Sprachsteuerung

Cheffe hat gesprochen. :wink:
twitter.com/thenosyt/status/952731153068261376

Eigentlich wurde das Auto konzipiert, um nur zwei Kommandos zu benötigen. Man steigt ein, sagt „Fahr mich ins Büro“. Und bei Ankunft „Danke, troll Dich parken und hol mich um 18.00 h wieder ab“.

Nun darf man sprachgesteuert den Tempomaten hoch- und runtersetzen, den Spurwechsel auslösen, das Intervall der Scheibenwischer umstellen. Soweit wohl zum aktuellen Entwicklungsstand des Autopiloten/FSD.

Ich hatte heute mal die Möglichkeit, dass neue Mercedes-Benz User Experience System zu testen. Was die Sprachsteuerung betrifft, dass bis lang beste System in einem Auto, was ich erlebt habe. Deutsche Hersteller brauchen immer etwas länger, aber zumindest die Sprachsteuerung ist im neuen System wirklich gut. Vor allem, wie man die Befehle geben kann. Ist ist schon sehr Nahe an einer „normalen“ Unterhaltung mit dem Auto ^^

Also, da muss Tesla aber deutlich nachlegen, denn in X, S und wohl auch im M3 ist das dann eher mehr als bescheiden.

Der neue 4er meiner Frau ist da ebenfalls Meilen vor dem MS.

Dann bin ich jetzt aber beruhigt, können die Deutschen Autohersteller doch noch was. :smiley:
Wenn es schon nicht mit dem Auto klappt, können Sie später wenigstens das Zubehör liefern. Duckweg

Sicher können die Deutschen auch was. Zum Beispiel geile 6- oder 8-Zylinder für petrolheads bauen.

Was BMW bis im Jahr 2014 in Sachen Sprachsteuerung allerdings abgeliefert hat, spottet jeder Beschreibung von künstlicher Intelligenz. Ob das heute anders ist, kann ich nicht beurteilen, da in den deutschen Autos der falsche Motor steckt, als dass ich sie noch zu kaufen in Betracht ziehen würde. Und das bleibt auch noch ziemlich lange so.

PS: Mein BMW Cabrio mit nicht aufgeladenem 3-Liter-Reihensechser erreicht dieses Jahr sein zehntes Lebens und wird in Koexistenz mit dem Model 3 gefahren und zum Oldtimer gepflegt werden.

Also die Sprachsteuerung von meinem CX5 von Mazda ist unter aller Granate. Verwende ich nicht, weil es keinen Sinn macht. Andererseits, was Google, Alexa und Co. so heute abliefern, da ist die Messlatte auch schon sehr hoch. Da bei Tesla ja GoogleMaps verbaut ist, erhoffe ich mir hier schon einiges…