Model 3 aus USA importieren?

Hallo,

Habe gesehen, dass bereits M3 bei Ebay Motors in den USA inseriert werden.

Was spricht eigentlich neben Fracht, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer gegen einen Eigenimport?

Das Auto kannst du in Europa nicht an den Superchargern laden, da in den USA ein komplett anderer Stecker/Anschluss verwendet wird. Auch das laden zuhause wäre nur einphasig möglich, da es in der USA kein dreiphasiges Netz wie hier in Europa gibt.
Dies wäre nur ein Teil der Probleme die auf dich zukämen, wie Garantieverlust bei Umbauten usw.

Keine Garantie und die Unmöglichkeit, am Supercharger laden zu können. Schlechter Deal.

Dagegen spricht:

  • kein Laden am Supercharger
  • langsameres Laden an AC
  • kein Typ2-Anschluss
  • keine Garantie!
  • kein UKW-Radio und kein DAB+
  • vermutlich keine Navigation möglich
  • Nebelschlussleuchte muss vermutlich zusätzlich angebracht werden.
  • Frontscheinwerfer von synchron auf asynchron umbauen
  • Zusätzliches Standlicht vorne (hier werden in den USA die Blinker verwendet)
  • Leuchtweitenregulierung vorne
  • Bremslicht hinten von den Blinkern trennen
  • usw. usw. usw.

(Thema hatten wir hier schon bezüglich Model S, die Probleme werden ähnlich sein)

An solchen US-Importen von aktuellen PKWs sind aus meinem Bekanntenkreis schon einige verzweifelt (kein Vergleich zu Oldtimern, wo das teilweise deutlich einfacher ist).

Sorry, ich muss einfach mal kurz ein Haar spalten:
Natürlich hätte das US-M3 auch hier in DE Garantie, jedoch kann man die Garantieansprüche nur in der Ursprungsregion geltend machen.
Das Gleiche gilt ja auch für CH-Fahrzeuge in der EU und umgekehrt.
Das diese Garantiebedingung für ein US-Fahrzeug in Europa quasi einem Garantieverlust entspricht (aufgrund der Transportkosten) kann sich jeder an fünf Fingern ausrechnen.

Direktimportieren selber würde ich nicht machen. Lieber einen gebrauchten MS nehmen, kostet ähnlich, hat SUC, und Du hast weniger Ärger damit.

Wobei ich mir bei der Garantie sogar vorstellen kann, daß sich Tesla da kulant zeigt und eine Garantie auf wesentliche Teile gibt. Blinker-Umbauten o.ä. natürlich ausgenommen.

Habe selbt mal mit dem GEdanken gespielt, einen Toyota Estima aus Japan selbst zu importieren, bin aber hauptsächlich an den fehlenden Unterlagen in Europa gescheitert für Service & Garantie. Würde stark davon abraten.

Bin eigentlich nur auf den Gedanken gekommen, da die Jungs von „Tesla Model 3 Road Trip“ mit einem Model 3 und großbritannischen Kennzeichen derzeit quer durch Nordamerika touren, siehe:

Wobei mir aber bei dieser Geschichte völlig unklar ist, wie man ein Auto in der EU zulassen kann, wenn es noch nie auf europäischem Boden war …

Wir haben ein Nissan Leaf Importfahrzeug gekauft. Der Leaf hat Batterie Zellen der ersten Generation, welche schon etwas degradiert waren. Obwohl das Auto noch in der Garantiezeit ist haben wir keinerlei Anspruch auf Garantieleistungen, da diese mit dem Import (!) erloschen sind! Ich nehme an, dass es bei Tesla genauso ist. Da ist niemand mehr kulant. Zumindest bei Nissan Fehlanzeige.
Selbst bei Verschiffung des Fahrzeugs zurück in die Vereinigten Staaten keine Chance. Garantie ist erloschen.

Tesla ist zwar für seine Kulanz bekannt, aber aus den Berichten hier im Forum endet die Kulanz bei dem Thema „Ursprungsregion des Fahrzeugs“.
Da bekommst du noch nicht einmal Garantieleistungen für ein CH-Fahrzeug in einem EU-Land oder umgekehrt.

Da das M3 zur Zeit noch nicht für den europäischen Markt vorgesehen ist, wird es hier auch noch keinerlei Ersatzteile geben.
Selbst für das MS wartet man zur Zeit 6 Wochen auf eine Stoßstange, wie ich selber gerade erleben durfte.
Man stelle sich jetzt vor, irgendein Depp fährt dir in dein US-M3.

Das heisst wenn meinem CH Model S in Finnland der Motor hops geht dann schippern die das Auto auf deren Kosten in die CH, reparieren den dort und bringen mir den dann wieder nach Finnland hoch? Ich glaube eher dass das im nächsten Service-Center gemacht wird und fertig.
Hab mich aber mal für MS schlau gemacht, ausser einer Basisgarantie gibt es nichts. Abgesehen von Umbaukosten etc… Tacho und Steuergeräte müssen ja auch auf EU programmiert werden. Tesla selber macht das nicht, also muss jemand anders. Garantie weg… US Autos mit Schlüssel senden auf 315MHz, in der EU verboten, da musst auf +/- 433mHz senden. Heisst also auch neue Schlüssel, Steuergeräte etc…
Mit Garantie ist bei so Autos nix mehr zu wollen. Aber is halt reizbar. Fürs gleiche Geld das das M3 hier kosten wird bekommt man 1 Jahr vorher ein Auto das danach unverkäuflich ist :smiley: