Model 3 vs Kompaktsportler

Infos zum E-Mittelklasse-PKW...

Re: Model 3 vs Kompaktsportler

von sustain » 24. Aug 2017, 08:47

Wartungskosten sind niedrig würde ich auch etwas höher ansetzen, aber wenn du den Wagen bar bezahlst MUSST du ja auch nicht alle Wartungen machen(so ja auch deine Annahme weil es beim MS und MX so ist fürs M3 weiss man das ja noch nicht oder?), nur die 60000er mit dem Wechsel der Batterieflüssigkeit.
Alle anderen Wartungen sind nur nötig bei Finanzierung oder Leasing. Stromkosten halte ich auch für etwas zu optimistisch. Diese werden steigen auch bei den Flatrates. Ansonsten haben bestimmt viele hier so eine Rechnung gemacht, ich ja auch vor meinen Kauf. Man neigt ja immer dazu sich das ganze schön zu rechnen(kenn ich :)), deine TCO aber zeigt auch das ein M3 zumindest nicht teurer werden könnte als der 1er BMW über den Zeitraum, soviel scheint sich zu bestätigen. So ja auch das Ziel von E. Musk. Dazu kommt das man auch im M3 ein unvergleichliches Fahrgefühl haben wird, unbezahlbar.
Die Gedanken sind alle völlig richtig, man kann Verbrenner und E-Auto per se nicht so einfach anhand des Kaufpreises vergleichen, dafür sind die Spareffekte beim Betrieb eines E-Autos einfach zu deutlich.
Jeder der free Supercharging bei der Bestellung eines Neuwagens bekommen will + 500 EUR Service-Guthaben(erster Bestellplatz noch frei), kann diesen link ohne Rücksprache nutzen: http://ts.la/ulf6906

S100D - FW 2018.10 9982696/AP2

von Sandman » 24. Aug 2017, 09:49

Da ist viel Schönrechnen dabei, das kann ich aber auch ganz gut "-)
Ich würde alle laufenden Kosten erstmal gleichsetzen, also Reifen, Versicherungen, Scheibenwischer etc., und nur den Steuervorteil plus vielleicht 10-15€/Monat an Wartungskosten dem Tesla gutschreiben.
Den Verbrauchsvorteil Strom zu Diesel kann man hingegen ganz gut planen.
Wiederverkaufswert/Restwert sollte man schon beiden Autos zugestehen, wobei ich zwar bislang der Meinung war, dass dies beim Elektroauto aufgrund der Weiterentwicklung unvorhersehbar ist, jetzt glaube ich allerdings, dass ein gut gepflegtes E-Auto in Zukunft besser den Wert hält als ein Dieselstinker...
Wenn man den o.g. Vergleich ohne rosa Brille rechnet, käme man wahrscheinlich nach 9 Jahren auf einen Gleichstand oder einen kleinen Vorteil für den einen oder anderen, zumindest aber auf keine Werte, die FÜR den BMW sprächen ;-)
Model 3 am 31.3.2016 im Store reserviert
Peugeot Ion seit 4/2017 geleast über e-flat.com - Fragen gerne per PN

von Dömu » 24. Aug 2017, 10:03

sustain hat geschrieben:Alle anderen Wartungen sind nur nötig bei Finanzierung oder Leasing.

Oder einfach wenn man Garantietechnisch abgesichert sein will? Dafür müssen die geplanten Wartungsarbeiten zwingend ausgeführt sein. Meines erachtens wäre dieses Geld am falschen Ort gespart.

von sustain » 24. Aug 2017, 10:31

Nein, die regelmässigen Wartungsarbeiten(ausgenommen der 60000er Batterieflüssigkeitswechsel, der MUSS sein) sind nicht Voraussetzung zum Erhalt der Garantie bei Tesla(MS uns MX), das ist schon richtig so!
Jeder der free Supercharging bei der Bestellung eines Neuwagens bekommen will + 500 EUR Service-Guthaben(erster Bestellplatz noch frei), kann diesen link ohne Rücksprache nutzen: http://ts.la/ulf6906

