Kombination Luftfederung und Doppelmotor

Kürzlich ist bekannt geworden, daß beim Model3 bei Einführung des DualDrive auch Luftfederung erhältlich sien soll.

Nachdem Tesla jedoch zugunsten einfacherer Prodiktionsprozesse die Anzahl der Varianten gering halten möchte, befürchte ich, daß man auch die Luftfederung nehmen muss, wenn man Allradantrieb haben möchte.

Mir persönlich reicht die seit Jahrzehnten erprobte Luftfederung, die im Reifen integreirt ist. Zur Not verzichte ich auf Allradantrieb.

Wenn du wirklich mal Luftfederung gefahren bist, willst du nicht mehr zurück :astonished:

ja? :smiley:

Ich bin ich mir fast sicher das viele hier den Unterschied der Stahl zu Luftfederung beim Model S nicht merken.

Ich habe an meinem Stahl und kann in Österreich keinen Unterschied zum Luftgefederten Loaner feststellen.

Offenbar sind die Strassen in Österreich besser als in einigen Regionen Deutschlands :wink:

Für mich ist Hauptgrund die Luftfederung zu wählen die einstellbare Bodenfreiheit, bequemeres Ein-/Aussteigen und die verbesserte Wattiefe bei den zunehmenden Starkregenereignissen.

Wenn ich mir das hier durchlese bestätigt sich für mich der Wunsch nach der einstellbaren Luftfederung:
[url]Zahlt sich die Luftfederung aus?]

Ein höhenvertellbares Fahrwerk ist eine Geschichte, sicher mit vielen Vorteilen verbunden, aber nachdem die Tesla Luftfederung keine aktive ist, ist das der eizige Vorteil.
mir ist das zu viel aufpreis und deswegen hoffe ich auf die Option: Doppelmotor ohne Luftfederung ordern zu können.

Naja, über den Preis zu sprechen ist ein wenig verfrüht, weder der US- noder Euro-Preis sind bekannnt. Die einzige Aussage, die bekannt ist, ist, daß der Allrad-Antrieb unter 5.000,-- $ kosten wird. Wenn die zu dem Preis auch noch gleich die Luftferderung drauftackern, ist das schon recht günstig. Wissen wir aber erst nächstes Jahr…

Ich durfte mal die Luftfederung im Model S erleben. Es rumpelte auf den Straßen des Ruhrgebiets so wie in jedem anderen Auto. Leiser war es auch nur bei Schrittgeschwindigkeit.

So sehe ich es auch. Ich habe ebenfalls beides im MS schon fahren dürfen, ich halte den Unterschied für minimal. Vor allem bei kurzen Stößen ist das Stahlfahrwerk eigentlich sogar besser. In meinen Augen bietet das Luftfahrwerk nur bei der Höhenverstellung einen Vorteil.

Was Bones gepostet hat ist kein Luftfahrwerk, sondern eine elektromechanische Ausführung mit Kameras und „Früherkennung“, die leider nie in Serie ging.

in der Lage den Unterschied zu merken bin ich glaube ich auch nicht. Aber: Luft lässt sich verstellen und sieht tief besser aus als Feder die irgendwo zwischen normal und hoch liegt.

Doch, ich schon. Auch alleine im Auto. Braucht aber etwas, das sind nur Nuancen. Aber:

Setz mal 5 Personen + Gepäck in die Stahlfedern .
Danach fahr damit auch noch über Unebenheiten.
Und dann mach das mit der Luftfederung.
Merkste.
Sofort.

Hatten eure gefahrenen Tesla’s denn 19 oder 21 Zoll Felgen drauf? Bei den 21’ern merkt man den Unterschied wohl nicht. Bei den 19’ern wohl doch laut Videos vom Klaus.

Ich habe ausschließlich 19 Zoll Felgen sowohl auf Ex S als auf unserem X

Für diesen Zweck wird es sicher bald aftermarket-prolozubehör geben. Ist dann sicher auch billiger :slight_smile: