Erster Motordefekt?

teslamag.de/news/erstes-model3-m … vice-17871

„Motordefekt“? Das könnte doch alles mögliche sein :wink:

Solche Meldung zeigt mein Renault 40 alls paar Wochen. Bei Neustart nach Wartezeit ist wieder alles ok.!
„Motordefekt“ anzunehmen ist reine Spekulation.

Habt ihr den Artikel überhaupt gelesen?

Einfach erst den Bericht lesen, dann posten.

Asche auf mein Haupt. Sorry!

Als die Meldung am 3.02. bei Teslamag erschienen ist, war der Motorschaden schon seit zwei Tagen bekannt. Tesla hat auch ,wie beschrieben, sofort reagiert. Da sollte doch bis heute geklärt sein, woran es gelegen hat. Wenn man solche Informationen unnötig lange im Raum stehen lässt, wird in der „Gerüchteküche“ doch nur der große Topf rausgesucht.

Kann es sein, dass hier etwas überdramatisiert wird?
Bei einem vom über 2.000 produzierten M3s ist der Motor kaputt gegangen.
Das sind 0,5 Promille.

Ich bin kein Statistiker, aber mit einem Fehler kann man noch gar keine Aussage treffen !?

Wenn Mal mehrere/viele Defekte vorliegen, könnte man evtl. Rückschlüsse auf die tatsächliche Lebenserwartung und Fertigungsqualität ziehen und mit der Garantie vergleichen.

Im vorliegenden Fall würde ich aber fast einen 0km defekt annehmen, der Motor hatte wohl einen Fertigungsdefekt der bei der ersten starken Belastung zutage trat.

Ersatz einfliegen lassen sollte möglichst nicht so oft nötig sein :wink:

Werden die Modell 3 auch einzeln stress getestet? (Glaub ich kaum).

Ist es bestätigt dass die Motoren dieselben wie im Semi sind? (Dort 1mio Meilen Garantie…)