Bidirektional laden

Hallo zusammen,
ich habe / hatte mir einen Tesla Model 3 reservieren lassen.
Ich habe mich damals drauf verlassen, dass ich mit dem Fahrzeug auch meinen Speicher etc. voll machen kann.
Ist dies möglich oder kommt es mit einem Update etc?
Oder kommt es garantiert nicht?

Viele Grüße

Hallo dorenthe,

Ich kann mir nicht vorstellen, das Tesla das beim Model 3 anders handhaben sollte. Ich glaube das wird nicht möglich sein.

Gruß

Kurt

Ok, danke!
Ich denke dann wird es doch nicht ein Tesla werden ):

Bidirektional laden/entladen geht beim S und X, allerdings nur im DC Bereich.

Wie? Für das Entladen kenne ich nur die Methode über die USB - Buchse bzw. die 12 V KFZ - Buchse. :laughing:
LGH

??? meinst Du den kleinen Stecker in der Mittelkonsole ???
Bidirektional ist bei Tesla nicht möglich. Zumindest nicht ohne Hack… Oder weisst Du mehr?

wäre interessant, bevor die ich Reservierung Cancel…

Die Firma sun2wheel.com/de/ hat eine Lösung, wo der Tesla als Speicher fungiert. Geht beim Model S und beim Model X und ist gemäss meiner Info von Tesla begleitet. Allerdings eben nur im Gleichstrombereich. Aber wer hat schon eine Gleichstromladestation zuhause:-/

Wenn es Tesla nicht explizit verhindert vermute ich mal dass wenn mal über den DC-Anschluss eine Verbindung von der Batterie nach außen zurm Anschluss besteht kann man über den Anschluss sowohl Laden als auch Entladen.

Das geht bei DC besonders einfach. Einfach eine Stromsenke daran hängen, z.B. einen PV-Wechselrichter mit programmierbarer Strombegrenzung an die PV-Seite anschließen. Das kann man ja auch mit den kleinen Modulwechselrichtern an 24/48 V Akkus machen und sie dazu missbrauchen aus den Akkus ins Netz einzuspeisen. :unamused:

Macht das ökonomisch überhaupt Sinn?

Eher einen ausgedienten Akku an die Wand Schrauben oder gleich eine Powerwall.

Auf der Homepage ist da aber nichts geschrieben, dass dies mit einem Tesla ginge, im Gegenteil, wenn Du Dir dieses Blatt anschaust.
sun2wheel.com/de/media/S2W_T … Scheme.jpg

LGH

Hallo dorenthe,

Wäre für uns alle interessant zu wissen, wie denn eigentlich Tesla dazu steht. Vielleicht ist es dir möglich deinen Tesla Verkaufsberater anzurufen, und bei dem mal nachzufragen?

Gruß

Kurt

Ökonomisch macht das sicher keinen Sinn, denn die Batterie mit NCA Zellen ist nicht auf eine hohe Zyklenzahl ausgelegt. Höchstens als Notstromversorgung könnte es interessant sein. Aber dazu ist das Netz in D zu stabil.

Ansonsten hat Tesla sicher kein Interesse Strom vom Supercharger in Gebäuden verbrauchen zu lassen. :unamused:

Elon will das explizit nicht, er sieht es nicht als sinnvoll an. Finde sein Zitat jetzt gerade nicht.
Das ist wegen der kostenlosen SuCs und den Powerwalls auch wirtschaftlich verständlich.
Außerdem tun sich alle Hersteller schwer damit, sogar Nissan. Die erzählen schon seit Jahren, dass alle Autos das können, was auch stimmt. Die angerissene bidirektionale Ladebox oder -schrank (AC ist geplant) kommt und kommt aber nicht. Zusätzlich hat ein lobbyverseuchter Regierungsapparat in Schland was dagegen.

Leider mein Fazit für Dich: Vergiss es bis auf weiteres eine ausgereifte Serienlösung von einem Fahrzeughersteller zu erwarten.

Das einzige was Du machen kannst: Auf die Reinkarnation von Jamaika oder Grün-Schwarz nach Neuwahlen hoffen.

Vielleicht kann man sich demnächst voll geladene Akkus frei Haus liefern lassen, im Semi Truck, im wöchentlichen Abo :wink:

Bei den hiesigen Strompreisen durchaus ein Geschäftmodell.

Prinzipiell sollte sowohl das Laden als auch das Entladen über den direkten Zugriff auf den Akku, der fürs DC fast charging besteht möglich sein. Es gibt nur (noch) keine entsprechenden Lader/Wechselrichter zu kaufen. Evtl. bietet da mal irgendwer was an. Am ehesten noch für CCS als für die Supercharger-Stecker, aber das M3 wird ja ohnehin CCS bekommen…

Ob es aber Sinn macht sich den dafür nicht ausgelegten Fahrakku mit den zusätzlichen Zyklen zu ruinieren ist eine andere Frage. Sinnvoller wäre es gleich einen entsprechenden Heimspeicher zu kaufen.

Quelle?

Ist schon lange pleite… :wink:

War nicht bei der Model X Präsentation (oder war’s eh die Model 3 Präsentation?) davon explizit die Rede, dass die gesamte Show die Energie von einem Model X erhält?

Grundsätzlich sind die Spezifikationen DC-seitig für bi-direktionales Laden ausgerichtet, aber es gibt defacto noch keine marktreifen Lösungen dafür. Am ehesten wird wohl Nissan dort hinkommen, aber die trommeln das ja auch schon seit Jahren. Einen ersten Feldversuch gibt es aber offenbar: emobilitaetonline.de/news/w … t/3649-großbritannien-nissan-besitzer-können-energie-in-stromnetz-einspeisen

lg
grojoh

Geht alles! In Japan schon länger. Und Eventmäßig hier mit einem unserer eNV 200 im V2C und V2T -Modus auf einem Nissan Gewerbekundenevent vor zwei, drei Jahren.


V2C = Vehicle to Coffee
V2T = Vehicle to Toast

Allein die Umsetzung fehlt.