Rücksitzbank: Abmaße, Platzangebot

Hallo Tesla-Freunde,

ich habe vor einiger Zeit (erst am 31.03.2016 :smiley:) eine Reservierung für das Model 3 getätigt.

Die familiären Umstände haben sich mittlerweile geändert :wink:, statt 1 Kind jetzt 3 :exclamation:, was die Sache mit den Platzverhältnissen im Model 3 etwas erschwert, mit 3 Kindersitzen.

Die Maße die ich mir für den Kofferraum zusammen getragen habe, sollten eigentlich gut reichen, um den Zwillingskinderwagen in den Kofferraum zu bekommen.

Kann mir jemand im Forum hier sagen, wie viel Platz auf der Rückbank vorhanden ist?
Mich würde z.B. ein innerer Türgriff zu Türgriff Maß interessieren!
Vielleicht weiß das ja jemand, habe im Internet nichts dazu gefunden. :cry:

Grüße
Silent

schau mal vielleicht hier nach

Hallo Silent,

Bestimmt eine knappe Sache…

Schau mal hier: teslamotorsclub.com/tmc/threads … 235/page-2

Und wenn dann noch 4 (und gleichzeitig) 5 kommt? :mrgreen:
Model S mit den Kofferraumsitzen funktioniert übrigens bestens. Natürlich erst ab 15kg.

Vielen Dank Bones für das Foto und den Link (sehr Informativ)!
Vielleicht kann jemand noch was finden zu den Maßen.
Ob bei diesem Foto noch ein Erwachsener dazwischen passt?

Das denke ich auch :mrgreen:
Danke auch hier für den Link!

Ne ne ne, irgendwann reicht es mal :laughing:, Familienplanung abgeschlossen!
Zumal bei mir ein Model S/X Preislich leider nicht drin ist.

Habe „zum Glück“ nur zwei Kinder, die aus der Zeit mit den großen Babyschalen raus sind. Bei den normalen Kindersitzen gibt es schmalere Versionen, von denen dann drei nebeneinander passen soll(t)en. Habe allerdings noch kein Foto/Videobeweis davon im Model 3 gesehen… würde mich auch interessieren, man muss ja manchmal einen Schwung Kinder transportieren :slight_smile:

Ich habe auch ein Model 3 vorbestellt und werde mein Models S verkaufen, sobald das da ist. Evtl. auch schon etwas früher. Mein Model S ist sehr einfach ausgestattet (gibt es nicht so häufig) und deshalb entsprechend günstig. Sicherlich Ende des Jahres nicht teurer als ein neues Model 3. Vielleicht hast Du Interesse?

Oh, willkommen im Club, Model 3 bestellt und dann kommen einfach zwei dazwischen - so kann’s gehen. Den Zwillingswagen hab ich gedanklich auch schon x mal in den Trunk geräumt, sollte passen, könnte nur mit anderem Gepäck knapp werden.
Zum Glück sind hinten nur zwei Kindersitze, aber mit Kindern und Katzen spontan zum Tierarzt wird dann knapp.
Aber stell dir vor, es gäb nochmal Zwillinge, das is meine größte Angst, dann bliebe ja nur noch das Model X :laughing: Mit einem Model S könnte ich mich noch äußerst gut anfreunden, sollte es Platzprobleme geben!

Das war eigentlich auch mein Plan :laughing:, aber dann kam es doch anders.

Ja im Notfall muss man dann halt andere Kindersitze, Babyschalen kaufen damit es passt.

Danke, aber das Model 3 wäre schon meine erste Wahl, wenn das denn alles so passt wie ich mir das vorstelle/erhoffe.

Ich bin gedanklich auch schon dauernd am hin und her räumen. :mrgreen:
Werde auf jeden Fall die AHK dazu ordern kann man immer mal gebrauchen, und ich hoffe das man eine Dachbox drauf montiert bekommt. Das würde für Urlaub oder Ausflug schon sehr helfen.

Gepäckträger ist offiziell bestätigt. Ich zitiere das Owner’s Manual (Seite 130):

Danke, das hatte ich wohl überlesen.
Gibt ja auch Bilder, die Fahrrad-Dachträger zeigen, die mit Saugnäpfen auf dem Glasdach befestigt werden.
Aber ob das auch wirklich hält, und in Deutschland zugelassen ist :question:
Dann doch lieber auf Tesla Zubehör warten bis es erhältlich ist.

Moin in die Runde,

hab mich nach ewigen mitlesen nun auch Mal angemeldet und denke hier der Thread ist der richtige für meine erste Frage.
Kurz zur Situation: Model 3 war schon so gut wie bestellt, dann aber die schöne Botschaft, dass wir Zwillinge bekommen.
Jetzt die Frage an euch mit Zwillingen (oder zwei Kindern): ist das M3 wirklich ausreichend für eine 4 köpfige Familie? Wie sind eure Erfahrungen, was fehlt euch? Ich meine vor allem was den Platz angeht.
Danke und Grüße

Wir haben 3 kinder, aber schon etwas größer … aus meiner Sicht sind 2 kinder kein problem mit dem M3… sowohl vom sitzen als auch vom Kofferraum…

Wobei in der tat der Kinderwagen das größte Problem darstellen wird… unsere jüngste ist 7 und daher sind wie da raus… wir haben noch einen kindersitz und eine sitzerhöhung auf der rückbank, und einen „ohne alles“ … Kofferraum ist für uns völlig ausreichend und zur not denken wir an eine Heckbox auf dem Fahrradträger… haben daher eine AHK genommen

Hängt aber natürlich auch von der Masse ab die ihr mitnehmen wollt… unsere Nachbarn haben mit einem Kind (11 jahre) einen C-Max und „jammern“ über die gröse

Hallo MrTea,

dieses Jahr mit zwei Erwachsenen, drei Kindern (12, 10, 7 Jahre alt) und Hund (15kg) vom Harz an die Ostsee. Beide Kofferräume voll, Heckträger auf AHK mit Tasche für Zeltstangen. Ohne Kinderwagen geht das - früher passten auch vier Personen in einen Käfer.

MfG

stahlone

Sehr Cool! :heart_eyes: Wir haben auch Zwillinge, die sind jetzt schon 3 Jahre alt, und eine Tochter (7J.)
Hab gerade mein Fahrzeug-Vorstellungs-Blog hier im Forum aktualisiert!

Schau mal hier nach!: Mein blauer Traum ist endlich da! M3 LR RWD FSD AHK - #31 von Silent

Urlaub mit 3! Kindern ist kein Problem!

Jetzt haben wir keinen Kinderwagen mehr, da die Kinder den nicht mehr brauchen, der Falt-Bollerwagen reicht völlig aus.
Aber der Zwillingskinderwagen hat auch ohne Probleme (zusammengeklappt) in den Kofferraum gepasst!
Dann benötigt man aber eher schon die Dachbox für die Koffer. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Danke für eure ausführlichen Antworten.

Also für den Alltag scheint es auf jeden Fall ausreichend zu sein, auch für den Zwillings-Schopper (wie mein Vater immer sagt).

@silent: Danke für den spannenden Thread mit den Bildern. So kann man sich wirklich etwas vorstellen.