Effektive Reichweite im Winter

Hallo zusammen

Hat eigentlich bereits jemand eine realistische Zahl gesehen zur Reichweite des Model 3 unter erschwerten Bedingungen? Stichworte Winterkälte, Autobahn?

Mein aktuell getesteter i3 mit 94 Ah Batterie (das ist die grosse Batterie Variante, 32 kWh) schafft bei etwas unter Null gerade mal 130 km (etwa 80 Prozent davon Autobahn, mit maximal 130 Tacho). Ein Vergleich wäre noch schön.

Bisher kenne ich vom Model 3 nur die offizielle EPA-Range von um die 500 km, wobei die EPA-Range ja schon ziemlich praxisnah ist im Gegensatz zu NEFZ.

Gruss und danke

R.

Das lässt sich nicht so pauschal sagen und kommt sehr auf deine Nutzung an. Ja, EPA ist im Sommer bei gemütlicher Fahrweise erreichbar. Vielleicht nicht auf Deutschen Autobahnen bei >130km/h , aber überall sonst auf der Welt. Ich kann dir aber folgende Hinweise vom Model S liefern, die auch auf das Model 3 übertragbar sein sollten:

Model S 85
NEFZ 502 km
EPA 265 Meilen / 425 km

Wie du hier sehen kannst, ist das auf der Landstrasse auch erreichbar, Winter und Sommer.

Du schreibst „etwa 80 Prozent davon Autobahn, mit maximal 130 Tacho“. In diesem Szenario gebe ich dem Model S im Winter mit Vorheizen zu Hause ab Steckdose (Heizenergie zum Halten der Temperatur unterwegs nur ca. 1-2 kW) 350 km (82% EPA), mit „Kaltstart“ ( :laughing: ) und widrigen Umständen 300km (71% EPA).

Dazu kommt nach 5-10 Jahren eine Degradation von rund 10% des Akkus.

Mach aus den 500km nach EPA beim Model 3 Long Range also folgendes:

Winterreichweite unter guten Bedingungen: 390 km (EPA * 82% * 95%)
Winterreichweite unter schlechten Bedingungen: 320 km (EPA * 71% * 90%)

Na das ist doch mal ein Anhaltspunkt. Vielen Dank.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Noch eine kurze Ergänzung:

Die 310mi / 500km nach EPA sind sogar eher konservativ, da Tesla diesen Wert freiwillig reduziert hat:

Quelle

Ich meinte mich zu erinnern, dass auch damals beim Model S eine freiwillige, geringe Anpassung nach unten gemacht wurde, das waren aber sicher keine 24mi / 38km. Heisst so viel wie; da kommen beim Model 3 im Alltag womöglich nochmals 20-30 „gratis-km“ dazu. Und auf die realen Verbräuche abseits unrealistischer Tempoexzesse auf Deutschen Autobahnen oder 26°C-Tropenhäusern-auf-Kurzstrecke-im-Winter bin ich schon jetzt sehr gespannt, wiegt der Wagen doch 500 kg weniger (1700 vs. 2200 kg) und hat eine kleinere Stirnfläche.

Die Reichweitenkrone im Alltag dürfte also sehr schwer zwischen Model S100D (335mi, Reduktion unbekannt) und Model 3 LongRange (334mi, reduziert auf 310mi) zu verteilen sein.

P.S: Bitte Tapatalk-Signatur abschalten. Danke.

Das MS wird sicher bald aufgewertet.

Die Reichweite muss auch erhöht werden.

Worstcase mit dem 70 D im Winter sind 250 km.
NEFZ 440 km
EPA 240 miles / 380 km

Abetterroutplanner
Probieren

Bei um die Null Grad Celsius sind es etwa 260 Meilen = 420 km…
Model 3 „Real World“ Winter Range

…und bei Extrembedingungen unter -30°C um die 50% EPA Range = etwa 155 Meilen = 250 km…
Model 3 Road Trip hits Toronto! | Model 3 Owners Club

Das möchte ich mal in Realität sehen, dann muss das Model 3 dtl. effizienter sein. Wie groß ist der Akku? War der bei den Bedingungen warm? Vorgeheizt?
Heute einen holländischen Model X Fahrer getroffen, der völlig entnervt war mit der geringen Winterreichweite…
Tesla sollte da deutlich vorsichtiger mit den Versprechungen sein.

Die Daten vom M3 find ich plausibel für die amerikanischen AB Geschwindigkeiten, ein Model X(welcher Akku?) kann man mit dem M3 long range nicht vergleichen.

Dieser Road-Trip-Fahrer läßt seinen Akku natürlich nie auskühlen, der hat bereits über 7000 Meilen zurückgelegt und hält praktisch nur zum Superchargen, wo er dann auch die Model3-Fans trifft. Und da er bis vor kurzen noch die All-Season-Tires drauf hatte, fährt er sicher nicht 130 km/h unter solchen Bedingungen am Highway :wink:
P.S.: Die Zahlen sind mit den 19" Felgen erreicht worden, mit den Aeros wäre sicher noch mehr drin.

Ich habe bisher die Erfahrung - dass die NEFZ Angabe bei konstant 80 km/h unter Idealbedingungen bei 30 Grad Außentemperatur erreichbar ist.

Ansonsten im schlechtesten Fall 0,5 mal NEFZ - also Minus 10 Grad und 130 km/h Reichweite beim S85 also 500 km NEFZ - 250 km real Minimum. Im Sommer 0,66 x NEFZ also 330 km bei Autopilot auf 130 km/h.

Das Model 3 Longerange schafft vermutlich 400 km im Sommer real.

+1

Stimmt sehr genau !

Auch meine Erfahrung.