Bedienungsanleitung Model 3

Die englische Fassung von September 2017 ist auf

de.scribd.com/document/36536663 … from_embed

Eine Versionsangabe ist leider nicht vorhanden. Vielleicht dann bei der Deutschen nach DIN :wink:

Da steht Wendekreis „curb to curb“ 11.8m, das ist Bordstein zu Bordstein?

Seite 105: vampirverlust 1% pro Woche im energiesparmodus und 3% normal.
Das entspricht 4.4W bzw. 13Watt, erfreulich wenig.

Seite 52 unten rechts: hoffentlich bekomme ich das die Dreieck mit dem Ausrufezeichen nie zu Gesicht: „die gespeicherte Energie reicht bis zu keiner Ladestation“

Hier als pdf:
drive.google.com/file/d/1v9F2sk … SotcL/view

-In der Bedienungsanleitung wird keine Feststellbremse erwähnt noch ist sie sichtbar, braucht man die da nicht?

-Die Sprachsteuerung kann scheinbar nicht für Einstellung von Klima/Lüftung verwendet werden.

-während eines Software Updates wird der Ladevorgang unterbrochen

-der Tripplanner berücksichtigt (nur) SuC automatisch

Ein bisschen mit heißer Nadel ist das Manual schon geschrieben (von den vielen Schreibfehlern abgesehen), auf Seite 2 wurde das Beschleunigungspedal nicht beschriftet und der Text vom Charge Port ist teilweise model S lastig :wink:

Vermutlich wollte man das Release nicht wegen eines unfertigen Manuals verschieben :slight_smile:

Ist bei Model S/X auch schon so.

Was mir fehlt, eine umfangreiche Verbrauchs-Statistik wie im MS. Oder habe ich das nur überlesen?

Ich habe mir erstmal eine lokale Kopie gezogen für den Fall, dass Tesla diese unautorisierte (?) Veröffentlichung nicht will. :mrgreen:

Ein baldiger Besitzer eines Tesla Model 3 fragte offenbar nach einer Kopie der Bedienungsanleitung. Ein einfacher Anruf bei der Tesla-Pannenhilfe soll den Zugang zum Dokument ermöglicht haben. Das Handbuch hat es nun ins Netz geschafft und verrät Details, die Tesla bei der Präsentation noch nicht nannte.

So leistet der Stromer 165 kW und bietet ein maximales Drehmoment von 370 Nm. Bekannt ist dadurch nun auch, dass die reichweitenstärkere Variante eine nominelle Akku-Kapazität von 75 kWh bei einer Spannung von 350 Volt bietet.

electrive.net/2017/11/25/te … m-model-3/

165 kW erscheint mit etwas wenig, sollten die Beschleunigungswerte von ~ 5,1s von 0-100 passen.

Drehmoment ist 3700 Nm am Reifen und nicht 370 Nm vom Motor wie in dem Artikel steht.

Die gibt es nicht.

Oh mann, ich bin doch ein „Statistik-Junkie“ :cry: Das finde ich jetzt schon etwas madig…

Man muss kein Junkie sein um die wichtig zu finden. Ich plane damit ständig meinen Verbrauch auf längeren Strecken. Die Statistik ist einer der wichtigen Gründe, weshalb ich auch auf gut bekannten Strecken das Navi mitlaufen lasse. Von daher hoffe ich sehr, dass diese mit weiteren Software Updates noch nachgeliefert wird.

+1 ein Gleichgesinnter :smiley:

Wird bestimmt noch kommen, mit einem Update und auch der Browser zum surfen im Internet.
Wir haben in Deutschland eh noch viel Zeit, bis wir bestellen können.

In diesem Video sieht man die Verbrauchsstatistik - oder meint ihr was anderes?
[url]https://photos.google.com/share/AF1QipPnu2fiZskjllrdiZHcRFWYONxFh8mQcBnbwZWYy4FcLc1jWg7d7C3SkwRoMhhCng/photo/AF1QipMpAJex6IQf91znlgBDstPSyLQCUXesa5clkvgM?key=aXphVjlKZ2hlOXVtMjlFbGRjTU5YdzgzQWh5bWNR[/url]

Wir meinen den Energy Graph, wie in diesem Bild.

Ok. Ja, wäre wirklich befremdlich, wenn das nicht käme.

In der Anleitung steht aber auch die Gesamtübersetzung 9:1 das bedeutet das Model 3 hat 411Nm Motordrehmoment

Das weiß ich eh, nur in dem Artikel dachten sie wahrscheinlich es ist eine 0 zuviel :wink:

Beim Suchen nach der deutschen Betriebsanleitung (sollte ja dann bald kommen) bin ich wieder über die US Version gestolpert. Fassung ist vom 20. Dezember 2018 (siehe letzte Seite).

tesla.com/content/dam/tesla … Manual.pdf