Infos zu Ladenetzbetreibern

Hier findet Ihr Informationen zu den verschiedenen Ladenetzbetreibern im deutschsprachigen Raum. Vielen Dank an Yellow für die Zusammenstellung der ersten Beiträge.

Bei Ergänzungen, Korrekturen etc. bitte eine Nachricht an einen der Moderatoren.

Stand September 2014 sind die Netze von BEW/RWE und TheNewMotion unsere Favoriten, was Zugang, Grundgebühren und Abdeckung angeht. Die Artikel dazu habe ich als „wichtige Themen“ oben in der Liste verankert.

Sofern hierzu Diskussionsbedarf besteht, bitte melden.

Im gleichen Atemzug sind meines Erachtens PlugSurfing und Ladenetz (Ladeticket) zu nennen.

  • PlugSurfing, weil es eine weitere grundgebührenfreie Alternative für den Zugang zu RWE darstellt, aber nicht auf RWE beschränkt ist. Außerdem ist PlugSurfing die einzige Option für Menschen ohne deutsches Bankkonto, weil die Abrechnung per Kreditkarte erfolgt.
  • Ladenetz, weil es die einzige Alternative (außer Vattenfall selbst) für den Zugang zu den Säulen von Vattenfall ist. Vattenfall ist zwar nur in Berlin und Hamburg vertreten, dort aber stark verbreitet.

PlugSurfing, TheNewMotion und Ladenetz haben gemeinsam, dass sie sich grundsätzlich als Roaming-Anbieter verstehen und dass bei allen dreien zunehmend weitere Roaming-Partner hinzu kommen. Soweit ich weiß, gilt das für BEW nicht, von RWE und Vattenfall selbst ganz zu schweigen.