Model 3 wie "Kia in den 90ern"

Eben gesehen:
futurezone.at/produkte/experte- … 09.889.126

Harte Worte…

Da hat wohl Tesla nichts bezahlt.

Der Original-Artikel ist hier:
:arrow_right: jalopnik.com/tesla-model-3-tear … 1822678045

Stadler und Waldheim aus der Muppets Show gehen elektrisch.
Bei aller Häme über die elektronischen Snobs von Tesla zeigt sich, dass die mechanischen Experten neben einem Sicht- und Rüttelrundgang (Spaltmaß, Türgeräusche) vor allem das First Responders-Handbuch studiert haben. Nicht auszumalen, wenn entdeckt wäre, wie das Handschuhfach zu öffnen ist.

Teile der Kritik finde ich übertrieben, Teile (leider) berechtigt. Ich hoffe, dass an der einen oder anderen Stelle nachgebessert wird, bis wir in Europa Lieferglück gewährt bekommen.

Die Notfall-Abschaltung der Hochspannungskomponenten kann natürlich nicht durch einen roten Rundknopf auf gelbem Kästchen erfolgen, das sekundenschnell erreichbar auf dem Karrosseriedach untergebracht wird. Es gibt erfreulicherweise zwei unabhängige Stellen, um zu unterbrechen, eine im Frunk und eine an der hinteren C-Säule.

Dass man einen verschlossenen Frunk beim Model 3 nicht per Vierkantschloss öffnen kann, wo First Responder Guides im Internet publiziert werden, erscheint logisch. Sonst hätten wir Geschrei, dass jedes Kleinkind ein Model 3 knacken könnte. Die von den Detroit-Experten kritisierte Lösung, dass bei Systemausfall eine 12V-Hilfsquelle anzuschließen ist, wird vermutlich jede gut ausgerüstete Feuerwehr ignorieren. Die Frunkhaube ist sicherlich kein ernst zu nehmendes Hindernis für Feuerwehrausrüstung wie Rettungsschere oder Kreissäge.

Etwas beunruhigender finde ich, dass es in der Tat auf den Rücksitzen relativ kompliziert wird, sich bei Ausfall des Bordstroms aus dem Wagen zu befreien. Da muss man wohl so ein kleines Nothämmerchen plus Gurtschneider platzieren, soweit hinten nicht Mitfahrende im Windelalter erwartet werden.

Der Automobilsektor, also Hersteller, Zulieferer, Werkstätten und Service hat in den nächsten Jahren einen dicken Strukturbruch zu erwarten. Es wird noch aus allen Richtungen viel getreten werden.

Habe den Artikel und die Kommentare bei Jalopnik gelesen. Soweit ich mich erinnere, ist Jalopnik nicht gerade ein Trsla-Fanzine, aber irgendwie hatte ich den Eindruck, dass Munro dort nicht ganz ernst genommen wurde …

Bin mal gespannt, wann und in welchem Zustand das MS hier ankommt, dann kann ich mir Selbstbeobachtung Bild machen.

Gruß Mathie

Schaut euch mal das Video von Ove an (T&T). Ich finde sooo schleeecht schaut das von der Verarbeitung her gar nicht aus. Sicherlich kommen die nicht an deutsche „Premiumfahrzeuge“ ran, aber ich denke das ist auch nicht das primäre Ziel.
Auch mögen einige „ Innovationen“ nicht erhältlich sein, aber den meisten glaube ich ist das nicht so wichtig.
Hätte es sonst so viele Vorbesteller gegeben? Ich denke nicht.
Ich arbeite seit 20zig Jahren in der Autobranche, aber mir ist nicht bekannt das es so viele Bestellungen für ein Auto gegeben hat was noch niemand gefahren ist.
Unser Premium BMW I3 Mietwagen auch nicht das gelbe vom Ei. Türgriffe schleifen, Scheiben quietschen und und und…
Heute hatten wir einen 200Ts€ teuren Abt Audi RS6 Sonderperformance schießt mich Tod in der Werkstatt zur Achsvermessung. 1800km gelaufen.
Auf dem Werkstattauftrag von Audi standen 15 Mängel!!!

Auspuff klappert
Lengetriebe erneuern
Scheinwerfer feucht
Poltern im Fahrwerk vorne ( Stoßdämpfer vom Magnetic Ride Fahrwerk), hatte mein damaliger RS7 auch
Und und und…

Auch andere Hersteller haben genug Probleme. Unser Benachbarter BMW Händler meinte Sie haben letztes Jahr so viele Garantieansprüche wie noch nie gehabt.

Bei Tesla wird es nur halt in der Presse ausgeschlachtet.

Lg Tom

Vor allen Dingen ist diese Notöffnung ja garnicht für die Feuerwehr gedacht. Die ist dafür gedacht, falls die 12 Volt Batterie leer/defekt ist. Dann gehen auch die Türen nicht auf, das Auto startet nicht und die Verriegelung von innen ist nicht funktionsfähig. Also, Plastik-Klappe vorne ab, an die beiden Käbelchen eine 12 Volt-Batterie anklemmen, die vordere Kofferraumklappe geht auf und man kann die echte 12 Volt Batterie aufladen/austauschen und alles geht wieder.

Und die Notöffnung mit den Käbelchen funktioniert nur bei fehlender 12 Volt Bordspannung. Ist die vorhanden, geht der vordere Kofferraum nicht auf.

Danke für die Erläuterung, Fritz.
Aus meiner Sicht alles sehr sinnvoll und gut überlegt. Stimmt es denn, dass die hinteren Türen nur elektrisch geöffnet werden können?

