Tesla Model 3 kommt ohne Supercharger-Guthaben

ecomento.de/2017/10/18/tesla-mo … -guthaben/

Wieder ein Argument für Tesla (zumindest Model 3) weniger.

Im Text steht, dass es bis vor kurzem noch hieß, dass M3 owner das Guthaben bekommen. Ich kann mich nicht an eine Aussage von Musk/Tesla erinnern, die das behauptet hat.

Leute welche das jetzt als Grund zum nichtkaufen sehen, können ja einen Verbrenner ordern mit nem 50Euro Tankgutschein :wink:
Aber auch das bezahlen der Energie an den Superchargern ist günstiger als den eigenen Hausstrom anzuzapfen.

Ich habe bisher auch immer nur über die Supercharger FÄHIGKEIT gehört, nicht über das kostenlose Laden dort, ist ja theoretisch mit S und X auch nicht mehr immer.

Wichtig ist doch, dass man die SuC nutzen kann. Von einem monatlichem Guthaben war nur bei X und S die Rede, aber die paar Euro sind mir egal, Hauptsache ich habe eine 1A Ladeinfrastruktur.

Es gab mal in irgendeinem Forum ein Copy-Paste Fehler, deswegen wurden auch die 400kWh Guthabengerüchte gesteut.
Die Supercharger Preise gibt es auf der Tesla Seite.
€ 0.34 pro Minute über 60 kW
€ 0.17 pro Minute bis 60 kW

Jetzt muss man natürlich wissen mit wie viel Leistung ein Akku wirklich geladen wird.
Bei 120kW kommt man auf ca. 17cent/kW.
Bei 100kW ca. 20cent/kW
Bei 90kW ca. 23cent/kW
Bei 60kW ca. 34cent/kW
Bei 30kW ca. 34cent/kW

Sorry wenn ich es falsch gerechnet habe…

SuC ist absolut das wichtigste Argument, die paar € fürs Laden sind auch nicht dramatisch. Aber bei meiner Routenplanung ist eine ordentliche und verlässliche SuC-Infrastruktur das A und O. Ich möchte nicht mit öffentlichen Säulen eine Reise vom Norden Deutschlands zum Gardasee unternehmen bzw. planen…

Der Preis ist mit fast völlig egal, würde auch das Dreifache bezahlen. Solange ich nicht dauernd anstehen muss und die SuC genügend Power haben und unterhalten werden.

Vieleicht irritiert das ganz wenige die mit kostenlosen Ladestationen und SuCs sich ein M III schöngerechnet hatten. Aber eigentlich darf das keinen überraschen oder stören.

Ja ist falsch, es geht um die Geschwindigkeit beim Laden (kW) nicht Menge (kWh).
Langsam laden würde in etwa den Gestehungskosten meines Stroms entsprechen.
Aber selbst beim teuren Tarif sind 400 kWh gerade mal 136€ ( im Jahr).

Hier der Link zur Meldung im Januar diesen Jahres von Elon Musk auf Teslamag:
teslamag.de/news/supercharger-au … rten-10610

Die Original-Aussage dort (das Video) ist leider gelöscht worden, aber Elon Musk hat folgendes gesagt:

Teslamag.de (TK) Redaktion:
[i]Leider wurde das Video entfernt. Hier ein die Ausage auf englisch (via Electrek):

„Model 3, from the beginning we said free charging is not included in the Model 3 – free unlimited charging is not included, so, free long distance is, but not free local. It becomes really unwieldy for people to use the gas station approach for electric cars, like, cars should really be charged where you charge your phone, but then you just need to solve the long distance problem which is what the supercharger stations will do.“[/i]

Er hat zwar keine konkreten Zahlen genannt (wie die 400 kWh für Model S/X), aber von „free“ für Langstrecke gesprochen. Mal schauen, was sie dort für eine Erklärung für haben…

Hier was Musk beim Shareholdermeeting vor einem Jahr gesagt hat:

https://insideevs.com/elon-musk-supercharging-wont-free-model-3/

Also ich finde die Bestätigung, dass beim M3 kein SuC-Guthaben inkludiert ist, nicht überraschend.

Gruß Mathie

Das Laden am SuC ist auch für Model S und X Fahrer nicht wirklich kostenlos.
Im Prinzip haben deren Besitzer den Strom prepaid bezahlt.

Und welche wirklichen Argumente neben den Pseudo-Argumenten

  • nur ein Display
  • keine AHK
  • Holzfunier
  • kein SuC-Guthaben

gibt es gegen das M3?

Früher oder später werden alle am SC zahlen müssen.

Ist auch gut so !

Dann bleibt keiner länger als notwendig. :wink:

Nee is klar, dann dürfte ja kein Verbrenner mehr gekauft werden, da muss man ja für den Sprit bezahlen. Aber die Leute kaufen die immer noch. Ich muss jetzt erstmal meinen i3 verkaufen, da muss ich ja fürs Laden bezahlen. Geiz ist geil.

Ob ich jetzt irgendwelchen Gratisstrom von CHF 100 pro Jahr an den SC bekomme oder nicht, interessiert mich null. Viel wichtiger ist mir, ob die SC’s auf meiner Route dann verfügbar sind oder ob es lange Warteschlangen davor gibt.

Was nix kostet ist nix wert. Und wenn Super-Schnäppchenjäger kein Model 3 kaufen deswegen, kann ich prima damit leben.

Ironiemodus on.

Und wer ist schuld daran? Die Deutschen, Elon muss in Deutschland höhere Löhne bezahlen.

handelsblatt.com/unternehmen … 72916.html

Ironie off.

Selbstverständlich muss es Tesla mit dem Model 3 schaffen, trotz weiterer Investitionen schwarze Zahlen zu schreiben. Wenn nicht jetzt mit dem Model 3, wann dann?

Dabei macht auch Kleinvieh Mist. Und die 100 $/€/CHF Gratisstrom mal 500’000 Fahrzeuge macht schon mal 50 Mio pro Jahr. Tendenz zunehmend mit jedem Model 3, das mehr verkauft wird.

Aber 50 Millionen sind nicht die Summe, die das Gewinn-Problem von Tesla lößt und Gewinn soll sowieso nicht vor 2020 gemacht werden.

Paßt also alles…