Model 3 ist nun in Norwegen

Das eingangs nördlich von Deutschland gesichtete Model 3 mit rotem Münchner Kennzeichen ist inzwischen in Norwegen gesichtet worden:

Reddit: i.redd.it/urimgjed9j001.jpg

Wollen die jeden Supercharger ausprobieren? Oder weitere Schnee- und Eis-Tests machen? Oder einfach mal Fjorde anschauen?

:smiley:

…und jetzt in Bergen!

instagram.com/p/BcVjcQBDOXW/?tagged=model3

Dänisches Kennzeichen.

Ich vermute es handelt sich um einen Wintertest in Europa und um Tests Bezug auf die Zulassung des Fahrzeugs in Europa. Das würde erklären warum die hoch in den Norden reisen. Weiterhin vermute ich das der AP auf europäischen Strassen getestet werden soll.

Persönlich erwarte ich bei uns hier (AP) eine bessere Performance als in den USA allein schon deshalb weil die Strassenmarkierungen und die Normen der Strassen wesentlich genauer eingehalten werden als in der USA. Wer schon mal in den USA mit dem Auto unterwegs war weiss wovon ich spreche.

Letztendlich wird das Modell 3 in Europa eine Zulassung benötigen wenn es in 2018 erste Auslieferungen geben soll. Es ist ja nicht unüblich das aufgrund der Regulierungsbehörden die Fahrzeuge hier andere Ausstattungen oder sogar Spezifikationen benötigen. Da dies dann für die Produktion der Europäischen Version von Wichtigkeit ist und wir wissen wie lange es dauert die Produktion zum Laufen zu bringen macht es Sinn das jetzt schon einzuleiten.

Bei dem S und X wurde diese wohl in den NL eingeholt und war dann für ganz Europa gültig. Ich bin bei dem Thema aber kein Experte.

Jetzt wird ein gesichtetes Model 3 oder E-Auto allgemein als Kuriosum angesehen…
Genau so was es auch mit den neuen Nummernschildern in D als diese eingeführt wurden.
Erst sah man eines, dann täglich mehrere. Dann wurden es Dutzende.
Und heute sieht man nur noch alle paar Tage ein Altes.
Genau so wird es mit Elektroautos vs. Verbrennern ablaufen.

Ich wollte nicht extra ein neues Fass/Thread aufmachen.
Mein Arbeitskollege ist sich 99% sicher, das ihm heute in Leipzig ein schwarzes M3 mit Münchener Kennzeichen entgegen gekommen ist.
(O-Ton: Schmalere Rückleuchten und deutlich kürzer)

Obs stimmt…?

Dann dürfte die Monatsstatistik des Kraftfahrbundesamtes der Neuzulassung spannend werden (Typ FZ10). Bei einem regulären Kennzeichen gibt es neben Model S und Model X für Dezember dann ein Stück „Sonstiges“.

Update:
BINGO! November!

Das ist wohl für einen eigenen Thread gut, oder?

Für den, den ich gerade geschlossen habe?
Wenn es wirklich News sind, dann sorry…dann muß ich Ihn wieder aufmachen.
LGH

Ich halte es für unwahrscheinlich das „Sonstige“ ein Roadster (der ersten Generation) sein soll.
Es ist schließlich die Statistik für Neuzulassungen. In 2017 noch einen noch nicht zugelassenen Roadster finden, und dann doch zulassen? :confused:

Das letzte 1 Stück Sonstiges in der KBA-Neuzulassungsstatistik bei Tesla war das Model X, das Audi im Januar 2016 aus dem US-Markt abgefischt hatte, um es schön ordentlich in Ingolstadt zuzulassen. Manche werden sich an den Ingenieur erinnern, der sich auf einer Erprobungsfahrt am deutschen Supercharger hat erwischen lassen, um den Unterschied zwischen US-Ladeanschluss seines Fahzeugs und Typ2-Anschluss am Stall kennenzulernen.

Wenn es so aufgeführt ist wird es kein Gen1-Roadster (ggf. Einführung eines Besitzers aus dem Ausland) sein, weil der ja bis auf ganz erste Exemplare bereits eine europäische Typ-Zulassung („AAA“) hatte. Die werden bei der KBA dann mit Modelbezeichnung aufgeführt, auch wenn nur ganz wenige in Umlauf kommen. Sonstiges deutet für mich darauf hin, dass die Homologisierung in der EU noch nicht abgeschlossen ist. Im Behördenton „nicht getypt“. Damit kann es nur ein Model 3, theoretisch noch ein Tesla Semi, der Gen2-Roadster, ein Model Y oder der Pickup sein.

Ein merkwürdiges Forum hier.
Anderswo wäre ganz schön was los.

Was meinst Du damit? :question:

Auf den internationalen Boards und den diversen Plattformen wird jede einzelne VIN aus der Produktion getrackt. Man muss ja nicht eine hyperaktive Community sein, aber in Summe ist der Informationsgehalt über Produktionsanlauf, die Flaschenhälse und die Kundenerfahrung dort umfassender und, wenn man Quellen richtig einschätzt, fundierter. Hier besteht wohl wenig Interesse und man liebt die schwäbische Kehrwoche, falls es noch nicht aufgefallen ist.

Erste Model 3-Zulassung? Fällt in andere Zuständigkeit, Rubrik Sonstige Themen, Elektromobilität; haben die Nutzer schon notifiziert; muss nicht besprochen werden; Thread geschlossen.
:unamused:

Soweit hier höflich Kritik eines Newbees gewertschätzt wird, fällt mir nicht zum ersten Mal auf. Sonst bitte Entschuldigung für die Ruhestörung.

Was das Schließen von Threads betrifft, gebe ich Dir Recht. Ansonsten fühle ich mich hier gut versorgt und hätte wenig Interesse daran zu verfolgen wo #4711 gerade rumeiert. In einem Jahr wird es diesbezüglich sicherlich lebendiger.

Gruß
Alfred

Ja, exakt so meine ich es:
Im Ergebnis hängt dieses Forum dann inhaltlich ein Jahr hinten dran. Wird zum ersten Mal in ein deutsches Model 3 der deutsche Kindersitz probeweise reingequetscht (Ergebnis: alles sehr geräumig). Da für US-Krabbelkinder bereits Becherhalter in die Kindersitze integriert werden dürfen wir entspannt abwarten.

Wenn das erste in Deutschland zugelassene Model 3 jetzt in freier Wildbahn gesichtet wird, wozu Supercharger als Hot Spots besonders geeignet wären, kommt hoffentlich doch ein User auf die Idee, die Kamera seines Mobiltelefons zu aktivieren.

Wenn derartige Bilder bei M3OC oder TMC aufschlagen, statt bei TFF ordnungsgemäß im Norwegen-Thread eingestellt zu werden, sollte das zu denken geben.
:confused: