Model 3-Produktion bald in Europa?

deraktionaer.de/aktie/spekul … 340190.htm

Die Spekulationen verdichten sich… Angeblich spricht MAGNA-Management mit Tesla.

Magna hat Elektroauto Tradition.
Die haben schon in den 80er Jahren Fiat Panda in Elektro Kleinserie gebaut. (Vereinzelt sieht man die noch)
Jetzt bauen sie den i-pace und transportieren die Teile zwischen den Standorten mit selbstgebauten elektrischen 18-Tonnern.

Elektro ist die Zukunft. Ganz unabhängig von Tesla

Mit dem Fiat Panda Elektro bin ich im Zivildienst gefahren. :slight_smile:

Habe das Gerücht auch auf unsere Nachrichtenseite gestellt.

Magna… interessant :slight_smile:
In Österreich ist die gefühlte Stimmung nicht so „schlimm“, wie in Deutschland.
Ladesäulendichte ist heute - selbst im ländlichen Bereich - schon ziemlich fein, der größte Automobilclub hat ein YouTube-Video zur (guten) Langstreckentauglichkeit des Model S und Österreich ist Europameister 2016 bei Neuzulassungen von Elektroautos

Da hat „Die Presse“ Europa wohl mit EU gleichgesetzt und Norwegen einfach mal unter den Tisch fallen lassen. Aber gut ists ja trotzdem.

Ich glaube nicht, dass der „unfeine“ Schachzug „Teslasteuer“ auf schwere E-Autos in Norwegen mit einer Sondersteuer zu belegen, dem EM so gefallen wird…

Ich verstehe das sowieso nicht was in die Norweger gefahren ist:

Ein 2.1t Tesla ist also zu schwer dabei wiegt das Durchschnitts Auto ja schon locker 1.6t.

Was ist mit den anderen karren die viel wiegen?

Hätte man gesagt, das es einfach um eine neue Bemessungsgrundlage für die kfz steuer in der post-verbrenner-ära geht, die natürlich nicht nach Hubraum und (gott sei dank) nicht nach peak power oder kwh geht, klingt es nicht halb so schlimm und geradezu vernünftig.

Wer weiß was sich die Schwachköpfe bei uns da noch ausdenken./ot

Also zunächst mal ist das noch kein Gesetz, sondern es wird darüber debattiert (oder habt ihr andere Infos?). Und wenn es denn 2018 genau so Gesetz werden würde, dann träfe es genauso die angekündigten elektrischen Luxuskarossen von Audi, Mercedes & Co., während Tesla dann schon ab Mitte 2018 das Model 3 in großen Stückzahlen nach Norwegen liefern könnte…

Du hast absolut Recht und ich finde es auch nicht gut, dass das im öffentlichen Diskurs, oft nicht mehr unterschieden wird.

Spannend, denn Magna kann auf jeden Fall Autos bauen, da sollten die Qualitätsprobleme ein Ende haben.

Seit Beginn der Serienfertigung gibt es eigentlich keine Qualitätsprobleme beim Model 3, also ist Magna da keiner, der es besser kann.

Woher willst Du denn wissen, ob es Qualitätsprobleme gibt oder nicht? Wenn ich das MS und das MX heran ziehe kann man nur schlimmeres befürchten. Ich habe gerade einen Loaner und ich hoffe dass die Entlassungen damit zu tun hat, dass jemand der sich mit Autos auskennt mal einen Neuwagen gefahren hat.

bei Facebook scheinen sich die Gerüchte zu verdichten :mrgreen:

Nutze kein FB. Welche denn? Qualitätsprobleme oder Werk in AUT?

Werk Österreich, da wil jemand aus gut unterrichteten Kreisen gehört haben, das die Story nicht abwegig sei. :wink:

Naja, da bezüglich der Qualität des Model 3 alle bei der Vorserie sehr über die Spaltmaße belästert haben, diese aber bei der Serienproduktion auf BMW, Audi & Mercedes Niveau auf den Bildern liegt und der Innenraum ebenfalls auf den Bildern keinerlei Grund zur Kritik bezüglich der Verarbeitungsqualität liefert, ist es nicht besonders abwegig, davon zu sprechen, daß Tesla dieses Qualitätsproblem gelöst hat, oder?

Und das Tesla lernt, sollten ja gerade Sie als Tesla-Fahrer wissen. Vergleichen Sie ein 2013 Model S mit einem 2017 Model S, da hat sich schon sehr viel getan bezüglich der Verarbeitungsqualität und Materialanmutung (zumindest laut Aussage einiger Tesla-Fahrer). Ich persönlich kenne nur 2 verschiedene 2016er Modelle, die waren soweit OK.

Wenn sich also die Gerüchte demnächst in Fakten drehen, ist das seitens EM ein konsequenter Schritt.
Produziere dort, wo Dein Kunde sitzt ( also hier die europ. Kunden).

Das machen ja viele so: VW z.B. baut die für den asiat./ chin. Markt bestimmten Modelle in China, Nissan baut den LEAF auf drei Kontinenten, LG Chem und Samsung SDI bauen bzw. werden in Kürze Batterien und HV Komponenten in Ungarn und Polen bauen.

Naja… das überzeugt mich jetzt aber nicht besonders. Ich habe gerade wieder einen Loaner weil an meinem Auto wieder was gemacht wurde und auch der Loaner hat niemals in Tilburg die tolle Teststrecke gesehen oder aber derjenige der das Auto drüber gefahren hat war taubstumm.

Ich denke für Tesla wird es sehr wichtig, endlich die Qualität in den Griff zu bekommen und die Autos so auszuliefern, dass es nicht mehr in die Werkstatt muss.

die latte „… autos auszuliefern, die nicht in die werkstatt müssen …“ ist vielleicht (für alle autohersteller) ein klein wenig zu hoch. :wink:

Haha… Ja klar… Aber so wörtlich war das ja nicht gemeint.Tesla hat rund 50Mio Arbeitsstunden im Jahr… Bei rund 110.000 Autos wären das dann 45h je Auto. Wenn da jedes Auto nachgearbeitet werden muss mit 3 bis vier Stunden so sind das fast 10% aller Stunden.