren und wohl möglichst ohne Handschuhe bedienen. Am Stecker gibt’s auch noch einen Hebel, den man aber beim Abziehen wohl nicht (?) benützen soll.
Da ist das Bedienkonzept beim SuC wesentlich simpler: sowohl beim Stecken als auch beim Abziehen einfach den einzigen existierenden Knopf kurz drücken.

Das sind uralte, nicht mehr produzierte Modelle. Bei neuen Säulen oder Austauschkabeln sind wir bereits 2 Generationen weiter. Abgesehen davon haben weder Knöpfe noch Schieber irgendetwas mit der erforderlichen Kraft zum Einstecken zu tun.

Dann haben die hier noch die Version 1 :frowning:
Und das sind Säulen recht neu aufgestellt…
Meiner Frau ist das System nicht geläufig und hat es nicht geschafft den Chademo richtig zu stecken, oder zu lösen :frowning:
Bei den neueren ist das einfacher, aber deutlich anders als Typ2 und SuC…
Die sind dagegen von zarten Frauen Händen problemlos zu bedienen :slight_smile:

Gruss

Mario

Wichtig ist auch, den richtigen Winkel von Stecker zu Fahrzeugbuchse zu treffen. Dann geht es auch nach meiner Erfahrung erstaunlich leicht und völlig unproblematisch (ich rede jetzt von Typ2 und SuC, bei Chademo und CSS hatte ich noch nicht das Vergnügen). Wenn man verkantet, kann es allerdings schon recht schnell recht schwer gehen. Deswegen den Stecker beim Einstecken nicht fix in eine Richtung zwingen, sondern ihn etwas lockerer halten und ihn die korrekte Ausrichtung selbst „finden“ lassen.