Reale Reichweite des Model 3

Die Reichweite des Model 3 LR wird laut Tesla mit 310 Meilen angegeben. Die US-Behörde EPA stuft das Model 3 sogar mit 334 Meilen ein.

Hat hier schon jemand Bilder/Videos von real gemessenen Reichweiten gefunden?

Wir wissen ja nur zu gut das die angegebenen Werten von den, in der Praxis, realen Werten abweichen.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Herzlich Willkommen im Forum e-Roman. Es ist eigentlich eher üblich sich einmal vorzustellen als mit einer Frage die niemand beantworten kann (reale Reichweiten bei welchem Wetter, etc.) zu eröffnen und übrigens schreibt man Werte ohne „h“.

Als erster Post einen über das was „Wir“ über reale Reichweiten wissen zu kommen ist schon etwas seltsam.

Die durch die EPA ermittelten Werte sind normalerweise zuverlässiger als die in Europa noch durch den NEFZ ermittelten Verbrauchswerte.
So wird z.B. der BMW i3 per NEFZ auf 310km Reichweite eingestuft, das ist im Alltag absolut unrealistisch. Die EPA geht von 190km aus, was tatsächlich auch bei Autobahnfahrten erreicht werden kann.
Bei Model 3 (Long Range) rechne ich also damit, dass man ca. 500km bei Tempomat 120 kommt. Das ist aber meine eigene, persönliche Schätzung aufgrund der Informationen, die mir vorliegen, und aufgrund des Vergleiches mit Autos ähnlicher Größe.

ich denke mit 500 km kannst du bei langsamerer Autobahngeschwindigkeit (110kmh) und gutem Wetter rechnen.
bei konstant 70km/h sollten sogar bis zu 800km möglich sei.

Wetter und hohe Geschwindigkeit hat eine sehr starke Auswirkung auf die Reichweite. Regen zB wirkt sicht wirklich sehr
negativ aus. Als E-Fahrer hat man aber natürlich immer die Möglichkeit durch eine Anpassung der Geschw. mehr Reichweite rauszuholen.

schau dir mal den Reichweiten-Rechner vom Model S an:
tesla.com/de_DE/models (bisschen runterscrollen), hier erhältst die realistische Werte (wenn kein Regen!).
Das Model S 100kwh hat eine EPA Reichweite von 335 Meilen. Du kannst das Model 3 also vermutlich ganz gut runterrechnen.

1 „Gefällt mir“

Wenn wir das M3 mit den S110D vergleichen wollen dann kann ich aus der Praxis mit selbigen sagen das 800km ein theoretischer Wert ist den man nie erreichen wird, das ist absolut unmöglich wenn wir übers normale alltägliche Auto fahren reden.

Der S100D ist schwer unter 300km Reichweite zu kriegen, da muss viel ungünstiges zusammen kommen, Kälte, schlechtes Wetter sehr hohe Geschwindigkeit usw. Real sind 400km immer drin, ohne Probleme ohne Einschränkungen(AB max. 160 sonst wird´s weniger Reichweite). Im Sommer schafft man auch mit gemässigter Fahrweise und entsprechendem Streckenprofil mal 500 km am Stück. Da muss dann aber viel Landstrasse drin sein, auf deutschen Autobahnen eher nicht. In Schweiz Österreich etc. sind die 500km mit dem S100D deutlich einfacher und auch auf der Autobahn durchgängig schaffbar.
Annähernd könnte man das alles auch fürs M3 annehmen bei allem was man so weis bisher :wink:.


hier eine Winterreichweite (3°) mit und ohne Heizung. Es ist wiedermal der Long Range.

youtu.be/YdUaM_w6-Dg

„Charge Port door needs Service“ - im Video :frowning:

und Reku Warnung, wegen kalter Batterie, aber das ist kein Fehler, sondern nur den kalten Tep. geschuldet.
Die Verbrauchsangabe nach der Rückfahrt ohne Heizung ist jedoch nicht ganz korreckt,
weil schließlich die Batterie nicht mehr kalt ist.

Es gibt da noch diesen Beitrag

da geht es um Winterreichweite.

Konstante 160km/h im Winter auf der Autobahn 300km Reichweite, mach es vor, vorher glaube ich das nicht!

Ich habe nichts von konstanten 160kmh über 300km geschrieben, sondern maximal also nicht mehr als 160 km/h fahren dort wo es geht :wink:.

