Model 3 sperrt Fahrer aus.

Ist die 12 Volt Batterie defekt?

electrek.co/2017/10/31/tesla-mo … reak-down/

Ohne mechanisches Schloss kommt man da schwierig rein.

In den letzten 20 Jahren ist mir das genau einmal passiert weil ich die innen Beleuchtung vergessen hatte, zumindest das kann hier ja nicht passieren, ich würde erwarten, das das Ding in der Praxis sleep geht wenn der Akku schwach wird und vorher ne Meldung aufs Smartphone kommt.

Btw: wäre ja peinlich, wenn die 12v Batterie immer noch schlechte Qualität hätte, glaub ich einfach nicht.

Denkbar wäre auch, das die ECU die die Entriegelung macht, einen Reset brauchte und der 12v Akku nicht leer war. (Wieso nehmen sie da eigentlich nicht 2*4 2170er?)

Oder das dieser aus welchem Grund aeruch immer nicht nachgeladen wurde.

Ich tippe auf Software.

Blei-Säure Akkus haben einen größeren Temperaturbereich als Li-Ionen Akkus. Man kann sie auch bei niedrigen Temperaturen laden ohne den Akku zu beschädigen. Zudem sind sie kompatibel zum Equipment von Pannenhelfern.

Auch ein wichtiger Grund dürfte ursprünglich bei der Entwicklung des MS gewesen sein, dass man so auf günstige standard 12V Bornetzkomponenten der Zulieferer zurückgreifen konnte. Die sind aber hinsichtlich Über-/Unterspannung, Peakströmen usw. auf Blei-Säure Akkus ausgelegt. Vermutlich hat man dass dann aufgrund des engen Zeitplans und aus Budget-Gründen auch beim M3 noch so beibehalten.

Die 48V-Technik hält bei anderen Herstellern aber gerade Einzug, wobei das dann vermutlich Li-Ionen basiert ist. Und Musk hat ja schon angekündigt, dass man beim MY auf ein moderneres Bordnetz wechseln möchte. Das wird dann vermutlich auch 48V basiert sein. Die 48V Komponenten dürften dann verbreitet genug sein um sie günstig zukaufen zu können…

Gibt es aktuell überhaupt ein BEV ohne einen 12V Blei-Säure Akku? Zumindest bei den mir bekannten Herstellen (Tesla, Hyundai, Renault, BMW) ist das noch nicht der Fall.

Bye Thomas

Unser Elektrotraktor hat keinen 12 V Akku, wir haben einen kleinen DC/DC für das 12 V Netz und einen starken, von 0 bis 48 V regelbaren für die Anbaugeräte. Hat den Nachteil, dass das 12 V Netz bei Akkuproblemen auch ausfällt.
Das TWIKE hat auch keinen 12 V Akku.

Ein separater Akku ist durchaus sinnvoll, er sollte halt unter allen Umständen nicht komplett leer genuckelt werden können!

Sonst kommt bald wieder eine Kurbel zum „Anlässen“ mitgeliefert :wink:

die Qualität des 12V Akkus ist nicht schlecht, Tesla hat sie nur (früher?) falsch verwendet:
syonyk.blogspot.de/2016/10/tesl … s.html?m=1

Weiss jemand genaueres, warum man den 12V Akku überhaupt braucht und nicht einfach
den DC-DC Konverter immer nutzt, so dass auch das 12V Netz vom grossen Akku läuft?

Man muss den Fahrakku mittels Relais vom HV-Netz trennen können. Den 12V Akku braucht man u.a. um das Relais zu schalten, denn 12V aus einem DC-DC-Wandler würden bei offenem Trennrelais ja auch nicht zur Verfügung stehen.

Der Ioniq Hybrid kommt ohne Blei-Säure Akku aus.

Vll. eine blöde Frage von mir, aber warum braucht es beim E-Auto überhaupt noch eine Starterbatterie? Kann man nicht „einen Bereich“ im Akku dafür verwenden? Bei der ZOE ist ja auch „oben“ und „unten“ mehr im Akku als verfügbar. Wenn also ein Model S oder Model 3 leer im Akku ist, ist immer noch genug Saft für Warnblinker, SOS Sendung etc. etc. vorhanden.

Sicher?

Eigentlich ist der Bleiakku da, um auch im Schadensfall die Lichtanlage versorgen zu können.

Sehr spitzfindig, erstens ist er kein BEV und zweitens hat er tatsächlich keinen Bleiakku sondern einen (Zitat):

Batterie laden
Mit Batterieladegerät
Ihr Fahrzeug ist mit einer
wartungsfreien Batterie auf Kalzium-
Basis ausgestattet.
• Wenn sich die Batterie kurzfristig
entlädt (z.B. weil die Scheinwerfer
oder die Innenraumbeleuchtung
bei abgestelltem Fahrzeug
eingeschaltet waren), laden Sie die
Batterie langsam über zehn
Stunden.
• Wenn sich die Batterie während
der Fahrzeugnutzung wegen hoher
elektrischer Belastung allmählich
entlädt, laden Sie die Batterie mit
einem Schnellladegerät bei 20 - 30
A zwei Stunden lang.

S. 496 Betriebsanleitung:

google.de/url?sa=t&rct=j&q= … aIip9IHGWd

Edit sagt: Sitzt übrigens hinten rechts im Kofferraum, Starthilfe Pole sind aber vorne.

Ist es denn sicher das das Model 3 eine 12 Volt Batterie hat?

Ist Nr. 7 nur der Ausgang zum Laden der 12Volt Batterie oder könnte das auch eine direkte Spannungsversorgung sein?

Bei einem Unfall muss der HV Akku abgeschaltet werden, das Licht und noch ein paar Sachen aber weiter funktionieren, das gleiche gilt wenn aus einen beliebigen Grund der HV Akku beim Fahren offline geht.

Trotzdem: ja man könnte es so konstruieren, das der 12v Not Akku wirklich nur als solcher verwendet wird und das normale Bordnetz über einen (sparsamen!) DC/DC läuft.

Ein 200€ agm Akku alle zwei Jahre ist auch nicht billiger als ein zusätzlicher dcdc :slight_smile:

Aus Sicherheitsgründen. Zudem ist die Spannung eine andere.

formulastudent.de/uploads/m … tion.4.5.1 (EV 5.1 Shutdown Circuit)

Ich glaube, das bezieht sich auf den Plug-in Hybrid. Ich meinte aber den normalen Hybrid. Bei dem dient ein Teil des Li-Ionen-Akkus auch als Starterbatterie. Siehe hier: [url]https://blog.caranddriver.com/how-the-hyundai-ioniq-ditched-its-traditional-12v-lead-acid-starter-battery/[/url]

Weiß jemand wie viel Ampere/Watt man zum Starten von der Bordelektronik braucht? Man könnte evtl. eine „Powerbank“ dabei haben, für so ein Fall.
Es gibt ja die mobilen Starthilfen: z.B. [url]https://www.amazon.de/Starthilfe-Autobatterie-Akku-Ladegerät-Taschenlampe-Smartphone/dp/B01DZWOVKY/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1509616445&sr=8-3&keywords=starthilfe[/url]

… der auch kein BEV ist.

Bye Thomas

Aus dem Artikel geht hervor dass er eben doch eine, vom restlichen LION Akku physisch und elektrisch abgetrennte 12V Batterie hat, hier ist es dann eben mal ein weiterer LION Akku.

Das muss auch so sein, womit soll ich denn sonst beim Ausfall der Speicherbatterie z.B. durch defekte Schütze, meine Warnblinkanlage betreiben?