wie weit oben endet die Frontscheibe

Im Bilder Faden wird gerade über die tiefe Frontscheibe bzw. das man nahe an der Scheibe sitzt, diskutiert.
Ich komme vom Citroën C4 Picasso und bin eine Panoramascheibe gewöhnt. Als ich das letzte Mal in einem Modell S fuhr, kaum mir die Frontscheibe entsprechend „klein“ vor (im Sinne von tiefe Oberkante). Hat schon jemand eine Vorstellung oder kann es aus den Bildern ableiten, ob beim Modell 3 die Oberkante eher tief wie beim Modell S oder eher hoch wie beim Modell X ist? Immer aus der Sicht des Fahrers natürlich. Die Kante scheint eher vergleichbar mit dem S, aber man sitzt scheinbar weiter vorne, was den Blickwinkel nach oben wieder verbessert.
Auch wenn das „ganze“ Dach Glas ist, hat man ja oben an der Scheibe erst mal einen Querbalken, an dem zum Beispiel die Sonnenblenden hängen.
Hat das schon jemand gehört /gesehen?

Für die Übersichtlichkeit des Wagens ist eher die untere Kante massgebend als die obere. Beim Model S stört mich vor allem, dass die untere Kante relativ hoch ist mit der nach oben gebogenen Frunk-Haube.

Ich hab da mal ein paar Bilder zu rausgesucht, evtl. helfen die ja weiter.




…bin auch davon ausgegangen, dass das Model 3 eine Panoscheibe bekommt… - wird wohl eher beim Model Y was (analog dem Model X).

Nachdem mich gestern die Frage beschäftigt hat, habe ich heute versucht, das mal zu messen. Es ist mir klar, dass der Blickwinkel von der genauen Sitzposition abhängt, aber ich denke, es ist eher wie Model S, also kein Panomarafeeling und freier Blick zum Rotlicht oben an der Strasse :frowning:
Aber vielleicht verschätze ich mich ja an der genauen Kante beim Model 3. Ein Foto, bei dem man die Scheibenkante genau abschätzen kann, habe ich nämlich nicht gefunden. Dies ist die beste Annäherung welche ich anhand anderer Fotos machen konnte.


Ich finde man sieht schon hier recht deutlich, dass man sich an einer Ampel wohl genauso nach vorne beugen muss wie bei fast allen anderen Autos:

Außer das Model 3 bekommt eine Software, die Ampeln erkennt oder die Möglichkeit die Frontkamera auf den Bildschirm zu schalten :slight_smile:

Kann es sein dass ihr zu weit hinten sitzt? Ich bin fast 190 groß und sitze in der richtigen Position. Da habe ich wenn das Auto an der Haltelinie steht quasi nie ein Problem die Ampel zu sehen oder mich vorbeugen zu müssen. Die Rückenlehne gehört aufrecht und dann muss man in der Lage sein das Lenkrad mit ausgestreckten Händen oben mit den Handgelenken zu berühren und die Bremse durch zu treten ohne dabei die Beine gerade auszustrecken. Anderenfalls sitzt man schlicht entweder zu weit entfernt vom Lenkrad oder der Sitz ist zu stark geneigt. Das beinhaltet die Gefahr das Fahrzeug nicht ordentlich kontrollieren zu können. An dieser richtigen Sitzposition sollte es kein Problem sein an der Haltelinie stehend eine Ampel abzulesen.