Qualität der Bremsanlage?

Hier ist ein kurzes Video über die Bremsanlage:
insideevs.com/check-out-toasted … -3-brakes/
Was mich irritiert ist, dass es einerseits 4 Bremskolben (auf jeder Seite 2) gibt was ja sehr edel ist, andererseits die Beläge mit Stiften fixiert sind was ich nur von früheren alten Autos kenne. Außerdem gibt es offenbar keine Verschleißanzeige.
An der Hinterachse ist offenbar ein Schwimmsattel.

Gibt es kompetente Meinungen dazu? Hat Tesla eher gespart oder was durchaus feines verbaut?
Ich selbst kann das nicht beurteilen, weil ich halt immer nur die Bremsen von meinen eigenen Fahrzeugen kenne und da auch das aktuelle schon recht alt ist. (MB w211 mit Einkolbenschwimmsattel vorne)

HIER wurde im Zuge des Themas schon die Bremsanlage diskutiert, evtl. findest Du da etwas dazu.

Der Thread ist doch auch von mir! :wink:
Da ging es um den technologischen Stand vom Motor worauf aber keine eingegangen ist und man lieber über allgemeinen Autorennsport gequasselt hat.
Ich habe ganz bewusst einen neuen Thread eröffnet.
Einigermaßen in diesen Thread passen würde der Autotest ich glaube von Motortrend von M3, Leaf und Bolt. Die Messwerte da haben klar eine starke Überlegenheit der Teslabremse gegenüber den Kompakt- bzw. Kleinwagen gezeigt. Aber das gegen solche Autos die Bremse besser ist sollte eh selbstverständlich sein. Die Frage ist ja eher wie der M3 bei den Bremsen gegenüber deutschen stark motorisierten Mittel-/gehobene Mittelklasse ausschaut.

Edit der angesprochene Test von M3,Bolt,Leaf:
motortrend.com/cars/tesla/mo … ong-range/

Irgendwann mit dem Facelift wurde abgerüstet. 4 Kolben Festsattel gibt’s nur noch vorne, hinten seit dem nur ein kleinerer Schwimmsattel der zusätzlich noch die Feststellbremse jetzt inklusive hat. Da die immer angezogen wird und auch gern fest geht werden hier nach paar Jahren eventuell grössere Kosten kommen.
Aber eigentlich reicht die Bremse wenn man mit Hirn fährt und nicht wie mit dem Verbrenner nur mit dem Betongassfuss.
Zumindest in allen Ländern ausserhalb Deutschlands :smiley: Wer mehrmals hintereinander aus 200 runter Bremsen muss sollte den Fehler eventuell nicht beim Auto suchen…

Bei einer etwas beherzteren Bremsung spielt auch bei einem Tesla die Hinterradbremse eine untergeordnetere Rolle. Das Thema Stifte ist absolut normal so. Es gibt immer Haltestifte bzw. Bleche in solchen Konstrukten. Ich weiß immer nicht, was das Bremsenthema hier so soll.

Das, was Tesla da verbaut ist Großserientechnik von Brembo, die bei anderen Herstellern - auch Premiumherstellern - genauso verbaut wird.

Es ist Material was gut ist. Es ist nicht schlecht und es ist aber auch nicht herausragend. Eben genau das, was benötigt wird.