Neue Maps UI

electrek.co/2017/08/08/tesla-ne … avigation/

Kommt wohl auch beim M3 zu Einsatz

ähmmm, kann es sein, dass mir die aktuelle Version besser gefällt? Man sieht deutlichere Hinweisr, welche Abbiegungen genau zu folgen sind.

Kann schon sein, müsstest Du aber selber besser wissen :wink:

Das neue ist aber viel flüssiger und dreht die Karte fast in Echtzeit, während die alte stockt und m.M. nach die Spuranweisungen viel zu lange anzeigt. Außerdem könnte man die oder eine ähnliche Funktion noch nachliefern.

flüssiger ja, aber dafür fehlen die wichtigen Informationen:

  1. bildliche Darstellung der Spuren, das kann man mit einem Blick erfassen, im Video habe ich ewig nach einer entsprechenden Information im neuen Format gesucht, im echten Fahrbetrieb ist das nicht möglich.
  2. Entfernungs-Indikator: das alte grafische Format ist besser mit einem Blick zu erfassen als die Info „100 m“ - oder wie meine Frau immer sagt: woher soll ich denn wissen, wieweit 100 m sind!

Ist ja noch quasi beta Software - da steht ja der Typ hätte es debuggt und es wohl erst mit FW 8.2 kommen soll. Bis dahin können sie ja noch die paar fehlenden Overlays hinzufügen.

Die Navigation an sich finde ich wichtiger, die zusätzlichen Anzeigen sind nützliche Gimmicks und wohl einfach realisierbar, solange das Navi weiss, wo es sich gerade befindet.
Gegen Ende des Videos sieht man das im Current UI etwas zu früh die Ansage kommt, er solle abbiegen.
In dem Moment ein Overlay angezeigt zu bekommen (im Model 3), fände ich an einem fremden Ort unpassender.
Im Model S/X zeigt die Mittelkonsole währendessen vermutlich weiterhin die Karte an ohne Overlays, dann wäre das kein Problem.

Vielleicht werden ja im M3 die Overlays auf dem linken Displaydrittel (bei Geschwindigkeit, Energieverbrauch, Autopilot etc.) angezeigt und nicht direkt auf der Karte.

Ohje, macht Tesla eigentlich nur noch Rückschritte bei der SW? Was soll ein autonom fahrendes Auto auch mit so einer Hilfe für den Fahrer :unamused:

Ein Display der Größe macht doch keinen Sinn ohne Perspektive, viel zu wenig abgebildet. Klar rendert es dann schneller, viel weniger zu tun. Ich fürchte an allen Ecken und Enden geht die CPU Power aus…

Das kleine Display geht doch in die perspektive, nur je näher man dem Abzweig kommt wird auf 2D Ansicht umgeschaltet.
Aber momentan ist das nicht mehr als eine Momentaufnahme und wird noch geändert.

Grüße
Mario

Das ist eine nicht freigegebene Vorab-Version. Darauf jetzt schon Urteile abzugeben, halte ich für ein wenig verfrüht.

Bei mir ist es umgekehrt - ich konnte mit diesen grafischen Anzeigen nie etwas anfangen, weil ich nie wusste, was das in der Praxis bedeutet. 100 Meter kann ich sehr gut abschätzen, dann ist es für mich klar, was gemeint ist. Aber wenn die Hälfte auf einer Linie abgetragen ist - was bedeutet das dann? Ist die ganze Linie 200 Meter oder 500 Meter? Also ich freue mich über genaue Entfernungsangaben.

die gute nachricht lautet ja: tesla hat erkannt, dass es da handlungsbedarf gibt und macht was!

Laut Medien sind 50% der Tesla Mitarbeiter Software Entwickler…

Allerdings.
Wenn die klaren Einblendungen zum Abbiegen auf Autobahnen entfernt werden, muss ich mal ein Update zu meinem Artikel schreiben.

Ich wäre sehr dankbar dafür! Diese Einblendungen sind ganz doll hübsch, haben für mich aber nur Nachteile:

  • Wenn mehrere Abzweige schnell aufeinander folgen, verdecken sie den übernächsten Abzweig, d.h., unbekannte, eng verzahnte Autobahnkreuze sind ohne die Navi-Anzeige auf dem 17"-Display kaum sicher in normaler Geschwindigkeit zu fahren.
  • Bei nächtlicher Fahrt blenden diese hübschen Bildchen brutal, selbst im Nachtmodus bei dunkelster Einstellung. Während ich sonst mit den Displays auch Nachts ganz gut klarkomme, stört mich diese Darstellung immer extrem.