Welche Vorteile / Nachteile gibt es beim M3 vs. X und S ?

Meine Liste: UPDATE

1.) Geringerer Preis
2.) Geringeres Gewicht
3.) Geringerer Wendekreis
4.) Kürzer und schmäler
5.) Keine geöffnete Front
6.) Effizienter
7.) Bildschirm im Breitformat (mehr im Blick)
8.) Neuere Zellen
9.) Neuartige Klimaanlagensteuerung
10.) Größerer Ladeport möglich. CCS ?
11.) Fast gleich viel Platz im Innenraum
12.) Griffe und Haken im Innenraum
13.) RWD erhältlich
14.) Kein „Miniseitenfenster“ vorne links und rechts.
15.) Direktere Lenkung

1.) Motorhaube kürzer (Optik)
2.) Weniger Platz im Trunk und auch Frunk.
3.) Weniger Schulterbreite im Innenraum
4.) Kein Schiebedach
5.) (Noch) keine Performance Version
6.) Warteliste lang !
7.) (Noch) kein AWD erhältlich
8.) Kein „kostenloses“ Superchargen
9.) Vermutlich keine elektrische Heckklappe
10.) Kein HEPA-Filter bestellbar
11.) (Noch) keine Anhängerkupplung möglich
12.) Kein Schwarz-Metallic
13.) Nur eine Innenleistenvariante ? (Holz)
14.) Keine selteneren Lackfarben
15.) Kleinere Heckklappe (Daher schwerer zu beladen)
16.) Kein Alu (Kann rosten)
17.) Kürzere Batteriegarantie

?
Keine automatischen Türgriffe
Kein Instrumentcluster
Spotify ? Kostenlos ?

???

Er meint 3 vs S & X

Ich finde die Kombi-mäßige Heckklappe des MS praktischer und schöner als den klassischen Kofferraum des M3.

Den Titel sollte man anpassen, wenn man nicht schaut in welcher Subkategorie man ist, versteht man nur Bahnhof.

15.) Kleinere Heckklappe (Daher schwerer zu beladen)

  • kein Browser
  • (vermutlich) kein Spotify
  • keine automatischen Türgriffe wie beim S
  • kein InstrumentCluster

Browser wird es wohl geben.

Kein „old style cockpit“ :smiley:

Model S rostet nicht, da er auf alu ist.

Also mit den Türgriffen finde ich eher ein Pluspunkt beim 3er - beim S warte ich irgenwie schon wieder das einer kaputt geht…

Kürzere Batteriegarantie.

Vor- und Nachteile von Äpfeln gegenüber Birnen:

Schmecken nach Äpfeln
Festere Konsistenz
Lässt sich leckerer Apfelsaft draus machen
Wintersorten lassen sich gut aufbewahren

Schmecken leider nicht nach Birnen
weniger saftig
lässt sich leider kein süßer Birnensaft draus machen

kein CCS beim Model S
:mrgreen:

Ich vermute, dass es Tesla ernst ist mit der Ansage, dass Model S und X immer die Spitzenprodukte bleiben. Bis also das Model 3 mit CCS laden kann, kann das Model S und X es auch.

Exakt so wird es sein.

Die Frage ist nur wohin die Buchse beim S/X kommt. :wink:

Hier mein Video dazu.

youtube.com/watch?v=EePw5S05TBk

Es heisst immer das Modell S/X seien die technologischen Spitzenprodukte. Das sehe ich momentan aber ganz anders. Bei der Reichweite, Design und Batterie stimmt dies überhaupt nicht. Tesla muss alles daran setzen, um keine Einbrüche im Absatz bei den beiden Modellen S/X zu erleiden. Die Reichweite wurde bei Tesla beim LR M3 klein gerechnet, eigentlich kommt es weiter als seine grossen Brüder die 120’000.- kosten. Die Batteriechmie ermöglicht scheinbar diese schneller zu laden, bei den Informationen zur Batterie hält sich Tesla momentan enorm zurück. Das Design ist zwar Geschmacksache, wird aber bestimmt in Zukunft in Richtung des Model 3 gehen und nicht beim „Piloten-Feeling“ bleiben. Ob nun SUC oder Spotify inklusive ist, spielt wirklich keine Rolle bei der Preisdifferenz zu den Modellen S/X.

Nein, nein, wenn CCS jemals kommen sollte, dann höchstwahrscheinlich mit einem Dual-Ladeanschluss ähnlich wie in China geplant.

teslamag.de/news/tesla-dual-lade … el-s-16460

Nicht die schönste Lösung, aber dienlich.

Dual nebeneinander geht aber bei CCS nicht. :wink: (OK theoretisch wenn man den Stecker um 90 Grad verdreht. :smiley: )

Das wäre dann ein sehr großer Deckel.

In der Lampe geht es ohne Probleme. (Vertikal)

Ist natürlich nicht ganz fair zwei Fahrzeuge in versch. Preisklassen, Grössen und Jahrgängen direkt zu vergleichen. Aber hier meine persönlichen Punkte bei einigen Details. Habe 4 Tage ein S75D ausprobiert. Model 3 kenne ich nur von Videos. Insgesamt beides tolle Autos. Model 3 ist mein Favorit.

Model 3:

  • Versenkbare mittlere Rücksitz-Kopfstütze
  • Schnelleres Ansprechen des Bildschirm-GUI und Navi
  • Mechanische Aussen-Türgriffe
  • minimalistisches Cockpit
  • kleine Heck-Kofferraumklappe
  • wenig Stauraum

Model S75D:

  • Grösserer Kofferraum / Stauraum
  • schwaches Licht im Heck-Kofferraum
  • Reichweite im Winter
  • hoher Preis