Mit einem 110D sollten die 300km passen :smiley:

:wink:

Ergänzend zu meinem post: ich bin heute wieder über 300 km Autobahn gefahren. Die ersten 150km bei 2 bis 3 Grad und Regen, also denkbar schlechten Bedingungen. Aufgrund der recht freien Autobahn ist es mir tatsächlich mal gelungen ca. 20 km bei 150 km/h konstant mit dem AP zu fahren.
Der Verbrauch bei 150 km/h lag bei recht genau 330 Wh/km, keine Berge dazwischen relativ gerades Gelände, kein Bremsen oder Beschleunigen dazwischen(hat man ja sehr selten). Heizung auf 21,5 Grad, Range Mode on.
Rein Rechnerisch könnte man selbst unter diesen Bedingungen 300km Reichweite unterstellen wenn man konstant 150 km/h fahren würde, was im Alltag so ja nie möglich ist auf so einer langen Strecke. Durchschnittsgeschwindigkeiten auch auf deutschen Autobahnen sind ja auch deutlich niedriger.
In meinen Augen sind das so ziemlich die ungünstigsten Bedingungen überhaupt, unter null fährt man ja wieder deutlich langsamer.
Interessant war der Verbrauch unter den selben Bedingungen bei konstant 130 km/h auch über ca. 20 km, der lag dann bei ca. 240 Wh/km also ca. ein viertel drunter!
Dies fürs MS 100D, der M3 longe range spielt nach allem was man mittlerweile an Fahrberichten sieht in der gleichen Liga. Mein MS100D hatte neu 510 km TR, nach fast 20000 km noch 503km heut morgen bei der Abfahrt. M3 neu 500km TR, also fast gleich, das wird wirklich ein sehr sehr alltagstaugliches Elektroauto :wink:!!

Genauso ist es ! :slight_smile:

Diese Werte kann ich bestätigen. (Das Model 3 LR ist gleichauf mit dem 100 D)

Der Verbrauch steigt bei höherer Geschwindigkeit stark an.

Also immer schön maximal 135 km/h fahren. (Österreich)

Andere Länder andere Sitten. :laughing:

Cool, wann bist du Midel 3 gefahren :question: :wink:

MS !

Die TR sind bei M3 LR und MS 100 D fast ident.

Also werden wohl 334 und 335 miles EPA stimmen.

Genau, das ist das Problem vieler, die sich ein MS kaufen und dann im Winter entsetzt sich umschauen, wie langsam sie fahren müssen um, diese Reichweiten zu bekommen. Du hast jetzt ein MS, fahre jetzt mal einen X, da sieht es noch total anders aus.
Und 20km Strecke fahren, sind einfach nicht repräsentativ. Ich fahre wirklich im Winter viel Autobahn, da kommen so viele Faktoren zusammen, richtig sagen kann man erst wenn mal 200km am Stück gefahren ist, was man an diesem Tag wirklich verbraucht hat.

Ich fahre meinen MS sehr gerne, meine Familie und ich wissen um die Problematik, daß man mal einen Halt zusätzlich einlegen muß, wenn es Gegenwind, Regen und Schnee gibt.

Deswegen muß das beim Model 3 auch so offen kommuniziert werden, daß man flexibler sein muß und daß äussere Faktoren, die Reichweite positiv wie negativ beeinflussen kann. Dann gibt es auch keine Entäuschungen :sunglasses:

Das „Problem“ Reichweite wird immer mehr verschwinden.

Die Batterien werden immer stärker.

Bei Limousinen im Sommer ist es jetzt schon kein Thema mehr.

+100 kWh sind gut und bald werden es noch mehr sein.

Bin ja mal gespannt. Tesla macht ja sonst immer große Ankündigungen und as Jahre im voraus.
Gestern wurde der neue Fisker vorgestellt, welcher ab 2019 zu haben ist und danach, Ende 2020 wohl mit Solid State Batterie ausgeliefert werden soll. Zuerst mit den normalen.

Mit den Solid State Batterie sind 800 km Reichweite in einer Minute in den Teilen. Von Tesla hört man zu solchen Batterien null.
Deutscher Hersteller? Ich meine, in einer Minute, oder sagen wir mal eher 2-5 Minuten und das Teil ist voll. Wobei, da müssen dann aber andere Kaliber an Ladestationen bei, um das in der Zeit zu schaffen :wink:

Aber, irgendwann werden sie kommen. Ich denke eher 15+ Minuten, von Null auf Voll.

Sorry ist hier aber offtopic :wink:… und bei Fisker will ich das sehen, da wurde schon viel angekündigt und nicht geliefert!