Angeblich: Händler muss Model 3 zusammenschrauben

Es geistern derzeit komische News durch deutsche Medien, nach denen „die Händler“ das Model 3 selbst noch final zusammenbauen
müssten: Sowohl Bildschirm als auch Sitze seien noch nicht montiert so schreiben gewissen Medien.

chip.de/news/Wie-schlimm-ste … 40931.html
computerbild.de/artikel/cb-N … 16959.html

Zum einen widerspricht das den Videos wo man ja genau die Sitze und den Screen in der Montage sieht und zum anderen
macht das natürlich überhaupt keinen Sinn, unter anderem wegen Sicherheitschecks wie die Medien ja auch selber schreiben.

Nach meinem Verständnis kann diese Meldung also nur Unfug sein. Weiß jemand genaueres, woher dieser Unfug kommt oder ist
doch irgendwo was Wahres dran? Wenn das komplette Falschmeldungen sind, muss man diesen Unsinn denn ertragen oder kann Tesla in so einem Fall nicht eine Unterlassung fordern, naive Leute die Tesla nicht kennen könnten sowas sonst noch glauben…

Ja klar - wirklich ganz tolle Meldung. Wo doch alle wissen, dass TESLA nur und ausschließlich durch Händler verkauft wird. Und die armen Händler müssen jetzt ausbaden, dass TESLA den Internet Verkauf eingestellt hat. Selten so gelacht

Grober Unfug. Tesla hat nicht mal Händler :unamused:

Chip und ComputerBild… lmao

facepalm
Kopp->Tisch

:unamused:

Hier mal die Quelle für die oben verlinkten Artikel:

ft.com/content/b305aa0a-c01 … 5f8adaa111

Erschien dort schon vor ein paar Tagen und bezieht sich nicht auf das M3 sondern auf nachträgliche Änderungen im SeC, die angeblich schon seit Jahren gelegentlich stattfinden.

Das passiert halt, wenn Chip oder Bild die letzte Station bei einer langen Kette von Übertragungen per stiller Post sind…

Sagt für mich mehr über die Qualität von Bild und Chip aus, als über Tesla…

Gruß Mathie

Ich klicke schon lange auf keinerlei Links von Chip, (Computer)Bild und Co. Versuche den ganzen Springer Verlag zu meiden, aber denen gehört ja so viel. Ist genauso schwer wie Produkte von Nestlé zu boykottieren.

Chip ist Burda, macht es aber auch nicht viel besser…

Na gut, immerhin habe ich deren Link geklickt. Bild wird von mir konsequent gemieden!

Gruß Mathie

Ich wollte damit nicht sagen, dass chip zum Springer Verlag gehört. :slight_smile:

Die meinen wohl „Handlanger“ und nicht „Händler“ :laughing:

Die tun ja so, als würden die Spaltmaße darunter leiden, wenn die Türen von Deutschen montiert werden :laughing:

Das ist doch normal. Bei Toyota werden auch irre Zubehörteile im Ankunftshafen montiert

Sogar die Fachpresse schreibt davon. Was soll das bedeuten?
Ist wirklich was dran an der Meldung, oder ist selbst bei Branchenmagazinen ein Spur von Sensationsjournalismus vorhanden? :astonished:

Hier der Link: [url]http://www.automobilwoche.de/article/20171106/NACHRICHTEN/171109963/tesla-handler-schrauben-selbst[/url]

Keine Neuigkeit. Viele ausl. Hersteller liefern in die EU Fahrzeuge, die hier noch fertig gebaut werden müssen. Bei einigen ist es der Klimakompressor, bei manchen GCC Specs (eher die Verschiffung weiter geht) usw. Seit Jahrzehnten.

Was ist nun die Sensation, wenn das bei Tesla auch so wäre?

Tesla macht ausschließlich Direktvertrieb. Fremde Händler bzw. Händler die auf eigene Rechnung arbeiten gibt es somit nicht.
Die Fzge. werden für die EU in Tilburg/NL endmontiert. Die Fzge. kommen fahrfertig vom LKW.
Wenn es verbesserte Teile gibt mag es sein, dass das SeC evtl. vor der Auslieferung noch Teile tauscht,
kommt aber sicherlich sehr selten bis gar nicht vor. Würde sicherlich in Tilburg erledigt.

Grüße SuCseeker

P.S.: Wenn die Presse von Händlern schreibt, sieht man doch wie wenig Sie sich mit der Realität bei Tesla auseinandersetzen.
Es wird im Zweifel einfach abgeschrieben.

Es gibt keine Tesla-Händler.
Meinen Toyota Prius konnte ich zwar mit Sitzheizung bestellen. Solche Fahrzeuge werden ohne geliefert und im Hafen wird das dann nachträglich eingebaut. Das ist normal. Dass es so etwas auch bei Tesla gibt, habe ich noch nie gehört und bezweifle ich.

Und der Preis für besonders kreative Berichterstattung geht an…
Man kann 40 % sparen, wenn man sein Auto mit Ikea ähnlicher Anleitung in 156 Teilen selbst zusammenbaut, hab ich gehört. Für die Individualisten unter uns gibt’s für 2000 € Aufpreis ein Malen nach Zahlen Lackierset extra! Das gibt es dann aber auch mit dem neuen referral program fürs Model 3. Direkt nach dem Wackel - Elon! :sunglasses:

Die FT zitiert einen Teslasprecher, dass sie das eben gelegentlich auch machen, halt im SeC. Hat nur nix mit dem M3 und dessen Produktionsproblemen zu tun, wie der Artikel im Chip suggeriert,.

Zitat aus FT steht weiter vorne im Thread.

Gruß Mathie