Umfrage: Interieurdesign Model 3

Wie gefällt Dir das Model 3 Cockpit?

  • Sensationell, genau mein Geschmack.
  • Sehr gut, gefällt mir sehr.
  • Gut
  • Ist Ok
  • Nicht mein Geschmack.
  • Schrecklich, geht gar nicht.

0 Teilnehmer

Nachdem sich anscheinend die Geister bei diesem Thema scheiden, und der Unmut bzw. die Freude darüber zu OT in anderen Themen führen - hier eine Umfrage bei der sich alle gerne austoben können :wink:

Nun, keiner hat es gesehen oder? Ich halte mich bis nach der Probefahrt zurück.

Den Bildern nach zu urteilen gefällt es mir sehr gut. Bilder können aber trügerisch wirken, daher: unter Vorbehalt :wink:

Das Thema Materialanmutung spielt natürlich auch eine wichtige Rolle: Wie ist das Holz-Furnier, wie gut der Klarlack (Kratzer empfindlich?), wie alltagstauglich das Benutzerkonzept mit einem Display und wenig Knöpfen am Lenkrad…

Aber optisch habe ich mit „Sehr gut, gefällt mir sehr.“ abgestimmt

für meinen geschmack könnte der screen noch ein stück kleiner sein. der rest ist wunderbar.

Sensationell, kein anderer Autohersteller hat sich getraut das Cockpit so radikal umzugestalten.
Und was soll man sagen, das erste Ergebnis zeigt, selbst hier sind ca. 55 % begeistert.
Zu recht wie ich finde.
Kein Knopf mehr, da steigen natürlich erstmal alle über 40ig aus, weil Sie die Welt nicht mehr verstehen.
Aber die Jungen Leute werden es lieben. Und alle die das Konzept verstehen.
Den wer braucht schon Knöpfe, wenn das Auto selber fährt. :smiley: Und selbst wenn es das am Anfang nicht tut, braucht man das in meinen Augen nicht.
Nur Nostalgiker brauchen dies (sie Schaltplatte, Kassette etc. und nun Streaming) und klar viele weinen rum, weil Sie schon immer in Ihrem Leben keine Veränderung mögen.
Und diese Sache ist in meinen Augen der logische Schritt in die richtige Richtung. Und das schöne ist, alle die sich darüber Beschweren können schon ab 2020 ein deutsches EV fahren mit 1000 Einstellungen und Knöpfen, die kein Mensch brauch, aber gut das man Sie hat. :smiley:
Schöne Grüße
Tauron

:unamused: Geht es vielleicht noch selbstgefälliger?

Gruß
Ein u35iger

Wusste gar nicht, daß Elon noch so ein Jungspund ist…

Sorry, ich bin deutlich 50+, und ich finde das Design spannend. Ob es sich in der Praxis bewährt muss sich zeigen. Ich bin da zwar optimistisch, aber ich werde sehen, ob ich nach ein paar Jahren das Design, vor allem aber das Bedienkonzept immer noch so toll finde. Das wird sich im Alltag zeigen.

Beispiel: Amazon Echo…Lampensteuerung…toll, will ich nicht mehr missen.
Backofen und Geschirrspüler über Smart Home und Echo…naja, nice to have unterwegs eine Info vom Geschirrspüler auf die Smartwatch zu bekommen, dass das Programm fertig ist, aber nicht soo wichtig. Den Backofen fragen, wann das Abendessen fertig ist ist schon prickelnder. Aber jetzt auch nicht sooo lebensnotwendig.
Dafür sorgen, dass der Geschirrspüler automatisch über Echo bei Amazon neue Taps bestellt, wenn die alten zur Neige gehen, wäre theoretisch möglich, da ein Taps Zählwerk in der Maschine mit programmiert ist, ist aber nicht implementiert. Schade, wäre toll, geht aber nicht.
Den Roomba, der eine Etage höher steht, beim Weggehen zu sagen er möchte mit der Reinigung beginnen…praktischer als sich durch die App zu klicken.
Meinen Festplattenrecorder über Echo bedienen, hab ich probiert, macht aber keinen richtigen Sinn.

Was ich damit sagen will, wir leben in einer Zeit, bei der viel neues probiert wird. Manches ist toll, manches nett und manches stellt sich beim genaueren Hinblick als unsinnig raus.

