Warum stellt Tesla Model 3 auf Halde anstatt auszuliefern?

Überall werden Videos gepostet die Hunderte von Model 3 auf Parkplätzen zeigen.

Warum werden die nicht ausgeliefert? Fehlen vielleicht die Akkus? :unamused: :unamused: :unamused:

Könnte mit den Subventionen zu tun haben das Tesla versucht so viele Wagen wie möglich in einem kurzen Zeitraum zu liefern und stockt deshalb erst mal auf.

Vielleicht übersteigt die Produktions- bereits die Logisitk-Kapazität?

Die Kundenfahrzeuge sollen mit einer jetzt noch nicht ausgerollten Softwareversion ausgeliefert werden?

Die warten alle auf ein Schiff nach Europa :wink:
LGH

Der CCS-Port muss noch eingebaut werden :laughing:

Sie werden die postings von mschk und Guillaume gelesen haben und trauen sich nicht mehr …

Mein noch nicht gelieferter S 75D steht mit 0 km Restreichweite auf der einzigen Ausfahrt des Parkplatzes…

Weil die Teile auf einen Semi für meinen S 75D eben diese Ausfahrt blockieren;)

Soll das hier ein Witz sein oder mal werden, wenn er groß ist?

Naja, das könnten die sein deren Qualitätsmängel nach der Produktion jetzt händisch noch behoben werden müssen :unamused:

Ein klassischer Leto war das :laughing: :laughing: :laughing:

Das wäre die einzige sinnvolle These.

Aber soviel Cash den man dringend braucht rumstehen lassen?

Die Frage ist doch wie lange ein einzelnes Fahrzeug dort steht, oder?

Ich behaupte mal meine Zoe stand auch ein paar Tage bei Renault im/am Werk und beim Händler rum… bis der Kaufpreis komplett bezahlt wurde :unamused:

Wieder drei Sekunden Lebenszeit unwiederbringlich verschwendet… :laughing:

Wenn jetzt schon 5000 pro Woche produziert werden dann sind das 1000 pro Tag. Die 1000 müsssen ja irgendwo stehen bis sie abtransportiert werden. :unamused:

Electrek hatte mal einen guten Artikel zum Thema ZEV-Credit (7500$) und Produktionsramp des Model 3.

Ich finde den entsprechenden Text jetzt leider auf die Schnelle nicht mehr. Folgendes war damals die Kernaussage:

Im Idealfall tastet sich Tesla im letzten Quartal vor erreichen der 200’000 ausgelieferten Fahrzeuge (Wert gilt pro Hersteller) möglichst nah an diese Schwelle ran, also 199’999 Fahrzeuge. Entweder man behält einige zurück, oder man verschifft ein paar mehr ins Ausland (beim Model 3 noch nicht der Fall). Mit Fahrzeug 200’001 ist dann offiziell der „Phase-Out“ eingeläutet, aber erst auf das darauf folgende Quartal (oder sogar erst 2 später?) tritt dieser in Kraft. Ich meinte zuerst 75%, dann 50%, dann 25% und dann nichts mehr.

Da in 3-6 Monaten ziemlich viele Fahrzeuge noch immer zum vollen ZEV-Betrag ausgeliefert werden können, ist es für Teslas Kunden so herum viel interessanter, als wenn sie jetzt knapp über 200’000 ausgeliefert hätten, dann aber hinten am Ende 3 Monate früher niemand mehr Geld kriegt.

Hoffe, das einigermassen verständlich ausgedrückt zu haben.

Leto wird richtig liegen, das ist in der Automobilindustrie eine Standardvorgehensweise. Wenn es Qualitätsprobleme bei Teilen gibt oder Teile nicht verfügbar sind, dann wird die Produktion in der Regel nicht angehalten. Das würde kurzfristig gar nicht gehen, da die Teile im konstanten Zulauf sind und weder die Automobilhersteller noch die Zulieferer entsprechende Lagerkapazitäten zur Zwischenlagerung haben. Deshalb wird das Fahrzeug mit den falschen Teilen oder den qulitätsproblematischen Teilen gebaut oder das fehlende Teil weg gelassen. Können die Wagen ausgeliefert werden, wird meist still in der Werkstatt bei einem Service das Teil getauscht. Fehlen Teile oder ist es ein Sicherheitsproblem, dann gehen die Wagen auf Halde.

Das hat letztes Jahr VW so beim Passat gemacht, als das Handschuhfach nicht lieferbar war. Da wurden überall um die Passat-Werke zusätzliche Parkflächen angemietet und die fehlenden Teile dann nach Verfügbarkeit eingebaut. Tesla hat das auch schon so gemacht. Es läuft gerade eine Austauschaktion bei ausgelieferten Fahrzeugen, wo „versehentlich“ die falschen Scheinwerfer verbaut wurden. Es gab auch zuletzt Berichte, dass in den USA gewisse Teile erst in den SeC montiert werden, weil sie im Werk nicht zur Verfügung standen.

Aufgrund welcher Quelle denkst Du, daß „Leto richtig liegt“?