Für die hinteren Sitze gibt es keine Notentriegelung, von Innen. Also, nicht die zusätzliche Entriegelung, wie es auf der Fahrerseite (vorne) ist.

Die können aber dann von außen entriegelt und geöffnet werden, richtig?

Offenkundig ja, bei Aktivierung der Airbags werden automatisch alle Türen entriegelt.
Muss dann nur ein Helferlein von außen unterstützen.

Glücklicherweise ist ja die Knautschzone für Frontalcrashs aufnahmefähiger als bei konventionellen Explosionsfahrzeugen, daher können sich Insassen hoffentlich bei schweren Unfällen besser organisieren als wenn sie in einem Buick der 2010er Jahre eingeschlossen wären.

„When You´re in the hole you should stop diggin´“
Ich war in Detroit.
Ich habe die Typen gesehen und den Stand.
Im Untergrschoss. Geheim. Im Loch bei Kunstlicht :stuck_out_tongue:
Wir können den Fred eigentlich beenden, es ist schade um jede Stellungnahme zu diesem durchsichtigen Angriff.

Extrem unseriöse Detroit Mafia. Alle komplett die Hosen voll. Es läuft folgendermaßen:
sie stehen in Gruppen herum, alle weit über 57. Ausschließlich Männer. Lästern über Tesla, gründen aber ihr Business auf das zerlegen (sic!) eben dieser Marke, und gehen danach alle mit ihresgleichen kräftig einen trinken (und was dazugehört), und schwören auf Eintracht. Das Äquivalent zum VW Habitus.

Tesla war überall präsent obwohl as Firma nicht anwesend.

Bei einer Sache haben sie allerdings leider recht-
das (vollkommen unnötige) Einsparen der mechanischen Türöffnung (Seilzug) in der zweiten Reihe zugunsten einer rein elektrischen Lösung.
Das wird Tesla noch übel auf die Füße fallen.
Übrigens auch beim Model S

Vorsicht, beim Model S gibt es einen Seilzug unterhalb der Rücksitzbank vorne.
Das geht aber nur weil die Schlossfalle beim Model S an der Karosse befestigt ist und nicht an der Tür. Das dürfte beim 3 wohl wieder anders sein (Normalzustand), daher müsste eine mechanische Entriegelung in der Tür verbaut sein.
Ist sie aber wohl nicht, finde ich auch eher unglücklich.

Ich weiß gar nicht warum das mit der mechanischen Entriegelung so wichtig sein soll. Was meint ihr wie das bei 3-türigen Fahrzeugen ist?
Im Notfall klettert man halt über die vorderen Sitze. Der neue BMW 4er Coupe hat bestimmt ein Schleudersitz serienmäßig.

Ich bin ja schon gespannt wie viele Leute im Model 3 eingesperrt Stundenlang Däumchen drehen weil die Elektrik versagt.

Ein Evakuierungsplan der an den Rücklehnen der vorderen Sitze klebt wäre da sehr hilfreich. „NOTAUSSTIEG VORNE“

Das kann ich Dir beantworten. Bei 3-türigen Fahrzeugen lassen sich die Sitze in der Regel auch von der Rücksitzbank aus nach vorne schieben/klappen.
Beim Model 3 wohl eher nicht. Und da er schmaler ist als ein Model S quetscht sich auch nicht jede Alters- und Größenklasse mal eben zwischen den Vordersitzen durch.

Für mich weiterhin ein vermeidbarer Angriffspunkt.

Könnte es sein das beim Ausfall der Elektonik sich die Türen manuell nur durch den Hebel an den Aussengriffen öffnen lassen? Wenn vorne innen manuell geht sollte es doch von aussen auch funktioneren und hinten hald nur von aussen. Ich weiss in der Anleitung steht nix, vieleicht mal einen Youtuber anschreiben.

Mir ist übrigens bei meinem mittlerweile hoffentlich verschrotteten Golf neben den 1000 anderen Problemen (Ich kaufe nie wieder VW) die Zentralveriegelung ausgefallen und konnte deshalb nicht den Tankdeckel öffnen. Weil das Schloss im Kofferraumdeckel auch kaputt war musste ich liegend durch die umgeklappten Rücksitze hinter der Seitenverkleidung am Seilzug ziehen um das Ding aufzukriegen.

Solche Proleme gibts also überall wenn mal was nicht so funktioniert wie es soll.

Haben wir denn wirklich Evidenz dafür, dass es tatsächlich beim Model 3 keine mechanische Notentriegelung für die hinteren Türen gibt? Beim Model S kennt die Notentriegelung bestimmt auch nur eine Minderheit der User, aber es gibt sie und es ist nur eine Frage von RTFM, sich darüber zu informieren. Für mich geht aus dem Video nicht eindeutig hervor, dass Sandy Munro vor seinem Verriss das Handbuch studiert und jeden Quadratzentimeter des Innenraums sorgfältig abgesucht hat. Das Model 3 soll noch auseinandergenommen werden, aber das Video wurde ausdrücklich vorher gedreht.

Wie du dem M3 Handbuch entnehmen kannst (überall im Netz zu finden) gibt es keine mechanische Entriegelung für die hinteren Sitze.
Lese Dir das doch einfach einmal durch.

Und hier noch einmal die Bestätigung mehrerer M3 Besitzer:

Only the front doors have mechanical door releases on the interior. If you are in an accident and the 12V power system fails, rear seat passengers will have to exit via the windows, front doors, or trunk

Danke für die Klarstellung.

Und was man auch bedenken sollte jemand der in einem solchen Fahrzeug hinten sitzt, der ist auch irgendwie hinterm Fahrersitz durchgekommen.