Auch hier…Trotz Ü50…der M3 und vor allem das Bedienkonzept bekommt von mir eine faire und echte Chance. Wenn es mich überzeugt, klasse. Aber das sehe ich erst, wenn ich ihn eine Weile gefahren habe. Und falls es totaler Bockmist ist, werde ich nicht mit Gewalt daran festhalten. Meine Meinung.

Infantil finde ich jedoch, alle Ü40 für zu blöd zu erklären. Diese Meinung solltest Du vielleicht mal überdenken. Ansonsten führe ich Dich mal in meiner Welt ein, ich bin sicher, du würdest dich da plötzlich soooo alt fühlen :smiling_imp: :mrgreen: :laughing:

wenn’s technisch und zulassungstechnisch ginge, könnte ich auch noch auf den monitor verzichten. das design wäre noch klarer.

Ich bin auch Ü50. Und finde das Design herausragend. Vor allem weil es sich auf das nötigste beschränkt und alles überflüssige weg lässt.
Eine Frage habe ich aber trotzdem noch zu Deinen Aussagen.
Wer glaubst du hat in den letzten Jahrzehnten die Grundlage für solche Produkte geschaffen?

Deine Aussagen betreffend dem Alter finde ich schon sehr oberflächlich und weltfremd.

Also von wegen ü40…
Also ich (46) fühle mich in meinem Model S ohne Knöpfe sehr wohl…den allermeisten den ich am Supercharger begegne geht es genauso. Komischerweise sind die zu 75 Prozent älter als ich [emoji23]
Also deine Argumentation ist etwas substanzlos. Zumal alle bis sagen wir mal 60 mit den massiven Veränderungen die das Computerzeitalter mit sich gebracht hat aufgewachsen/ erwachsen geworden sind. Ich weiß ja nicht wie alt Tauron ist, aber meines Erachtens waren da erheblichere Veränderungen dabei als der Verzicht auf ein paar Knöpfchen…

Ich bin 45 und es gefällt mir schon auf Bildern sehr gut. Das wird ein grosser Tag, das Model 3 mit eigenen Augen tatsächlich vor mir zu sehen, mich reinzusetzen und zu fahren!

@Tauron: Du tust mir leid. Seit wann bist du farbenblind und kennst nur schwarz oder weiss?

Ja, seh ich auch so. Auf den riesigen Screen würde ich gerne verzichten. Ein halb so großes Display wäre völlig ausreichend, dafür eventuell mit Head-up-Display. Man hätte auch mit optischen Tricks relativ günstig coole Anzeigen machen können - zB mit Ink Displays oder ähnlichem. Interessant wäre auch eine flexible Lösung zB zum Anstecken eines Tablets - oder zumindest eine Option, um das Display etwas weiter nach unten aus dem Sichtfeld zu schieben.

Mit der Mittelkonsole hadere ich auch etwas - da hat man ein E-Auto, wo kein Antriebsstrang nach hinten geht und dann trennt man Fahrer und Beifahrer erst wieder voneinander. Die Beinfreiheit vorne gefällt mir zB im i3 sehr gut.

Aber ansonsten gefällts mir sehr gut und ich bin ein großer Fan des minimalistischen Designs. Nehm ich so.

Da muss ich vehement widersprechen. Das ganze muss noch einfach und sicher bedienbar sein, das funktioniert nicht wenn du aufgrund eines kleinen Displays die virtuellen Schaltflächen ganz genau anpeilen musst.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die 15" diesbezüglich ein stimmiger Kompromiss sind. Bin dann mal auf die Probefahrt gespannt…

Freut mich wenn ich zum Aufschrei beitragen konnte.
Macht mir einfach Spaß :slight_smile:
Und sorry wenn ich Mitleser gekränkt habe, ich weiß, dass es nichts mit dem Alter zu tun hat.
Wollte einfach mal ein bisschen die Reaktion sehen.
So, jetzt bin ich beruhigt und bin wieder ruhig.
Schöne Grüße und danke fürs Antworten an alle…