S100D - FW 2018.10 9982696/AP2

von pEAkfrEAk » 24. Aug 2017, 11:00

@sustain Wenn man beim Leasing allerdings die nicht verpflichtenden Wartungsintervalle auslässt, wirkt sich das negativ auf den garantierten Restwert aus. Sprich es gibt am Ende der Laufzeit von der Leasingfirma ne nette Rechnung mit der Differenz vom garantierten Restwert zum neu kalkulierten Restwert. Da in Deutschland beim Leasing aber eh die Wartung mit drin ist, wäre man ja blöd, wenn man nicht jährlich mal eben zum Service fährt. Kost ja nix, außer Zeit :mrgreen:
Model S 75D | EZ 11/2017 | Firmware 8.1 Build 2018.14.2
Pearl White mit Ultra White Seats , Glasdach, 21 Zoll Turbine grau, Premium- & Komfortpaket, AP2.5

Referral Code: http://ts.la/oli6149 | gratis Supercharger-Nutzung

von blackiii2000 » 24. Aug 2017, 11:27

@ Dömu
Vielen Dank für deine Anmerkungen, ich habe die Wartungskosten für den Tesla erhöht. Ebenso habe ich jetzt auch den 1er als Barzahlung ergänzt, ich hatte Leasing zuerst gewählt, da dies meine momentane Situation ist.
Kostentechnisch ist der 1er mit Barzahlung jetzt bei der TCO über 9 Jahre ca. 4.000 € günstiger als der Tesla. Für mich ist die Differenz verschmerzbar. Denn das M3 ist für mich ein vollwertiges Auto für mind. 3 Personen ;-), hat deutlich mehr Power + Fahrkomfort. Die Umweltkarte ist auch ein Faktor, habe meinen Stromvertrag (LEW) jetzt auch auf 100 % Wasserstrom umgestellt, wenn dann schon richtig ;-)

Fazit: Die Kostenbetrachtung beim M3 ist wichtig, sollte aber allein nicht ein Kaufkriterium oder KO Kriterium sein. Das Gesamtpaket ist entscheidend (Schönrechnen hilft aber ;-) )
Model ≡ reserviert :)

von Dömu » 24. Aug 2017, 11:58

sustain hat geschrieben:Nein, die regelmässigen Wartungsarbeiten(ausgenommen der 60000er Batterieflüssigkeitswechsel, der MUSS sein) sind nicht Voraussetzung zum Erhalt der Garantie bei Tesla(MS uns MX), das ist schon richtig so!

Ist das tatsächlich so?

Was wird denn beim Model S für die ca. 500 Euro jährlich alles gemacht was nicht für das Erhalten der Garantie wichtig ist?

Das find ich jetzt interessant 8-)

von pEAkfrEAk » 24. Aug 2017, 12:02

@Dömu
Hier findest du die Wartungspläne und auch unten in den FAQs, dass die Wartungen freiwillig sind und keine Auswirkungen auf die Garantie haben.
https://www.tesla.com/de_DE/support/maintenance-plans
Dateianhänge
wartung.jpg
Model S 75D | EZ 11/2017 | Firmware 8.1 Build 2018.14.2
Pearl White mit Ultra White Seats , Glasdach, 21 Zoll Turbine grau, Premium- & Komfortpaket, AP2.5

Referral Code: http://ts.la/oli6149 | gratis Supercharger-Nutzung

von M3-75 » 24. Aug 2017, 12:05

Leasing hilft aber nur bei der monatlichen Betrachtung beim schön rechnen :-)
Für die tco dürfte eine Variante ohne Leasing und möglichst auch ohne Bank günstiger sein.

Habe mir das Modell 3 (long range, rwd, AP) auch erfolgreich gegen einen Prius schön gerechnet und der Verbrauch weniger Benzin und hat wenig Verschleiß.
Bei 22tkm/a, 12 Jahre Nutzung und eigenem PV Strom Anteil ist das Modell 3 günstiger als ein neuer Prius 4 für 28k€ ohne Autopilot und viel weniger kw, (Barzahlung bei beiden gerechnet).
Wobei bei letzterem muss man eigentlich wegen der Hässlichkeit noch mal 10k€ aufrechnen :-)

von okt-i » 24. Aug 2017, 12:17

Gemäß den sehr informativen youtube Videos von Horst Lüning wird wohl nur der Luftfilter getauscht, die Spur überprüft und ggf. korrigiert, die Bremsen werden geprüft und der AP wird gecheckt.
Habe ich noch etwas vergessen?

Seiner Meinung nach wäre der Service nicht nötig und er hatte es wohl nur wegen seiner anstehenden Reise zum Nordkap durchführen lassen.

VorherigeNächste