Drahtlos Laden Handy im Tesla Model 3

Unterstützt das Model 3 schon die AirPower-Technologie von Apple?

Habe bei der Keynote kurz gestoppt um das Teslalogo zu suchen, fand es aber nicht. :wink:
Wie ich verstanden habe ist die NFC-Technologie die Apple verwendet diejenige, die am meisten verbreitet ist. Von daher nehme ich an, dass Model 3 und iPhone 8 und X kompatibel sind.

1 „Gefällt mir“

Die arbeiten nach dem QI Standard, dafür gibt es schon viele Ladeschalen und Hüllen um z.B. bisherige Iphones QI fähig zu bekommen. Hüllen und Ladeschalen gibts z.B. bei IKEA :slight_smile:.

Viele Fahrzeughersteller haben die QI Halterungen schon in Serie, Tesla noch nicht.

Ich geh davon aus, dass Tesla Qi unterstützen wird.
Wenn selbst ein Golf oder ein Ioniq das anbieten…

Ja, wurde auf der Keynote gesagt: Qi Standard wird unterstützt.

Die Apple Airpower wird noch zusätzlich als Zubehör angeboten. Da kann man dann halt mehrere Gerät drauflegen und laden, was wohl der Qi Standard derzeit noch nicht kann. Laut Apple wollen sie das aber im Laufe des nächsten Jahres mit in den Standard pushen…

Da lehnst du dich aber weit raus… Abgesehen vom Antrieb bietet Tesla nedd wirklich viel…

Schön auch dass die Watch3 und die neuen Earphones (kenntlich an der LED seitlich statt im Deckel) dann auch Qi unterstützen… die aktuelle Watch und die gerade gekauften Earphones tun das nicht, grrrr… funktionieren trotzdem gut!

Selbstverständlich wird im Model 3 von Tesla der (einzig vorhandene) Standard Qi unterstützt, da muß sich keiner allzu weit aus dem Fenster lehnen.

Einen anderen Standard gibt es nicht und Tesla ist noch nicht so groß wie Apple, die dann einfach einen neuen Standard definieren könnten, weil sie dann auch dazu passend ein Tesla-Phone auf den Markt bringen würden…
:smiley:

Also mir scheint das nicht so klar. Qi ist nicht der einzige Standard. Neben Qi gibt es hauptsächlich noch PMA (Power Matters Alliance). Letzterer wird unter anderem von Starbucks, Duracell und AT&T favorisiert. Oder hat sich das in letzter Zeit verschoben?

Stimmt, den hatte ich vergessen. Da bei PMA aber nur sehr wenige Geräte bei sind (Samsung Galaxy S6 bis S8), habe ich es unter den Tisch fallen lassen. Qi wird von ca. 200 Mitgliedern unterstützt, bei den beiden anderen Systemen sieht es eher nach einer Einstelligen Anzahl an Geräten/Mitgliedern aus. Es gibt auch noch eine dritte Norm namens AirFuel Resonant (Rezence), die aber mit PMA kompatibel werden soll.

de.wikipedia.org/wiki/Drahtlose … und_Normen

Vielleicht sollte man zuerst einmal den Threadersteller bitten den Titel anzupassen. Die Air Power Technik von Apple hat einzig und allein die Besonderheit das mehrere Geräte mit drahtloser Technik gleichzeitig geladen werden können und besteht aktuell aus nur einer Matte die erscheinen soll. Das Tesla dieses Produkt anbieten wird halte ich für ziemlich ausgeschlossen.

Die Frage die diskutiert wird ist ja: „Wird das Model 3 den Qi Ladestandard unterstützen?“

Über kurz oder lang werden sie es sicherlich in die Fahrzeuge integrieren aber im Moment deuten weder die bereits ausgelieferten Fahrzeuge noch die Beschreibung auf der Tesla Homepage darufhin, dass die ersten Fahrzeuge die Technik besitzen.

Imho ist das aber auch wirklich das letzte was ich bräuchte. :smiley:

Also im Motor Trend Articel, der zum Reveal veröffentlicht wurde, ist zumindest beim PUP die Rede von zwei induktiven Ladeflächen in der Mittelkonsole. Allerdings keine Angaben zum verwendeten System.

motortrend.com/cars/tesla/mo … ve-review/

Geändert. Passt nun zu allen Handyherstellern und nicht nur zu Apple AirPower.

Die Airpower Technologie nicht. Die kommt auch erst 2018. Wurde sogar im Stream gesagt.

Das neue Eierphone unterstützt QI und Airpower. Letzteres geht nur mit Applegeräten, natürlich.
Laut diverser News sind die Applegeräte aber bei QI kastriert, sie laden noch mal deutlich langsamer. Voller Speed nur mit „Airpower“. Man will halt, dass die Leute weiter schon Hardware kaufen.

Apple hat aber die Verbesserungen, die sie mit AirPower einführen wollen, dem Qi Gremium zur Übernahme vorgelegt, es könnte also sein, daß die das übernehmen.

Für mich reicht es aus, wenn das Phone beim Aussteigen aus dem M3 ausreichend geladen ist. Ob es schnell oder langsam geht ist wie beim Supercharger: Hauptsache der ist schneller als man selbst mit seinen eigenen und gesunden Pausen. Fast Charging muss nicht schneller als Fast Food sein.