bei einer Umfrage darf man ja seine Meinung sagen, also los:
Ich fand es schon im Mini befremdlich ständig NEBEN das Lenkrad schauen zu müssen. Ein H.U.D. hätte schlimmeres verhindert, aber so geht das für mich zumindest garnicht. Der Bildschirm wirkt wie aufgesteckt, nicht wie ein Teil des Cockpits.
Dann doch wesentlich lieber MS/X-Style.
Haptik und Ergonomie wird erst eine Probefahrt zeigen, das traue ich denen aber sicher zu, das Cockpit wie es jetzt ist ist aber no-go - für mich zumindest.
Und JA, ich mag ein paar Knöpfe haben!
Radio kann man ja evtl. vom Lenkrad aus bedienen, aber manche Sachen find ich albern und unnötig ablenkend da auf dem Moni in irgendwelchen Untermenüs zu suchen während ich vielleicht mit 200 einen Schulbus überhole.
Jeder hat halt einen anderen Geschmack, meinen trifft das M3 leider weder von außen noch von innen. Darum muss ich mir zum Brötchenholen wohl oder übel einen 2,2Tonner MS mit 5-7 Sitzen kaufen. Vielleicht gibts irgendwann mal nen neuen 2-Sitzer, da schlag ich sofort zu. Brauch eigentlich kein Frunk, keine Anhängerkupplung und keinen AP. Ich kann selber fahren und will beim Fahren weder telefonieren noch den Mars erkunden oder im Internet surfen. Mein Fön kann auch nicht bügeln.

Keine 10 % gefällt es nicht. Das ist erstaunlich. Und das in einem Forum mit sehr hoher Produkt Kaufabsicht. Alles richtig gemacht würde ich sagen

Das kann man auch anders deuten: Bei denjenigen, die ohnehin kaufgeneigt sind, kommt es gut an. Diejenigen, die überzeugt werden müssen, sind hier nicht abgebildet.

Mir gefällt das Model 3 Cockpit es sehr gut. Es ist was Neues. Ohne Schalter, ohne Schnick-Schnack. Was ich in meinem Auto am meisten Verwende ist der Lauter/Leiser Knopf vom Radio. Und die Sitzheizung über den Herbst/Winter. Der Rest läuft bei mir zu 98% immer auf Automatik (Klima, Licht, ect…). Wozu dann also extra Knöpfe? Das kann man alles weglassen. Und beim Model 3 kommt man da per Touch auf dem großen Display schnell/logisch hin z.b. Klima, da sie ja immer zu sehen sind.

Einige Leute denen ich ein Bild vom Model 3 Cockpit zeige sagen da immer „Wo sind die Knöpfe dafür und dafür“ und selber in ihrem eigenen Auto drehen oder drücken sie diese Knöpfe selber nur ein paar Mal im Jahr. Radio ist da ausgenommen, das bedient man öfters wegen der Lautstärke. Aber das ist bei den meisten Autos sowieso auch am Lenkrad.

Aber sehr vielen denen ich ein Video oder Bild des Model 3 Cockpits zeige, sagen „Boa das ist ja geil“ oder „Ein schönes Cockpit“ obwohl diese Leute das Auto nicht kaufen würden. „Mal was anderes“ hört man auch oft.

Sicher ein radikaler Schnitt von Tesla, aber ich finde auch alles richtig gemacht. Endlich mal ein Hersteller der nicht die 0815-Cockpits anbietet die jeder hat. Aber da war Tesla schon immer irgendwie „anders“ als alle anderen. Eben mehr in der „Zukunft“ (ohne Schalterflut die eh keiner will). Ich bin mir ziemlich sicher das andere Hersteller das Aufgreifen werden und in Zukunft die Cockpit ähnlich anbieten in ihren (Elektro)autos, mit weniger Schaltern und dafür mehr Displays zum Einstellen.

Und der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Was er nicht kennt, dem gegenüber ist er skeptisch. Ich will nicht sagen das das Tesla Model 3 Display 100% ergonomisch ist so das man bei hohen Geschwindigkeiten alles findet. Aber ganz ehrlich wer schaltet bei sehr hohem Tempo was ein wo er nicht genau weiß wo der Schalter dafür liegt? Ich jedenfalls nicht, das wäre zu gefährlich. Und schauen wo es liegt muss man bei einem Schalter genauso wie bei einem Display. Wenn man da so manch mit Schalter überfrachtetes Lenkrad im Auto sieht, dann bin ich froh genau zwei im Model 3 am Lenkrad zu haben.

Bestes Beispiel ist doch das Smartphone: Früher das Handy mit Tasten heute, mit Display und Touch. Und (fast) jeder kommt damit zurecht, die Zeiten ändern sich eben. Weg vom analogen Schalter hin zum digitalen Display, der Trend ist nicht mehr aufzuhalten.

Ich sage immer: Der eine mag es der andere nicht, über Geschmack lässt sich streiten. Jedem das seine, man muss dieses Auto ja nicht kaufen.

mfg